Alltags EDC / Magnum by Böker - eure Meinungen/Erfahrungen?

  • S.J. Also bei allem nötigen Respekt, aber du stellst hier ganz schön wilde Behauptungen auf!



    Wo ist den da bitte der Trick? Böker selbst sagt doch, dass die Böker Plus Messer in Fernost gefertigt werden! Das in der Werbung viele Stähle als "Hochleistungsstähle" vermarktet werden ist auch nichts neues, oder ungewöhnliches und 440C ist doch bei weitem kein schlechter Stahl!



    Zitat

    Jeder, der sich nur wenig mit der Materie auskennt, denkt "GEIL...Titan, Carbon, gutes Aussehen, 440C"...dass allerdings Fehler bei der Härtung, im Anschliff, evtl. sogar im gesamten Produkt sind, DAS wird wohlwissentlich verschwiegen.


    Woher weißt du das dann, wenn es doch so verschwiegen ist? Oder geht das auf dein eigenes Fachwissen im Bereich der Messerkonstruktion & Fertigung zurück?



    Zitat

    Ich habe einen befreundeten Händler, der mehr als 50% der Böker+-Sachen zurückgehen lässt, weil sie fehlerhaft sind (und das nur funktionell und augenscheinlich, NICHT das Epicenter gemeint!).


    Sorry, aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen! Wir haben die Sachen von Böker Plus auch seit Jahren im Sortiment und auch wir Reklamieren mal Sachen aber das liegt im einstelligen Prozentbereich!


    Zitat

    Ich hatte ein B+ Exskelibur 1...nach 1mal benutzen Klinge wieder stumpf, dabei habe ich nur ganz leicht über Kunststoff Folie geschnitten, vorher hat die Klinge rasiert.


    Das wäre aber ein echter Hammer, selbst eine Klinge aus Keksteig sollte das hinbekommen, tut mir leid, aber das klingt gelinde gesagt merkwürdig!


    Zitat

    Schau Dir mal die Preis von Pohl Force an...die einfacheren (kleinen) Messer (Bravo Linie) kosten ja schon 130 Euro (und Made in Taiwan);)


    Natürlich bekommt Böker da andere Kurse als Pohl, aber trotzdem...bei den verarbeiteten Materialien würdest Du bei "Made in Taiwan" nicht auf 85 Euro kommen;)


    Wie kommst du auf diese Zahlen? Was ist mit den kosten von Konstruktion, Designentwürfen, Nullserienfertigung usw., dass Material und die anschließende Produktion ist nicht alles was so bezahlt werden muss.


    Sorry, aber konnte ich so nicht stehen lassen!


    Gruß


    Bastian

  • Also, noch einmal zum Thema...


    Der Trick liegt darin, dass die Leute den Namen Böker lesen und denken, dass der 440C vernünftig behandelt worden ist...sollte man ja bei 85 Tacken oder sogar 100 tacken für so ein Knife auch erwarten können...ist aber nicht so.


    Dass die Chinesen mal gute und mal schlechte Waren liefern, kann Dir jeder, der damnit zu tun hat (Stahlhändler z.B.) bestätigen, oder meinst Du nicht???


    Der besagte Freund hat einen kleinen, aber feinen Laden. Er bestellt längst nicht alles, und die Sachen, die er ausgesucht hat (B+ Carbon, B+Exskelibur/Exskelimoor, B+ Elegance, B+Titanium Blues) waren zu mehr als 50% nicht gut verarbeitet, er ist da sehr penibel...mag jeder Händler anderes sehen, aber das Messer muss ihm auch genügen, damit er es verkaufen kann ;) (Was er alleine an Exskelibur/Exskelimoor zurückgeschickt hat...wesentlich mehr als 50%, weil Liner überstand, Holz gerissen, Liner verriegelt nicht vernünftig, Schrauben kapputt, so dass man sie nciht wieder herausdrehen kann...etc.)


    Exskelibur und Elegance...dünne Pappe (Schuhkarton) und Folie über Kunststoff...leicht über den JKunststoff geschnitten...in beiden Fällen einmal richtig benutzen, Klinge stumpf...keine vernünftige Behandlung des 440C ;)


    Und zuletzt...Elegance, Carbon, Titanium Blues...alles schonmal bei anderen Herstellern gesehen, oder?



    VG, S.

    Wo ist den da bitte der Trick? Böker selbst sagt doch, dass die Böker Plus Messer in Fernost gefertigt werden! Das in der Werbung viele Stähle als "Hochleistungsstähle" vermarktet werden ist auch nichts neues, oder ungewöhnliches und 440C ist doch bei weitem kein schlechter Stahl!

    Woher weißt du das dann, wenn es doch so verschwiegen ist? Oder geht das auf dein eigenes Fachwissen im Bereich der Messerkonstruktion & Fertigung zurück?

    Sorry, aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen! Wir haben die Sachen von Böker Plus auch seit Jahren im Sortiment und auch wir Reklamieren mal Sachen aber das liegt im einstelligen Prozentbereich!

    Das wäre aber ein echter Hammer, selbst eine Klinge aus Keksteig sollte das hinbekommen, tut mir leid, aber das klingt gelinde gesagt merkwürdig!

    Wie kommst du auf diese Zahlen? Was ist mit den kosten von Konstruktion, Designentwürfen, Nullserienfertigung usw., dass Material und die anschließende Produktion ist nicht alles was so bezahlt werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von S.J. ()

  • also knöllchenklaus, bei den sanrenmu und enlan sachen kannste echt nix falsch machen, hab vor einiger zeit auch ne ganze ladung (glaub so sieben oder acht) sanrenmu, enlan und ganzos geordert um die mal durchzuchecken... die verarbeitung ist echt richtig gut! jedoch haben die axis-lock modelle in meinen augen einen technischen hinkefuß, die verriegelung ist echt bretthart und scharfkantig...
    eben schonmal kurz genannt will ich dir auch noch mal ans herzlegen die marke ganzo ins auge zu fassen! richtig geile verarbeitung, in meinen augen teils technisch ausgefeilter und teilweise bessere materialien... schau dir mal das Ganzo G710 an, das ding is echt erste sahne, hab das hier auch noch liegen, hab leider eins der älteren modelle mit massiven linern aber durch aktive modellpflege sind bei der neuen charge die liner auch schon gelocht und somit wird der folder auch leichter (was in meinen augen das einzige manko bei meinem exemplar war =gewicht).
    hier meine empfehlung an dich..

  • S.J. Sorry, aber das sind fast alles annahmen oder Vermutungen! Ich selbst kann keine deiner Behauptungen nachvollziehen oder bestätigen!


    Was soll den nun der Sinn deiner Aussage sein?


    Das Böker Plus generell schlecht Verarbeitet ist, der Ausschuss bei über 50% liegt und ein grossteil der Klingen Härtefehler aufweist! Das kannst du weder beurteilen noch wissen und ich selbst würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen!


    Ich weiß, dass es damals bei der erst Serie der Exskelimoor Messer Schwierigkeiten mit der Beschalung gab, wir haben selber einige Reklamiert. Daraus kannst du aber nicht auf die gesamte Produktpalette schließen!


    Belassen wir es dabei, wir werden so auf keinen gemeinsamen Nenner kommen!


    Gruß


    Bastian

  • Hi Bastian,


    also als erstes Mal danke für die "Aufklärung"


    Und S.J. : Also ich habe auch so meine Bedenken, dass alles was du da so schreibst der Wahrheit entspricht. JA, es kann sein, dass MAL etwas nicht stimmt. Aber über die Hälfte der Ware .. das fällt mir schwer zu glauben !


    Und wie Bastian schon sagt, ist der 440C kein schlechter Stahl. Er ist kein Überstahl aber, meiner Meinung nach, vollkommend ausreichend für einen EDC-Folder !


    Grüße,
    Moritz

  • Mag sein, dass da jeder unterschiedliche Ansprüche hat, aber bei 440C gehe ich von mindestens 58 HRC und guter Vorbehandlung aus bei Böker, Du nicht?


    Ich hatte Bökermesser zur Genüge (auch 2 Jahre als EDC genutzt OHNE Nachzuschärfen...Böker Titan mit 440C wars damals!)...und jetzt sag bitte nicht, ich würde hier nur Dummfug schreiben...



    VG, S.

  • Zitat

    er ist da sehr penibel...mag jeder Händler anderes sehen, aber das Messer muss ihm auch genügen, damit er es verkaufen kann


    Und ich will hoffen das du damit nicht mich gemeint hast, dass wäre nämlich eine Bodenlose Frechheit und noch eine unbewiesene Behauptung mehr!



    Zitat

    Der Trick liegt darin, dass die Leute den Namen Böker lesen und denken, dass der 440C vernünftig behandelt worden ist...sollte man ja bei 85 Tacken oder sogar 100 tacken für so ein Knife auch erwarten können...ist aber nicht so.


    Das kannst du absolut nicht wissen!



    Zitat

    Dass die Chinesen mal gute und mal schlechte Waren liefern, kann Dir jeder, der damnit zu tun hat (Stahlhändler z.B.) bestätigen, oder meinst Du nicht???



    Und??


    Zitat

    Und zuletzt...Elegance, Carbon, Titanium Blues...alles schonmal bei anderen Herstellern gesehen, oder?


    Und, viele Dinge sehen sich ähnlich, wo ist der Sinn in der Aussage?

  • So, bevor wir uns jetzt hier gegenseitig zerfleischen...


    Ich habe auch schon einige Exskeli-Modelle von Böker+ in der Hand gehabt...bei gut 70% war mit dem Liner etwas nicht in Ordnung (meistens stand er unten über).


    Wen es nicht am Stahl und auch nicht an der Wärmebehandlung bei meinen Messern liegt, woran denn bitte sonst? An mir?


    Nein, ich meinte nicht Dich damit, ich meinte die Händler, denen egal ist was sie verkaufen ;)
    Ich meinte damit auch, dass jeder andere Ansprüche an die Messer stellt...nicht nur auf die Händler bezogen!


    Das war eine Anspielung auf Deine Aussage bezüglich Kosten für Design und Konstruktion ;)


    Lassen wir das Thema jetzt besser, sonst ist der ganze Fred hier kapputt :)


    VG, S.

    3 Mal editiert, zuletzt von S.J. ()

  • Ich habe nicht vor jemanden zu „Zerfeischen“ mich stören nur deine pauschalen Aussagen zu Themen die du einfach nicht überblicken kannst!


    Beispiel:

    Zitat

    Der Trick liegt darin, dass die Leute den Namen Böker lesen und denken, dass der 440C vernünftig behandelt worden ist...sollte man ja bei 85 Tacken oder sogar 100 tacken für so ein Knife auch erwarten können...ist aber nicht so.


    Damit bin ich dann hier raus!


    Gruß


    Bastian

  • Hi Bastian :)


    Also, ich treffe vielleicht einige pauschale Aussagen, teils aus Gründen der Wahrscheinlichkeit, aber ich habe bisher keine positive Erfahrung mit Böker plus gemacht...wenn dann mal die Verarbeitung der Messer in Ordnung war, waren die Eigenschaften der Klinge daneben...für mich ist B+ in jedem Fall gestorben ;)
    Da lege ich lieber etwas mehr Geld an und kaufe mir etwas vernünftiges ;)



    VG, S.

  • Also, ich treffe vielleicht einige pauschale Aussagen, teils aus Gründen der Wahrscheinlichkeit, aber ich habe bisher keine positive Erfahrung mit Böker plus gemacht...wenn dann mal die Verarbeitung der Messer in Ordnung war, waren die Eigenschaften der Klinge daneben...für mich ist B+ in jedem Fall gestorben ;)
    Da lege ich lieber etwas mehr Geld an und kaufe mir etwas vernünftiges ;)


    Ich hab 7 Böker Plus Messer (B@t, Bob, Cop Tool, Edit, Gnome, Reality Based Folder, Resurrection) und hab mit keinem einzigen schlechte Erfahrungen gesammelt. Insofern kann ich deine pauschalen Aussagen nicht bestätigen.

  • Zumindest bei Buck ist ja bekannt das die einige Messer von Sanrenmu mit 8Cr13Mov Stahl genommen haben und diese dann als Buck 440C gelabelt haben. Wer das in der Branche noch so treibt kann man allenfalls vermuten.
    Ich finde die Böker Plus Produkte an sich garnicht so schlecht, aber schichtweg zu teuer für das was sie bieten! Für meinen Geschmack stimmen Preis und Leistung selten überein. Vergleichbare China Messer die in den USA angeboten werden kosten meist nur die Hälfte dessen was Böker für seinen Plus Serie hier verlangt.
    Es gibt fast immer günstigere und höherwertige Alternativen anderer Marken. Wer z.B. bei Eka schaut findet günstigere Messer von (meist) besserer Qualität die zudem in Europa entwickelt und gefertigt wurden.
    Hinsichtlich der Produktionskosten glaube ich nicht das die Böker Plus mehr kosten als irgendwelche Sanrenmus oder Enlans (wieso auch?). Design kostet auch, bei Böker wie bei Sanrenmu- und es werden eben längst nicht alle Böker Plus in Deutschland entwickelt!
    Ich für meinen Teil kaufe mir lieber ein Eka für 25 Euro oder ein Müller Backlock/ Linerlock für 100, die ebenfalls in Europa designt und produziert wurden als ein China Messer (egal ob Böker oder sonstwer seinen Aufkleber draufmacht) für 150.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Zumindest bei Buck ist ja bekannt das die einige Messer von Sanrenmu mit 8Cr13Mov Stahl genommen haben und diese dann als Buck 440C gelabelt haben. Wer das in der Branche noch so treibt kann man allenfalls vermuten.
    Ich finde die Böker Plus Produkte an sich garnicht so schlecht, aber schichtweg zu teuer für das was sie bieten! Für meinen Geschmack stimmen Preis und Leistung selten überein. Vergleichbare China Messer die in den USA angeboten werden kosten meist nur die Hälfte dessen was Böker für seinen Plus Serie hier verlangt.
    Es gibt fast immer günstigere und höherwertige Alternativen anderer Marken. Wer z.B. bei Eka schaut findet günstigere Messer von (meist) besserer Qualität die zudem in Europa entwickelt und gefertigt wurden.
    Hinsichtlich der Produktionskosten glaube ich nicht das die Böker Plus mehr kosten als irgendwelche Sanrenmus oder Enlans (wieso auch?). Design kostet auch, bei Böker wie bei Sanrenmu- und es werden eben längst nicht alle Böker Plus in Deutschland entwickelt!
    Ich für meinen Teil kaufe mir lieber ein Eka für 25 Euro oder ein Müller Backlock/ Linerlock für 100, die ebenfalls in Europa designt und produziert wurden als ein China Messer (egal ob Böker oder sonstwer seinen Aufkleber draufmacht) für 150.

    Ok, die Chinasachen kosten jetzt keine 150 bei Böker (bei anderen Firmen schon!)...ich bin auch lieber für Lionsteel oder Müller MSP in dieser Hinsicht.


    Magnum, Herbertz...die meisten Produkte kommen aus China (und vergleichbar), und man zahlt trotzdem meist nur 15-30 Euro...



    VG, S.

  • Ich habe jetzt seit 2 Wochen den Cold Steel Pocket Bushman. Habe Ihn erworben weil ich etwas Großes, aus Ganzstahl wollte, welches aber so preisgünstig ist, dass Verlust oder Beschädigung nicht viel ausmachen. Ganzstahl deshalb, weil ich einerseits das Mercator sehr mag,es aber größer sein sollte, andererseits das Konzept bei Fixt ohne Griffschalen einleuchtet, GEK lässt grüßen.


    Positiver Nebeneffekt ist, dass man den Daumenpinn leicht entfernen kann, um es EDC-Tauglich zu machen.


    2 Woche sind natürlich zu kurz um von Erfahrungen zu sprechen, aber bis jetzt bin ich voll zufrieden.


    Mal sehen, wie er sich bei der ersten Sau schlägt!

  • Ok, die Chinasachen kosten jetzt keine 150 bei Böker (bei anderen Firmen schon!)...ich bin auch


    Doch es gibt einige Böker Plus die bei 150 Euro, teils mehr mehr oder eben weniger liegen, was sich leicht durch einen Besuch entsprechender Webseite schnell herausfinden läßt. Aber selbst +-100 Euro für ein 440C Messer aus China finde ich noch deutlich zuviel.


    Ja, Magnum und Herbertz gibts auch günstiger, hier liegt der Produktionspreis auch im unteren einstelligen Eurobereich (wobei die Dinger meist für 1-3 $ produziert werden und auf den dortigen Märkten für 5-10 $ zu finden sind. Für das was die von dir genannten Magnum oder Herbertz Messer kosten bekommst du aber z.B. auch schon 2-3 Mora oder Haglöfs Messer mit besserem Stahl, oder ein Eka Folder, Victorinox- Made in Europe.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

    Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

  • Doch es gibt einige Böker Plus die bei 150 Euro, teils mehr mehr oder eben weniger liegen, was sich leicht durch einen Besuch entsprechender Webseite schnell herausfinden läßt. Aber selbst +-100 Euro für ein 440C Messer aus China finde ich noch deutlich zuviel.


    Ja, Magnum und Herbertz gibts auch günstiger, hier liegt der Produktionspreis auch im unteren einstelligen Eurobereich (wobei die Dinger meist für 1-3 $ produziert werden und auf den dortigen Märkten für 5-10 $ zu finden sind. Für das was die von dir genannten Magnum oder Herbertz Messer kosten bekommst du aber z.B. auch schon 2-3 Mora oder Haglöfs Messer mit besserem Stahl, oder ein Eka Folder, Victorinox- Made in Europe.

    Ich glaub Du hast mich da jetzt falsch verstanden...ich rede in meinen Beiträgen ausschließlich von China-B+-Ware ;)
    Unter denen habe ich noch keins für 150 Euro gesehen, kann mich aber auch täuschen.


    Klar ist das Epicenter mit 170 Euro darunter, das wird in Taiwan produziert;)


    Mora habe ich selbst im Gebrauch (Carbonklinge)...das beste Arbeitsfixed für grobe Sachen, das ich bisher hatte ;)


    Natürlich kriegt man für 30 Euro Vic/Wenger, Eka (was aber auch nicht mein Fall ist), aber wenn man auf lange Schnitthaltigkeit verzichten klann dann kriegt man auch Maserin, etc. für das Geld, ebenfalls alles Made in Europe :)



    VG, S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!