Entwurf Outdoormesser

  • OutdoormesserIII_03.02.2012.JPG
    Pappmodell.jpg
    1.jpg


    Ich möchte mir ein Outdoormesser bauen.
    Da ich sowas noch nicht gemacht habe wird das sozusagen die Premiere.
    Ich habe keinerlei Ahnung von der Materie und wende mich deshalb an Euch als Fachleute.
    Ich bin für jeden Rat und konstruktive Kritik dankbar!


    Verwendung/Einsatzbereiche:


    -Holzarbeiten
    -Nahrungszubereitung
    -kleinere Hackarbeiten (z.B. Unterstand bauen, Holz spalten)
    -Hebeln
    -Graben
    -Speer bauen


    Das Messer hat in der bisherigen Skizze eine Klingenlänge von ca. 145mm, Klingenhöhe ist 40mm, Klingenbreite 4 bis 5mmm.
    Als Stahl wollte ich 1.2519 oder C75 (1.1248) Carbon Stahl nehmen.
    (Wenn ich den mit "hauseigenen" Mitteln bearbeiten kann, z.B. Standbohrmaschine, Bandschleifer, Feile usw.)


    Das abgerundete Rechteck auf der Klinge soll eine Hohlkehle darstellen. Über Sinn und Unsinn der Hohlkehle wollte ich Euch befragen.


    Die drei grauen Kreise auf dem Griff sollen handelsübliche Edelstahlinbusschrauben sein.


    Die vier weißen Kreise sollen Bohrungen sein um das Messer an einem Stock befestigen zu können und als Speer verwendbar zu machen.
    Die Ausführung des Knaufs am Griffende ist noch unklar.


    Um das später Aussehen des Messers abschätzen zu können habe ich ein 3D Rendering erstellt. So kann man sich das besser vorstellen.


    Die Idee auf dem Klingenrücken eine kleine "Schneide" für einen Firesteel einzuplanen habe ich aus Eurem Forum. Dazu wollte ich fragen ob es zu Problemen mit dem Gefüge des Stahls nach dem Härten kommen kann. Die Funken des Firesteels haben bis zu drei tausend Grad(!). irgendwo hab ich gelesen, dass das für den Stahl schädlich sein kann!?


    Durch den leicht nach unten gebogenen Griff bräuchte ich Stahl der 50mm in der Höhe hat um es aus einem Stück fertigen zu können.


    Die Scheide ist in Kydex angedacht.


    Für den Griff wollt ich euch fragen was man nehmen kann. Das Griffmaterial sollte rutschfest sein, so dass das Messer auch mit feuchten Händen sicher gehalten werden kann.


    Ich möchte ein massives elegantes Stück Stahl in Händen halten mit dem ich zur Not auch eine Wohnungstür aufhebeln kann, ohne dass das Messer großartig beschädigt wird. Ich mag massive Messer wie das KaBar. Es darf auch ruhig schwer in der Hand liegen - ich brauche kein Florett - Gewicht finde ich im Gegenteil macht Sachen immer sehr wertig!
    Wenn es als hochwertiger Allrounder nutzbar wäre wär das klasse. ich möchte ein Messer das ein Leben lang hält und das man gerne in der Hand hält. Also einen Handschmeichler:-)


    Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.

  • Moin
    Machs so wie auf Entwurf 1 auf ne "Blutrinne" kannst Du getrost Verzichten.Ne extra Schneide auf dem Klingenrücken für den Feuerstahl Brauchst Du auch nicht,wenn dort ne Scharfe Kante ist Reicht das.Als Griffmaterial Canvasmikarta,evtl. etwas Gestrahlt und Schwup da ist Dein Messer ;)


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Ja auf den Schliff für den Zündstahl kannst du wirklich verzichten...du hast ja auch noch die Daumenauflage....mit der kannst du den Zündstahl auch gut nutzen. Ansonsten gefällt mir der erste Entwurf auch sehr gut.

  • Hohlkehle würde ich auch weg lassen, brauchst du nicht wirklich für ein Outdoor Messer, im Prinzip sammelt sich nur Dreck drin. Und eine ganze Klingengeometrie ist nicht besonders auf eine gute Penetrationswirkung ausgelegt, von daher lass es weg.
    Der Griffabschluss dürft auch problematisch werden, auf deiner CAD Zeichnung sieht das aus wie bei einem Vollintegral, da hast du sicher viel Spaß beim Selbermachen.
    Die Griffgestaltung solltest du dir vielleicht auch noch mal überlegen, insbesondere was die Fingerrillen(Einbuchtungen) betrifft.
    Jeh mehr du da Finger einarbeitest desto mehr beeinflusst du die verschiedenen Griffhaltungen.
    Bei deiner normalen Haltung im Fechtgriff ist das bequem z.b. beim Hacken und arbeiten am Holz, aber wenn du damit graben willst, oder eine andere Griffhalten benötigst wird das ganze aus meiner Sicht eher unbequem.
    Die Falsche Scheide würde ich auch noch etwas weiter zum Griff ziehen, dadurch gewinnst du eine ausgeprägtere Spitze die aber aufgrund deiner Materialdicke noch ausreichend Stabil sein müsste, hätte den Vorteil, dass du eine funktionale Spitze für feine Schneidarbeiten hättest.


    Wird sicher ein interessantes Messer und ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden.

  • Ich finde es hübsch...vor allen deshalb weil du ja mit den Herzen dabei bist und deshalb kann es für dich ja nur Toll werden.
    LG
    Lena

  • mir gefällt der entwurf auch sehr gut, die hohlkehle auch wenn sie nicht unbedingt nötig ist, betont die linie aber sehr. das griffende gefällt mir sehr gut, aber wie balinzwerg schon geschrieben hat, viel spaß beim bearbeiten, da brauchts du mindestens einen 30 mm stahl.


    gruß r

  • Hallo erstmal.


    1. erstens ich würde die Hohlkehle weglassen..
    2. Klingengeometrie gefällt mir gut lass aber die Reibefläche für den stahl weg.
    3. ich glaube mir wäre der griff zu Volumig
    4. mach es Fertig


    gruss falk :D

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • Interessantes Design für ein Outdoormesser- erinnert mich an ein "fettes" Rambo III Messer mit leichter Tendenz zu Crocodile Dundee.


    Mich wundert nur etwas das du am Griffende den Knauf so nach unten Richtung Finger ziehst- das ist erfahrungsgemäß eher schnell im Weg, gerade wenn man mal Handschuhe trägt oder das Messer etwas weiter hinten hält.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • wenn Du die Hohlkehle haben möchtest und jemand hast der sie dir fräsen kann, wieso nicht.


    Beim Griffabschluss würde ich diesen Teil der zur Hand ragt ein wenig nach hinten ziehen, dann liegt er nicht so direkt am kleinen Finger an. Ansonst eine stimmige Sache.


    Stahl, der C75 wäre meine absolute Wahl (allein schon wegen der Hamon-Geschichte) wenn ich von "Hand zu Fuß" arbeiten müßte, also Bohrmaschine, Feile etc., der 1.2519 ist auch eine ausgezeichnete Wahl, durch den Wolframanteil schafft er die Klinge direkt in eine andere Liga, ist aber ein klein wenig mühsamer zu bearbeiten, wenn er allerdings gut geglüht ist geht er auch.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Hallo,
    dein Entwurf gefällt mir eigentlich ganz gut, nur würde ich die Klinge auf 119mm zurechtstutzen.
    (Der Grund ist ja bekannt ;) )



    Gruß,
    -Bushcrafter-

  • Och da würde ich für so ein Outdoormesser mal drüber hinwegsehen... Beim Hacken und batooning etc bietet die längere Klinge einfach viele Vorteile.


    Für mich sieht das sehr gefällig aus und kann mich ansonsten Roman nur anschließen. Wenn du die Hohlkehle machen kannst, dann mach sie. Gut schauts allemal aus 8o


    Grüße,
    B.

  • Es gibt viele Gründe für ein gerades, rechtwinkelig zur Klingenachse gestaltetes Griffende aber keinen einzigen (vernünftigen) für eine schräge Endung.

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!