Fragenkatalog

• Moin Alle miteinander,

was wäre davon zuhalten, wenn man für die Kaufsuchenden
    eine Art Fragenkatalog ähnlich des MF erstellen würde?
    Ich glaub die Frage gab es schon einmal hier aber ich konnte sie nicht finden.

Gruß Shrapi

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Arne hat zu diesem Thema mal das geschrieben:

Zitat Beisser:
    mal im ernst: was soll das das ganze???
    erstens komme ich mir bald vor wie im mf.
    zweitens überschneiden sich die fragen.
    drittens wird es meiner erfahrung nach bei einem versuch bleiben.

nichts für ungut leute, aber ich denke das sollten wir sein lassen. gerade hier im forum finde ich es gut das jeder individuell beraten wird und nicht zu einem fragebogen ausfüllen genötigt wird.

das ist jetzt meine meinung!

gruß
    Arne

Und Stefan bring es auf den Punkt

Zitat Oskar:
    Ich pers. halte es da eher mit Arne/Beisser ....

Wir grenzen uns ja gerade dadurch von "anderen" Foren ab, das wir kommunikativer, individueller und nicht so reglementiert sind.

So ein Fragebogen endet ganz schnell mit folgendem Szenario:

> Frage wird gestellt > alle hacken auf dem Fragesteller rum weil er nicht die Suchfunktion genutzt hat > Thema wird durch Mod geschlossen

> Frage wird erneut gestellt; Fragesteller versichert das er die SUFU genutzt hat > alle hacken auf dem Fragesteller rum weil er nicht den Fragekatalog ausgefüllt hat > Thema wird erneut durch Mod geschlossen > erste Verwarnung

> Frage wird mit Fragekatalog erneut gestellt > man bekommt dann die Standardantworten (nimm ne Fenix T... oder eine Oligth M20 usw.) > man ist genau so schlau wie vorher weil man ja nix indidvuelles geraten bekommt

So etwas führt dazu (kann man ja z.T. woanders nachlesen), das man bald als Neuforuminaner schon fast automatisch eine Verwarnung beim ersten Post bekommt. So etwas geht gar nicht.

Diese Formulare sind so eine typische bürokratische Krankheit. In einem strukturierten, zertifizierten Unternehmen wahrscheinlich sinnvoll, aber für eine Plattform auf der man sich austauschen möchte vollkommen kommunikationstötend.

...von mir aus soll doch jeder zum 500ten mal die gleiche Frage stellen.... ansonsten könnten wir uns doch eine statische Plattform einrichten und diese dann Tactical-Wiki nennen

Aber wie gesagt.... meine pers. Meinung.

...und ich möchte noch einmal herausstellen das wir hier im TF z.Zt. meilenweit von so einer Praxis entfernt sind.

Grüße Frank

Einmal editiert, zuletzt von Nordwind ()

• Ich schrieb ja das ich es schon mal paß hier aber es nicht wiedergefunden habe
    Und es muss ja auch nicht so gehandhabt werden aber sieh dir mal
    Die kaufberatungen an, und guck wie oft nach einigen Antworten dann
    Erst kam, ich wollte aber nur 50€ usw ausgeben oder ich mag das
    Spyderco Design nicht. Ich denke, dass sind dinge, die man vorher
    Sagen oder eben erst erfragen könnte. mMn

Gruß shrapi

• Nimm dich der Sache doch einfach mal an und versuch was auf die Beine zu stellen :)
    Wenn es passt, werden die Mod's es anpinnen und es steht jedem frei es zu benutzen.
    Vielleicht funktioniert es und alle sind begeistert!

Grüße Frank

• Schaun wir mal

man muss es ja nicht ausarten lassen aber so Sachen wie
    der Preis oder welchen Look man bevorzugt vlt einfach mal

• Das seh ich wie Waltan.....Es ist eine Sache des Respekts, daß der Threadstarter bereits festliegende Kriterien auch anspricht. Da haben wir hier wirklich schon ärgerliche Threads mit viel unnötiger Arbeit erlebt.
    Der Starter sollte so präzise wie möglich sein und auch an der Sache dranbleiben.

Wo dann aber "der Zug hinfährt", ist doch ziemlich unterschiedlich, und danach richten sich auch die notwendigen Fragen. Ich hab selbst in einigen Fällen schon mit einem Fragenkatalog gearbeitet, aber auch nur auf dem Gebiet von Custom-Fightern.....

Im Regelfall wird doch bei vernünftigem Verlauf der Starter schnell aufgefordert, die fehlenden Weichenstellungen nachzuholen, jeweils eben nach Bedarf.

Das ist mir lieber als ein dogmatisch betriebener Fragenkatalog der beschriebenen Herkunft bzw. Prägung, der den armen Starter gleich zu Beginn zwingt, eine von Blockwarten akribisch verfolgte und benotete "schriftliche Messerkauf-Prüfung" abzulegen, um unseres geneigten Rats teilhaftig zu werden :)

• Ich finde 90% aller Kaufberatungen sind einfach nur erbärmlich und überflüssig. Sie müllen das Forum voll. Mein Vorschlag wäre, Kaufberatungen unter OffTopic laufen zu lassen.

• Du bist ein alter Fahrensmann und brauchst das nicht mehr. Aber häufig fragen hier Leute, die erst einstiegen in diesen Interessenbereich. Warum sollte diese erste Suche nach "dem" richtigen Messer denn dann ausgerechnet OT sein? Weil es manchmal ärgerlich naiv ist? Weil es Mühe macht? Ich hab mich auch schon oft genug geärgert.....andererseits verzeihe ich doch jemandem auch die größte anfängliche Naivität gern, der hier ernsthaftes Bemühen zeigt, sich kundig zu machen....

• Es geht mir nicht darum, dass ich das nicht brauche! ich finde nur etliche Threads in zB "Klapp-/Springmesser" die das Unterforum nicht bereichern, im Gegenteil sogar unübersichtlich machen. Den OffTopicbereich habe ich teils aus Verdruss (den mag ich nämlich auch nicht), teils wegen eines Hintergedanken genannt: Dort ließe sich verhindern, dass Mitglieder eine Kaufberatung nutzen um auf 30 Beiträge zu kommen.

Die Art des Umgangs mit Anfragen ist eine sehr liebenswerte Eigenschaft des TF, das ist schon in Ordnung. Ich ärgere mich nur wenn ich aus Neugier auf aussageschwache Titel klicke und dann eine Kaufberatung wegklicken muss.

• Prinzipiell habe ich nichts gegen einen Fragenkatalog.
    Meinetwegen in zwei Bereiche aufgeteilt...

Bereich 1: Allgemeine Fragen (Fixed, Folder (ggf. Ein- oder Zweihand), Größe, max. Budget)
    Bereich 2: Spezifische Fragen (Stahl, Einsatzzweck, ...)

Dasselbe kann man dann ebenso auf Lampen anwenden.
    Größe, Leuchtdauer, Budget, Batterien, ...

• Es muss ja nicht gleich dogmatisch oder fixiert sein...aber wenn jeder Anfragender seine "Grundeinstellungen" wie Maximal-Preis, Klingenlänge, Folder oder Fixed (was zumindest ja i.d.R. geschieht) oder ähnliche persönliche Präferenzen preisgeben würde, wäre die Sache z.T. einfacher und weniger Spammig.....

• Blue Turtle-

so auch meine Meinung aber es muss anscheinend darauf hingewiesen werden..und da finde
    ich ChriBo`s vorschlag gut...

• vorschlag:

neues unterforum "kaufberatungen", dann ist den leuten geholfen die keinen bock auf kaufberatungen haben UND es könnte ein sticky o.ä. angebracht werden in dem darum gebeten wird suchanfragen so individuell wie möglich zu formulieren. "suche nen einhandfolder, maximal 150€, 4" klinge" ist nämlich schon sehr allgemein.
    einen fragekatalog finde ich auch nicht so geil, ich denke wir können ganz gut zwischenwege gehen:)

• Ein Fragenkatalog sollte, falls er eingeführt wird, nicht obligatorisch sein. Wenn jemand einen Einsatzzweck nennt und fragt ob Messer A oder Messer B besser geeignet ist, ist ein Fragenkatalog meiner Meinung nach nicht erforderlich. Für Leute die sich in der Messermaterie nocht nicht so auskennen, könnten einige gezielte Fragen auf die sie selbst nicht gekommen wären hilfreich sein. Und so auch schneller zum gewünschten Ergebnis führen.

• vorschlag:

neues unterforum "kaufberatungen", dann ist den leuten geholfen die keinen bock auf kaufberatungen haben UND es könnte ein sticky o.ä. angebracht werden in dem darum gebeten wird suchanfragen so individuell wie möglich zu formulieren. "suche nen einhandfolder, maximal 150€, 4" klinge" ist nämlich schon sehr allgemein.
    einen fragekatalog finde ich auch nicht so geil, ich denke wir können ganz gut zwischenwege gehen:)

Mr. Pink, you're right :D

Das Unterforum lege ich in Kürze an.
    Es spricht ja trotz allem nichts dagegen, einen Fragenkatalog mit anzupinnen. :)

5-skull-neu-w-png

Einmal editiert, zuletzt von ChriBo ()

• Es spricht ja trotz allem nichts dagegen, einen Fragenkatalog mit anzupinnen.

Oder gleich eine KnifeDB aufbauen, wo man dann nach bestimmten Kriterien Messer "ergooglen" kann, nach Stahlsorten, Längen, Griffmaterial, etc. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!