Titanium Bushcrafter von Murat Klein

  • Manchmal muss man sich selbst beschenken. Zumindest sich selbst das passende Geburtstagsgeschenk aussuchen.


    Am Wochenende war es soweit.


    Murat hatte mein Messer fertig und Freitag kam es bei mir an.


    Voller Vorfreude habe ich es aufgemacht und ich wurde nicht enttäuscht.


    Zum Vorschein kam ein von mir bestellter Bushcrafter.


    Ich wollte schon eine geraume Zeit einen Bushcrafter mit der typischen Klingenform haben.


    Bei Murat habe ich gesehen, dass er einen anbietet.


    Da ich ja ein großer Fan seiner Arbeiten bin und seine hervorragende Verarbeitungsqualität schätze war es genau das richtige, um mich selbst zu beschenken.


    Der ursprüngliche Entwurf sah eine eher glatte Griffschale vor sowie Maße von 10cm für die Klinge als auch 10cm für den Griff.


    Bei einem anderem Messer von Murat war mir allerdings ein gegroovter Griff aufgefallen, der es mir sehr angetan hatte. Dieser sollte es für den Bushcrafter werden. Ebenfalls sollte Klinge als auch Griff größer werden, je 11,5cm.


    Gesagt getan, so am 04.01. bestellt und am 03.02. war es bei mir. Da sag ich mal: Respekt.


    Während der gesamten Fertigungszeit hat mich Murat vorbildlich über den Fertigungsprozess auf dem Laufenden gehalten. Es gab immer Zwischenstandsfotos und Hinweise dahingehend, was als nächstes komme. Kundenbetreuung wie aus dem Bilderbuch.


    Wie gesagt, Freitag war es dann soweit.


    Ausgepackt, gefreut wie ein kleines Kind.


    Das Messer passt haargenau in meine Hand, so wie ich es mir vorgestellt habe.


    Es gibt keinerlei Spaltmaße, alles ist auf höchstem Niveau passgenau verarbeitet. Kein Anlass zu Kritik.


    Der Griffbereich ist eher schlank gehalten. Das macht aber einen besonderen Reiz des Messers aus.


    Wie gesagt, die Platinen sind aus Titan, gegrooved und in einem matt-lila gehalten und die erhabenen Stellen haben einen Bronzeton. So hatte ich es auch bei Murat bestellt und er hat den Farbton super getroffen. Ich weiß nicht genau, ob man es auf dem Fotos gut erkennt.


    Der Schwerpunkt liegt im Bereich bzw. kurz hinter der ersten Griffbohrung. Also super austariert. Auch hier kein Anlass zur Kritik.


    Die Klinge ist sauber gefinished und fein satiniert.


    Darüber hinaus ist sie höllenscharf abgezogen. Es bedurfte keinerlei Nacharbeit diesbezüglich.


    Was soll ich sagen: Rundherum eine perfekte Arbeit.


    Auch die Lederscheide kann sich mehr als sehen lassen. Auch hier gute Kommunikation mit Murat und meine Wünsche diesbezüglich wurden perfekt umgesetzt.


    Nun kann man mir vorhalten, einen nicht objektiven Bericht verfasst zu haben. Sicherlich ist man immer „mehr“ begeistert von den Sachen, die man sich selbst gegönnt hat. Jedoch bietet dieses Messer, Murats Arbeit die ich bis jetzt kenne, insgesamt aber keine Kritikpunkte. Man muss wirklich suchen (und wird selten was finden) was nicht auf sehr hohem Niveau gemacht ist.


    Man sieht, das Murat selbst spaß daran hat Messer zu machen. Viel Liebe zum Detail ist hier bei jedem seiner Messer, welche ich bis jetzt gesehen habe, zu finden.


    Was soll ich also sagen. Ich bin super zufrieden und mehr als glücklich mit dem Resultat.


    Hier noch ein paar Fakten zum Messer:


    Stahl : 1.2510
    Griff : Titan, gegrooved, lila-bronze Finish
    Gesamtlänge : 225 mm
    Klingenlänge : 110 mm
    Grifflänge: 115mm
    Klingenstärke: 4mm
    Klingenhöhe: 30mm
    Gewicht: 210 Gramm ohne Scheide
    Scheide: Leder


    So, nun viel Freude beim schauen. Ich habe immer noch ein grinsen im Gesicht, wenn ich die Fotos sehe.

  • ..... sehr schönes Messer Frank


    und liegt sicher klasse in der Hand, die Form gefällt mir gut.


    Gruß
    Siegfried

  • SEHR COOL!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wie schon gesagt:sehr gelungen,gerade der schlanke Griff hat was.........


    .......................ich hatte da ja auch mal Geburtstag, ein runder noch dazu......


    Mir wird die Sache mit dem Selbstbeschenken gerade immer sympathischer!!!! :P


    Also nochmal Gratulation zu dem schönen Messer.


    Tobi

    nox praecessit dies autem adpropiavit abiciamus ergo opera tenebrarum et induamur arma lucis

  • Danke.


    Ja Siegfried, das Messer liegt perfekt (in meiner) Hand.


    Es ist ja immer Geschmackssache, was Stahl, Form, Griff etc. etc. betrifft.


    Alles in allem ist es ein wunderbar schlankes, schnittiges Messer. Wie bereits erwähnt wollte ich schon lange mal ein Messer in dieser klassischen Bushcraftform haben. Aber es sollte halt doch etwas anders sein.


    Für mein Empfinden ist das hier wirklich sehr gut gelungen.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • Frank,


    wieder mal ein Beispiel dafür, daß man nicht ständig alles neu erfinden muss!
    Eine klassische Form "gepimpt" mit Griffschalen aus modernem Material.


    Naja, über deinen Geschmack hatten wir schon mal gesprochen. Ganz großes Kino :thumbup:

  • Ein sehr schönes Messer! Murat Klein versteht ja auch sein Handwerk.
    Der Griff wäre nicht unbedingt mein Fall, er wäre mir zu schmal.
    Aber er soll ja auch zu dir passen. :D

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Eine sehr schöne Errungenschaft! :thumbup:


    Ich hatte schon einige Arbeiten von Murat gekauft und auch ind er Hand.
    Liebe zum Detail und zur Verarbeitung! Echt toll!

    Toby

  • Ich hatte schon einige Arbeiten von Murat gekauft und auch ind er Hand.
    Liebe zum Detail und zur Verarbeitung! Echt toll!


    Kann ich so bestätigen.


    Die Messer die ich von Murat habe bzw. auch diejenigen die ich anderweitig in der Hand hatte zeichnen sich wirklich durch eine hervorragende Verarbeitung aus.


    Murat ist da sehr penibel. Das hat man nicht bei allen Messermachern.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • Gefällt mir gut. Tactical Bushcraft. Der Griff beißt sich sicher in die Hand mit seiner Struktur.


    Sind die anderen Messer auch für dich?

  • Hallo Frank


    Einen schönen bericht hats du da geschrieben.


    Das ganze Lob kann ich aber auch an Dich zurückgeben, war klasse mit Dir zusammen sowas zu erarbeiten.


    Es freut mich, das Dir und den anderen das Messer gefällt, und ich wünsche Dir noch viel spaß damit.


    LG. Murat

  • Sehr geiles Teil, bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Murat Messers! Absolute Top Verarbeitung! Da gibts nichts auszusetzen dran!!!

    T.I.T.A.N. #1488
    BFK #.60 KID 9/20 #.50 6/6 #.45 7/20 #Luciferine OOAK

  • Schönes Messer, saubere Arbeit, Herz, was willst du mehr.


    Viel Spass und Freude mit dem neuen Messer und alles Gute und viel Gesundheit zum .... Geburtstag.


    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!