Hilfe bei Entscheidung Neckknife - 3,5 Kandidaten

  • Mahlzeit.


    Da ich immer wieder auf der Suche nach neuen Arten bin noch mehr Messerchen mitzunehmen hab ich mir gedacht ein Necker fehlt mir noch.


    Nach einigen Threads hier im Forum und auch über Google hat sich die Auswahl auf 3 (einhalb) Modelle eingeengt. Jetzt bräuchte ich noch ein paar Anstöße für ne Entscheidung, Erfahrungen, Meinungen, Warnungen zu den Modellen.


    Im Endeffekt muss ich eh selber entscheiden, aber manchmal hilft ein Schubs in die richtige Richtung.


    Die Modelle die zur Auswahl stehen sind:


    - Böker Plus Gnome
    - Böker Plus Fitz
    - CRKT Minimalist (Wharncliff oder Bowie, deswegen 3,5)


    Einsatzzweck ist in erster Linie Backup da ich eh fast immer nen Folder in der Hosentasche habe. Das Necker ist zb wenn ich im Sommer ne Badehose trage oder einfach wenns grad passt.


    Hauptsächlich leichte EDC Schneidaufgaben eben.


    Achja, eine Quelle wo ich die Dinger günstig kriege wär auch super, Xpedition (glaub ich) steht schonmal auf der Liste.


    Also, freu mich wenn noch jemand einen Tipp zu den Dingern hat.


    Gute Nacht.
    Julian

    Old-School/High Tech.

  • Servus Julian...


    ich nutze seit circa einem Jahr das BÖKER PLUS Gnome und habe es auch von Xpedition erhalten. Mit nem Paracord anstatt der mitgelieferten Kugelkette um den Hals trage ich es jeden Tag und überall....


    Meine Frau hat mich schon oft verflucht und gefragt warum ich ständig das Messer mit mir herum trage....dann warte ich immer auf die andere Frage beim Auspacken von Paketen, öffnen der Post, schneiden von Kleinigkeiten etc....."Schatz hast du dein Messer dabei?"


    Insofern kann ich dir das "Gnome" ans Herz legen und für knappe 20€ leistet es super Arbeit im Alltag....und das soll es ja auch...!




    Pit

  • +1 für das Gnome, kann man gut um den Hals tragen, ohne das es zu sehr daran zieht.


    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Also ich trage das CRKT Minimalist, hat mir meine Frau geschenkt :D


    Man merkt es beim Tragen eigentlich garnicht und es ist für die Größe richtig griffig, liegt gut in der Hand, kann ich nur empfehlen :thumbup:

  • Hi,


    ich würde dir ein Esee Isula ampfehlen.
    Bei CRKT wäre ich vorsichtig.
    Hab mir das N.E.C.K. gekauft und der Stahl ist einfach nur bescheiden.
    Nach 2 Zwiebeln schneiden auf einem Teller war die Klinge stumpf. Vorher rasierklingenscharf, danach brauchte es einen Anschliff. Nur 2 Zwiebeln! Gut, bei dem Preis kein Wunder.

  • Ich habe ein Gnome und ein Minimalist (Wharncliff) und müsste ich eines der beiden abgeben wäre es sicher das Gnome. Das Minimalist sieht zwar nicht annähernd so gut aus, liegt MIR aber 1000x besser in der Hand. Überhaupt ist es das Neckknife das mir dank des ausgeformten Griffes am besten in der Hand liegt. Die Daumenrampe sorgt dafür das es mühelos möglich ist Kraft auf die Klinge zu bringen. Die Klinge finde ich im Anbetracht der Größe absolut genial. Die spitz ausgeformte Wharncliffklinge hat ordentliche Penetrationsleistung. Dies bietet ihm im Gegensatz zum Gnome erhebliche Vorteile wenn es darum geht z.B. Verpackungen aufzustechen und feine Arbeiten mit der Klingenspitze zu erledigen. Einzig wenn du vorhast rauher mit deinem Messer umzugehen würde ich an deiner Stelle zum Gnome greifen. Es ist definitiv stabiler. Ob das bei dieser Messergröße allerdings nötig ist sei mal dahingestellt.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Also, schonmal ein Punkt fürs Gnome....wobei ich gern wüsste wo ihr die preise herhabt, bei expedition kostets 35 euro (was es auch wert ist, hab eins für meine schwester gekauft vor einiger zeit).


    das mit dem crkt klingt nicht so toll, haben die beiden den selben stahl? mal nachschaun.


    izula kommt nicht in frage, hab ich mir auch angeschaut, aber rostträge ist für mich wichtig.


    edit: hmm, das klingt natürlich wieder besser fürs minimalist...stellt sich mir die frage, ist die bowie klinge nicht alltagstauglicher?

    Old-School/High Tech.

    Einmal editiert, zuletzt von Berserk ()

  • ah, alles klar. erklärt so einiges.


    was ist eigentlich mit dem fitz, das wurde doch damals so sehnsüchtig erwartet...

    Old-School/High Tech.

  • Am Besten bestellst du dir alle Drei und kannst diese somit erstmal selbst befummeln. Dann kannst du dich besser entscheiden und schickst die übrigen Messer zurück. Oder du kommst auf das Frühjahrstreffen in Langgóns und kannst sicherlich die Messerchen bei dem Ein oder Anderen TFler sehen, befummeln und evtl ausprobieren...



    Pit

  • die Aussagen zum Stahl des Minimalist kann ich keinesfalls unterschreiben. ist zwar kein Wunderstahl aber die täglichen Schneidaufgaben meistert es perfekt. Meins darf Pakete öffnen und alles wo ich mein großes nicht ziehen möchte und rasiert immer noch. Ich vermute eher da Anwendungsfehler beim Schleifen als beim Stahl oder ein Montagsmodell. Ich habe übrigens ein Wahrncliff und eins mit Bowie Klinge, Am Hals getragen sehr Flach (deutlich flacher als das Gnom) und vor allem eine richtige Spitze vorne drann. Also ich möchte meine Zwei nicht mehr hergeben. Wenn es von der Handlage passt ein Super Messer für einen geradezu unverschämten Preis, ich habe irgendwo das CRKT schon für 19 Euro gesehen. Also für den Preis macht man nichts falsch.

  • Ich werd sie mir einfach alle 3 bestellen, hab sowieso andere Einsatzzwecke wenns als Neckie nicht passt. Und falls mir eins gar ned gefällt versteiger ichs zugunsten des Forums, so haben alle was davon.


    Xpedition ist auf jedenfall der Ort wo ich bestelle, und wenn ich mich da so umschau nicht nur die 3 Messer. So ein Spydie Folder würd mir noch fehlen....und auch sonst gibts da nette Sachen.


    Danke an alle für die Tipps, aber im Endeffekt hilft wohl echt nur mit den eigenen Patschehändchen angrabbeln.

    Old-School/High Tech.

  • Ich habe mir das CRKT Minimalist "Bowie" beim Globetrotter für 20€ geholt. Von diesen kleinen Messerchen liegt mir das noch mit am besten in der Hand- allerdings sollte man bedenken das ein VIC Cadett schon eine deutlich längere Klinge hat.
    Stahl und Verarbeitung finde ich soweit okay- für den Preis sogar richtig gut- allerdings nutze ich es kaum.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ein Vic hab ich auch mit, befindet sich im EDC Organizer der sich im Jumbo befindet^^


    wie gesagt, ich schau mir die dinger mal an, und notfalls klatsch ich nen Teklok drauf und es kommt an den gürtel. irgendwo ist immer platz für noch ein messer.

    Old-School/High Tech.

  • Habe auch das minimalist und habe es fast jeden Tag im EDC. Hatte bereits mehrere Neckies und muss sagen, dies ist von der Griffigkeit und von der Vielseitigkeit das für mich Beste.

  • Ich vermute eher da Anwendungsfehler beim Schleifen als beim Stahl oder ein Montagsmodell.


    Nach 2 Zwiebeln schneiden auf einem Teller war die Klinge stumpf.


    Ich vermute mal, dass es ein Glas- oder Porzellanteller war, das tu ich nichtmal teuren Messern an, vor allem keinem Messer mit Rasiermesserschärfe.

  • Du hast Recht, das hätte ich dazu schreiben müssen.
    Das N.E.C.K. hat eine Tantoklinge. Ich habe nur der Spitze den Teller berührt, aber die Schneide, die ja hohl geschliffen ist, war stumpf.
    Dass Messer an hartem Porzelan stumpf gehen ist schon klar.


    Ich fand das schon etwas schwach.

  • nimm keins davon...


    zu meinem verständnis von necker eine ansammlung von lose aneinandergereihten begriffen: backup; hideout; kleinstes denkbares vollwertiges messer; vielseitig; im schlimmsten fall als waffe benutzbar; braucht guten halt in der scheide; edc option wenn hosentasche und gürtel keine option sind; sicherer griff


    gnome: halber griff, keine richtige spitze... ich finds schick und es ist n schönes sozialverträgliches messer. aber als richtiger necker... nee.


    minimalist: schon näher an meiner vorstellung von nem neckknife. spitz, gute handlage, aber irgendwie... fitzelig und ich will immernoch ein "richtiges messer" dazu dabei haben.


    fitz: geil verarbeitet, ordentliche materialien, an sich n schnapper, vom ding her das optimale neckknife für mein verständnis. ABER: recurve (mag ich nicht zum nachschärfen, wenns kein heavyuser wird und du das ding regelmäßig mittels sharpmaker o.ä. scharf halten kannst relativiert sich das) und das ende der schneide drückte/piekste MIR in den finger.



    meine vorschläge wenns rostträge sein soll:


    perrin lagriffe als midtech, mit 440c klinge. kleiner schneidteufel, ist quasi ein neck-skalpell. mein ältestes messer, und so ziemlich das einzige was nie gehen wird.


    oder du haus argento an daß er dir nen giftzahn baut. ist zwar o2, aber wenn du das ding ein mal über nacht in starkem instant kaffe hattest rostet da nix mehr (trag das ding ca 18 std am tag, hab auch schon damit um den hals geschlafen, geh damit ins fitnessstudio und da gammelt nix).


    is das: Pfeilspitzen

  • hmm, danke für deine Einschätzung.


    Ich hab mir grad die 3 Messerchen bestellt (inkl etwas Paracord, ner Trinkflasche und nem Charlie One Outdoor...happy birthday to me) und wenn mir keins davon zusagt seh ich mir mal das Perrin an.


    kurze zwischenfrage: auf die gnome scheide passt der kleine teklok, oder?

    Old-School/High Tech.

  • hmm, danke für deine Einschätzung.


    Ich hab mir grad die 3 Messerchen bestellt (inkl etwas Paracord, ner Trinkflasche und nem Charlie One Outdoor...happy birthday to me) und wenn mir keins davon zusagt seh ich mir mal das Perrin an.


    kurze zwischenfrage: auf die gnome scheide passt der kleine teklok, oder?



    wenn du neue löcher bohrst auf jedern fall;)


    aber wenn du DAS ding mit nem teklok an deinen gürtel bindest..... ich würd die scheide nachbearbeiten sodaß sie besser hält und dann wär das n schicker schlüsselanhänger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!