Bravo One 'tunen'

  • Hi Leutz!
    Ich habe ein Bravo one im Dauer-EDC-Einsatz und bin sehr zufrieden damit.


    Allerdings wäre es schön, wenn das Teil leichter aufzuklappen wäre, bzw. wenn ich es fast aufflippen könnte.


    Jetzt hab ich schon mal an der 'Klingenschraube' gedreht und auch eine Schale abmontiert. Weiter habe ich mich aber nicht getraut und die Metall-Liner nicht abgehoben.


    Vielleicht kann mir jemand ja Tipps geben wie ich das Bravo One 'tunen' kann...


    Danke im voraus!

  • Beim Bravo ist es so dass der Backlock immer Druck auf die Klinge ausübt und so der Klingengang konstruktionsbedingt immer etwas schwerer sein wird.
    Da kann man auch nicht viel tunen. Vielleicht kannst du aber versuchen mit einem kräftigen Schwung aus dem Handgelenk die Klinge rauszuflippen.


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • ...da ist nicht viel Spielraum für tuning!
    Zerlegen ist etwas kniffelig, der zusammenbau noch schlimmer, wenn Du es in der logischen Reihenfolge machst geht es ohne Gewalt.
    Auf keinen Fall die rechte Achsschraube drehen, das geht bei den B1 nicht obwohl ein Schlitz eingefräst ist.


    Du kannst die ohnehin schon glatten Washerflächen polieren.
    Trotzdem die Klinge wieder Spielfrei einstellen. Die Hammerschraube nicht ganz zuziehen, sonst läuft er nicht vernünftig.
    Beim Hammer höchstens die glatte Gleitfläche unten nachpolieren, auf keinen Fall die Verriegelungsflächen bearbeiten.
    Dann erhältst Du vertikales Spiel und im schlimmsten Fall einen Slipjoint Folder.
    Wenn Du die Feder kürzt oder biegst, schadet es auch der Verriegelung.


    Ob Nano was bringt, wird sich zeigen, es sind Bronze und Teflon Scheiben verbaut.
    Nano scheint bei Metallflächen sinnvoll zu sein und bei Teflon ehr ruckelnd zu wirken.
    Auf den Verriegelungsflächen hat Nano nichts verloren.


    Hört sich echt blöd an aber spiel mit ihm soviel es geht und irgendwann fällt es Dir sehr leicht.
    Bau eventuell den Klingenheber ab und runde etwas die untere Kante mit einer Feile und Sandpapier, das schont auf Dauer die Haut am Daumen.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    Einmal editiert, zuletzt von S&RT ()

  • Danke für die Info!
    Ich werds mal so lassen wie es ist und im Urlaub mal die o.g. Teile bearbeiten. Das Nano-Oil hat DPD irgendwie verschlampt und wird noch auf sich warten lassen...


    Gruß

  • Hab jetzt mal ein bisschen Nano reingeölt.
    Wirklich nur oberflächlich und in die "Ritzen". Eine Verbesserung ist deutlich spürbar, verpufft aber nach ein paar Tagen in der Hosentasche und EDC-Gebrauch.


    Ich werds wohl doch demontieren und polieren...

  • ...echte Wunder sind nicht zu erwarten!
    Du drückst ja gegen eine stramme Feder und nicht wie bei Liner-Locks vorrangig gegen die Reibung der Flächen.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Hallo,


    Meins ist heute angekommen. Hab es in der Bucht gekauft und ich kann nur sagen es lässt sich öffnen wie ein spyderco. Ruck zuck mit einer Hand.bei Meinem Alpha two Outdoor geht das deutlich schwerer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!