SCAR Blades, jemandem bekannt?

• Hi Leute!

Hab grad auf "outdoormesser.de" einen neuen Messerhersteller gefunden. Er nennt sich "SCAR Blades" und fertigt Messer und Scheiden angeblich in Handarbeit. Preislich finde ich die Messer völlig ok, und die Form zumeist auch ansprechend. Kennt jemand von Euch diese Messer bereits? Ich spiele mit dem Gedanken, mal eins zu kaufen, aber zuvor wollte ich mich mal nach der Meinung der Community erkundigen :D

Hier ein Link:

http://www.outdoormesser.de/ep…11/Categories/SCAR_Blades

Besten Dank schon mal!

LG

Alex

Busse - Harsey - Hinderer

• ja die scars sind ganz nett aber ich frag mich, was es mit phenol auf sich hat...
    meine mich erinnern zu können im blauen mal gelesen zu haben, dass (micarta-)griffschalen auf phenol-basis für die gesundheit nicht so optimal sind. ich meine sowohl bezogen auf die verarbeitung, wie auch im zusammenhang mit dem gebrauch (wegen elution irgendwelcher substanzen), wurde davon abgeraten. ist aber nur gefährliches halbwissen und irgendwie interessieren mich die dinger schon. man weiß ja auch nie, was in den anderen griffschalen so verbacken wurde, die man in die griffel bekommt :).

• Phenol wirkt sowohl lokal als auch systemisch stark toxisch; bei dermaler Exposition besitzt es eine reizende bis ätzende Wirkung auf Schleimhäute, Haut und Augen. Die Augen können Schäden in Form einer Trübung der Hornhaut, Schwellungen und Verwachsung der Lider bis zur Erblindung erleiden. Hautkontakt führt zuerst zu Hautrötung, später zu einer Weißverfärbung; längere Einwirkungszeit verursacht eine Dunkelfärbung bis zur Bildung von Nekrosen.
    Phenol wird vorwiegend über die Haut resorbiert, aber auch inhalative oder orale Aufnahme ist möglich. Im menschlichen Organismus schädigt die Substanz akut Nieren, Blut, Zentralnerven- und Herz-Kreislauf-System. [...]

Quelle: Wikipedia

• Illuminati ist mir zuvor gekommen... Wer zum Teufel macht denn son Mist?! Toxische Materialien an potentiellem "Besteck" zur Nahrungsaufnahme? Macht überhaupt keinen Sinn...

BTW, ich mag das Design, gerade das Grizzly hat was. Und wenns wirklich hand-made ist, klasse! Wäre da nicht dieser Phenol-Quatsch!

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Naja Micarta kann auch auf Epoxidharz-Basis sein.

Außerdem muss man auch die einzelnen Bestandteile und das fertige verarbeitete Produkt mit Härter und so unterscheiden.
    Vllt kann sich ja jemand hier äußern der da fundiertere Kenntnisse hat.

• Naja Micarta kann auch auf Epoxidharz-Basis sein.

Damit kommen wir dann aber lediglich von Phenol auf Bisphenol A (2 Teile Phenol auf 1 Teil Aceton), was ja auch schon durch die Presse ging.
    Natürlich gibts auch für den Stoff festgelegte Grenzwerte, wie bei allen mehr oder weniger schädlichen Substanzen. Ein Leben ohne Kontakt mit Schadstoffen ist in unserer Zivilisation eben nichtmehr möglich, aber man kann den Kontakt durch die Wahl natürlicher Rohstoffe (unbehandeltes Holz, vegetabil gegerbtes Leder, etc.) auf ein Minimum begrenzen.

Aber zurück zum Thema: Kunststoffe ohne Phenole sind wohl relativ selten (wir trinken sogar daraus), von daher vielleicht einfach schlechtes Marketing des Herstellers, denn bei anderen Herstellern sind auch Phenole drin :)

Einmal editiert, zuletzt von Illuminat ()

• Vielleicht auch eher ein Übersetzungsfehler/Ungenauigkeit. Wenn ich das richtig verstehe, ist Phenol doch nur ein chemischer Stoff (Lösungsmittel), der in der Kunststoffherstellung verwendet wird, ein Kunststoff wäre demnach höchstens Phenolhaltig, oder "auf Phenol-Basis". Aber ein Kunststoffgriff der vom Material aus Phenol sein soll, dem Wortlaut nach, klingt für mich nach schlampiger Übersetzung.

Warum sollte man mit etwas werben, was so einen "schlechten Ruf" was Gesundheit angeht hat? Vielleicht hat das Marketing da geschlampt, und im Vordergrund sollte dieses hier stehen (Ebenfalls Wikipedia):

Zitat

Sir Joseph Lister setzte es 1865 zuerst als Antiseptikum bei der Wunddesinfektion ein; wegen seiner hautirritierenden Nebenwirkung wurde es aber in der Chirurgie bald durch andere Antiseptika ersetzt.Wegen seiner bakteriziden Wirkung wird es noch heute – wenngleich seltener – als Desinfektionsmittel eingesetzt.

?

• In der Herstellerbeschreibung steht auch nicht "aus Phenol" sondern "phenolic", also ein unter Zurhilfenahme eines phenolischen Bindemittels hergestelltes Material. Aus den größeren Bildern auf der Homepage von Scar Blades heraus tippe ich mal auf Canvas. Womit macht man Micarta? U.a. aus Textilien und (Kunst-)Harz. Harz heißt auf englisch "resin" und wenn man jetzt nach "phenolic resin" sucht, findet man folgendes:

Englischsprachige Wiki:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Phenol_formaldehyde_resin
    Deutschsprachiger Beitrag:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Phenoplast

Kurz: Phenolharz, ein seit Jahrzehnten üblicher Industriewerkstoff. Epoxidharz steht dagegen im übrigen nicht weniger im Verdacht, der Gesundheit abträglich zu sein.

Und ja, an TOPS fühlte ich mich beim ersten Anblick auch erinnert. Lediglich die Senkbohrungen für die Griffschrauben scheinen wirklich eigenständig. Sie bieten aber auch eine Custom-Fertigung an. Insofern wirkt der Laden vom Konzept her auf mich vollkommen oberflächlich und subjektiv betrachtet - ohne die Qualität irgendwie vergleichen zu wollen oder können - auch nicht viel anders als Blade Systems, wo Martin eben seine Nische in D gefunden hat...

• Oha, also nachdem hier so ausführlich über die potentiell toxischen Eigenschaften des Griffes diskutiert wurde, werde ich für meinen Teil wohl eher die Finger von den Messern lassen... :bibber:

Wobei ich auch denke, dass es sich bei dem Wort "Phenol" um einen Übersetzungsfehler handeln könnte. Allerdings weiß es bisher auch niemand genau...

Das Modell "Strike Fighter" hätte mir gefallen, wobei die Spitze irgendwie sehr rundlich aussieht.

Busse - Harsey - Hinderer

• Wobei ich auch denke, dass es sich bei dem Wort "Phenol" um einen Übersetzungsfehler handeln könnte. Allerdings weiß es bisher auch niemand genau...

Doch, schau einfach mal in eine englischsprachige Beschreibung, dann siehst du dort, wie schon jemand Anders richtig bemerkte, "phenolic" stehen.
    Das ist in etwa wie zu erwähnen, dass Wasser nass ist. Kunststoffe ohne irgendwelche Phenole wirst du nur wenige finden.
    Die einzige in der Regel wirklich ungiftige Variante sind hier wirklich Materialien wie Holz oder Metall.

Einmal editiert, zuletzt von Illuminat ()

• :) schön zu merken, dass ich nicht der einzige mit gefährlichem halbwissen bin :). letztlich wird man wohl nur drüber spekulieren können, weil vermutlich weder scar noch andere hersteller offen legen werden, was im "griff" drin ist. und selbst wenn man es weiß, sind sich chemiker, biologen und mediziner sicherlich trotzdem uneins, ob es nun für den menschl. organismus in ordnung oder doch gefährlich ist ;). kennt man ja.
    was den preis angeht, muss ich aber sagen, dass die doch schon günstiger erscheinen, als vergleichbare tops.

• Im Zweifelsfall kaufen und andere Griffschalen draufmachen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!