Jack Wolfskin ANCHORAGE PARKA

  • Ich habe seit Dezember 2011 den ANCHORAGE PARKA von Jack Wolfskin.


    JW.jpg


    Hier nun meinen Erfahrungen mit diesem Parka.


    In der Produktbeschreibung von JW wird er als ein extrem warmer Daunenparka, für die Touren in besonderes kalte Regionen dieser Erde beschrieben.
    Auch bei der restlichen Beschreibung ist er immer extrem gut, aber leider meiner Meinung nach nur in der Beschreibung.


    Ich würde ihn wie folgt beschreiben :whistling:
    Hier bekommen sie ein Produkt, das einen warmen Daunenparka vortäuscht, er ist ideal dazu geeignet, um bei Windstille und Plus Graden in der City eine kleine Shoppingtour zu machen. Sie machen einen auf Outdoorfreak und jeder wird sie, um dieses modische Accessoire beneiden.


    Also fangen wir mal an :D


    Einen Parka legt man sich zu, weil man die Hoffnung hat, es bei Wind und Kälte immer schon warm zu haben, dieses war zumindest auch meine Hoffnung.


    1.) Taschen und Belüftung:
    Bei so einen Parka, hat man die Hände meistens in den mittleren Taschen, dieses sollte man meines Erachtens hier vermeiden. Diese Taschen sind wie große Belüftungsöffnungen und der Wind kann in das Jackeninnere ziehen, das passiert auch wenn die Hände sich in der Tasche befinden. Zuerst dachte ich, es sind die beschriebenen Belüftungsöffnungen, aber die gibt es noch zusätzlich. Im Bereich dieser Belüftungsöffnungen ist auch recht wenig, bis gar keine Daunenfüllung vorhanden, also die Arme immer schön am Körper halten, sonst wird es trotz geschlossener Belüftungsöffnungen, recht schnell kühl in dem Parka.


    2.) Kapuze:
    Die Kapuze lässt sich gut regulieren, aber sie ist nur sehr dünn gefüttert, so das man darunter noch einen andere Mütze haben sollte. Die Fütterung ist wahrscheinlich auch nur eine sehr leichte Wattierung. Es ist meines Erachtens auch gefährlich diese Kapuze auf zu ziehen, denn sobald man sie über den Kopf gezogen hat, wird man mit einem sehr lauten Rascheln belohnt und man kann die Umgebung nur noch sehr begrenzt wahrnehmen.


    3.) Daunenfüllung:
    Ich habe noch eine ältere Daunenjacke von JW und diese ist meines Erachtens wesentlich dicker gefüttert, zu mindestens ist diese Jacke trotz fehlender Kapuze und ihrem kurzen Schnitt meiner Meinung nach wärmer.


    4.) Die Reisverschlüsse lassen sich alle Gut mit Handschuhen bedienen, aber das könnte auch an den TNF Handschuhen liegen, da diese ein gutes Griffgefühl vermitteln.


    5.) Hauptproblem des Parka:
    Die Jacke hat einen Schneefang, aber der Kordel am Bund fehlt!


    Es ist egal wie man diesen Schneefang nutzt, er ist meiner Meinung nach nutzlos, da man durch das laufen weiterhin permanent kalte Luft in den Parka pumpt, die durch die Silber Beschichtung optimal reflektiert wird und es wird im Parka unangenehm kalt. Man kann den Schneefang über das Gesäß ziehen, aber dann pumpt man sich die kalte Luft von vorne in den Parka und das Gesäß friert man sich weiterhin ab, da er nicht am Bund geschlossen werden kann. Die Länge ist meiner Meinung nach vollkommen nutzlos, denn man bekommt immer einen kalten Ar... und das sollte bei einen Parka nicht passieren.


    Ich habe JW angeschrieben und auf diesen Mangel hingewiesen und angefragt ob, es möglich sei, am Bund einen Kordelzug anzubringen.
    Die Antwort kam schnell "Leider ist es uns nicht gestattet Modelländerungen durchzuführen" :surprise:


    Das muss man erst einmal sacken lassen.
    Das kommentiere ich lieber nicht, da mir sonnst der Hals so stark anschwillt X(


    Fazit:
    Kann ich diesen Parka empfehlen?
    Nein, es ist meines Erachtens ein reines Modeprodukt.
    Ich fühle mich durch die Produktbeschreibung von JW total über den Tisch gezogen.
    Ich habe einige Produkte von TNF und bei diesen Produkten, trifft meines Erachtens, die Produktbeschreibung besser zu, also werde ich mich mal bei denen umsehen müssen.

    Grüße Frank

  • Genau diese Einschätzung dürfte bei Jack-Wolfskin-Produkten eher die Regel als die Ausnahme sein!
    Was sich mit etwas Recherche aber auch schon vor dem Kauf herausbekommen lässt. :D


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Hi Thomas,
    ich war halt mit meiner alten Daunenjacke sehr zufrieden und dachte nicht, das sie so stark nachgelassen haben.
    Ich werde mit dem Parka, mal zum Schneider gehen und fragen, ob er mir im Bund ein Kordel einziehen kann (JW ist damit ja überfordert :rofl2: ).

    Grüße Frank

  • Schönes Review. :thumbup:
    Leider hat sich JW in den letzten fünf Jahren von einem Outdoorausrüster hin zu einem reinen Modelabel gewandelt, weswegen einige er kleineren Outdoorläden mittlerweile auch kein JW mehr anbieten. Ist in meinen Augen ähnlich, wie mit adidas.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

    Einmal editiert, zuletzt von Merc ()

  • Ich freue mich das nicht nur ich den Eindruck hatte.


    Ich trage sehr gerne Hemden der Traveller Serie, aber auch andere nameless oder nennen wir es beim Namen Aldi Produkte von Crane spieln längst in der Liga bei einem drittel vom Preis.


    Die Jacken und Parkas finde ich auch eher mäßig.

  • Ich freue mich das nicht nur ich den Eindruck hatte.


    Ich trage sehr gerne Hemden der Traveller Serie, aber auch andere nameless oder nennen wir es beim Namen Aldi Produkte von Crane spieln längst in der Liga bei einem drittel vom Preis.


    Die Jacken und Parkas finde ich auch eher mäßig.

    ja, JWS hat einen ziemlichen qualitäts-sturz hinter sich. ich hab mir jüngst bei ner freundin einen explizit als "outdoor"-vermarkteten rucksack von denen angesehen - die verarbeitungsqualität war unterhalb jeder sau, überall überhängende fäden und allgemein kein sehr wertiger griff. das mit crane kann ich als "budget-equipment-fuzzi" nur unterschreiben; wenn man weiß, worauf man acht geben muss, sind die mittlerweile nicht so übel - nicht bei allen produktgruppen, aber doch bei einigen....

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


  • Ich selbst hab keine JW Jacke, und auch sonst nichts aus dem Hause JW. Meine bessere Hälfte hingegen hat vieles davon. Unter anderem zwei dieser Jacken, in die man eine Fleece Jacke direkt einzippen kann. Ausserdem mehrere dieser Fleece und auch Fell Unterziehjacken. Frauen müssen ja alles in allen Farben haben. 8o Sie ist aber mit allen Jacken durchaus zufrieden. SIe halten warm und auch die Überjacken wie versprochen Wasser und Winddicht. Selbst nach mehrmaligem Waschen gemäß Anleitung ohne Weichspüler. Auch die Fleesejacken sind nach mehrmaligen Waschdurchläufen immer noch einwandfrei im Zustand. Keine Flusen oder dieser Abrieb wie man ihn von Billigjacken kennt. Aber alles was Sie sonst ausprobiert hat, wie Ohrenwärmer, Handschuhe, Mützen und dergleichen, ist weit weg von dem was versprochen wurde. Das stellt wirklich nur modisches Beiwerk dar, und keinen Kälteschutz.



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Habe auch so eine Jacke mit Einzip-Fleece-Jacke und bin damit sehr zufrieden. Auch bei den aktuellen Temperaturen im Wald usw. - alles kein Problem.


    Aber ich hatte mal eine JWS-"Outdoorhose" die sich beim ersten Gebrauch total zerlegt hatte. Jede 5.11, BDU oder was weiß ich hält da mehr aus!

  • Cooler Bericht, danke :thumbup:


    Ich habe nichts von JW, aber 2 Jacken von TNF. Die scheinen mir besser zu sein. Ich dachte beide Firmen schenken sich nicht viel, aber da ich ein Gewohnheitstier bin und oft bei dem bleibe, was ich kenne habe ich noch keine JW Jacke gekauft. Das werde ich in Zukunft auch nicht tun. Gut daß es solche Threads gibt.

    Mit dem Messer geht es besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!