Hi,
ich hab ja fast das ganze Maxpedition Sortiment durch und eines was mich immer störte war das störrische Material. Keine der Taschen passt sich dem Körper an, weil alles einfach zu hart ist. Jetzt ist mir aufgefallen, dass neuere (preisgünstigere) Modelle an stelle von 1000er oder gar 1050er Nylon "nur" mit 800er gefertigt sind. macht sich das positiv bemerkbar? Sind nie o. a. Taschen jetzt vielleicht etwas geschmeidiger und leichter?
Fatboy GTG, Jumbo EDC --> 800er Nylon??
-
-
Die paar Gramm Gewichtsersparnis lass ich mir ja noch eingehen, aber warum wird immer das "störrische" (dafür aber robuste) Material kritisiert? Der Tascheninhalt passt sich doch auch nicht dem Körper an, sofern man nicht ausschließlich Bekleidungsteile transportiert. :hmmm:
Mir ist jedenfalls 'ne Tasche die ihre Form behält wesentlich lieber, als solche Teile, die beim Hinstellen in sich zusammenfallen. Sonst könnte ich gleich mit 'nem Jutebeutel rumlaufen.
-
Die paar Gramm Gewichtsersparnis lass ich mir ja noch eingehen, aber warum wird immer das "störrische" (dafür aber robuste) Material kritisiert? Der Tascheninhalt passt sich doch auch nicht dem Körper an, sofern man nicht ausschließlich Bekleidungsteile transportiert. :hmmm:
Mir ist jedenfalls 'ne Tasche die ihre Form behält wesentlich lieber, als solche Teile, die beim Hinstellen in sich zusammenfallen. Sonst könnte ich gleich mit 'nem Jutebeutel rumlaufen.
Da muss Ich Dir auf jeden Fall echt geben !
Ich hatte auch schon die "abgespeckten" Versionen von Maxpedition im Besitz und habe mich sofort wieder davon getrennt. Wenn schon denn schon...Was mir bis heute noch sauer aufstösst ist der Maxpedition Mongo den Ich zum Release direkt gekauft habe. Im Gegensatz zu meinem Jumbo war er deutlich weicher und hing an mir wie ein verkrümpelter Lumpen, das Eigengewicht der Deckelklappe ( unbefüllt ! ) hat da noch die Krone aufgesetzt da es das gesamte Bag komplett platt gedrückt hat. Wie mir ein anderer Forenuser freundlicherweise bestätigt hat :
Zum Release wurde das Mongo Versipack aus dem dünneren Material hergestellt. Dieser Mißstand ist mittlerweile aber behoben und es wird aus dem üblichen steifen Material hergestellt.
-
ich wollte hier kein dafür oder dagegen anzetteln, ich wollte nur wissen, ob das material wirklich weicher ist. jeder hat andere vorlieben und ich mag es halt, wenn eine tasche "low profile" ist, wenn nix drin ist.
-
Maxpedition und "low profile"? Geht das überhaupt, mit all den Schnallen und Riemchen und MOLLE und aufgesetzten Taschen und so weiter...? Ok, die Active Shooter Bag ist vielleicht eine Alternative zum Fatboy, aber sonst . Versteh mich nicht falsch: Ich mag Maxped. ja grundsätzlich, aber wenn ich was flaches will, häng ich mir Paris Hilton um die Schultern...
-
Ich habe den Jumbo mit 1000er und seit kurzem den Fatboy (nicht Jumbo) G.T.G. mit 800er Nylon. Das Material ist deutlich "weicher" und "anschmiegsamer", ähnlich wie ein normaler Rucksack (z.B. Wolfskin Berkely etc.)
Wenn Dir die normale Variante wegen den genannten Gründen persönlich nicht zusagt, ist die G.T.G.-Version ein gute Alternative. Zudem hat diese Version weder innen noch außen die hohe Anzahl von Molle, Riemen, Innennetze etc. -
Danke. Ich bin eh von overorganized und prep edc weg. Mir würden 2 Fächer reichen. Ich führ eh nur noch folgendes aus:
Hose: Vic Compact und Photon micrOlight an nem Tec-Clip oder wie das Ding heißt und mein imco Tripels slim in der rechten und iPhone in der linken Tasche.
Umhängetasche: eastpak Geldbörse, trashmonstarz tabaktasche in kleiner Ausführung. Auto- und Hausschlüssel.
In einem beutel, der bei einem sanrenmu dabei war: Ikea Maßband, paar Tabletten und Pflaster, ersatzfeuerzeug, Kuli, kleinen Block, aaa eneloop. Titanspork
An die Tasche geklippt: eine 1xaaa tank007 und Sak mit feststellklinge. -
Also ich habe den MP Mongo in Verwnendung und der ist aus dem dickeren 1000-Denier Nylon gefertigt und dieser Stoff (und natürlich die Tasche ) überzeugt auf voller
Länge! Es stimmt, dass dieser Stoff am Anfang deutlich steifer als jetzt war,
doch durch den ständigen Gebrauch wurde die ganze Tasche weicher bzw.
anschmiegsamer. Wenn man sie nicht zu voll packt, hängt sie unauffällig hinten
am Rücken und stört nicht. Vorallem weiß man dass sie noch ein
vielfaches mehr aushalten würde, wenn man unerwarteter Weise doch plötzlich
mehr zuladen muss.Ich konnte auch schon mal den „leichteren“ 800 Stoff angreifen
und Taschen aus diesem Stoff begutachten. So viel Unterschied war anfänglich
nicht zu finden, doch wenn man sich die Struktur des Stoffes bei Verdrehungen oder
unter Spannung genauer ansah, merkte man doch einen deutlichen Unterschied. Der
schwere Stoff behielt (natürlich) bedeutend besser seine Form und seine
Tragkraft bei, wohingegen sich der leichte Stoff doch irgendwie -ich will nicht
sagen billig - „schwächer“ wiedergab.Doch entscheidend ist hierbei, wofür die Tasche genutzt
werden soll. Für einfach nur so zum mitnehmen ist der 800er Stoff vollkommen
ausreichend. Wenn man „mehr“ und auch schwerere Sachen mitnehem wild, würde
ich doch eindeutig zum 1000 Denier Nylon tendieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!