Kurzreview Shane Sibert Global Surveyor

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in den nächsten Wochen versuchen, endlich mal wieder ein paar Reviews hier reinzusetzen.


    Und zur Einleitung möchte ich mit einem besonderen Sahnestück anfangen.
    P2071102.JPG
    Es handelt sich dabei um ein Feststehendes Messer von Shane Sibert. Wem der Name unbekannt ist, für den einen kurzen Steckbrief:
    Shane ist ein Koloss und viel und gerne an der frischen Luft unterwegs. Diese Erfahrungen bündelt er in seinen Erzeugnissen. Typische Stilelemente sind Titanhohlnieten, Hohlkehlen und Hohlschliff. Die Griffe haben abwechselnd benannte Hohlnieten und quer zum Griff verlaufende Rillen. Das verwendete Micarta ist glatt und mit farbigem Fiber unterlegt.
    P2071103.JPG
    Der bevorzugte Stahl ist der S30V. In diesem bringt Shane Hohlkehlen ein, um das Gewicht zu reduzieren und einen optischen Akzent zu setzen. Die Klingen sind nicht als schmalbrüstig zu bezeichnen, um die 4-5mm Stärke sind üblich. Oft sind die Messer mit einer falschen Schneide auf dem Rücken versehen. Das Repertoire beinhaltet allerdings auch sehr agressive Sägen. Mit dem Messer kommt eine perfekt sitzende Kydexscheide, die teklok-kompatibel ist.
    Shane ist zur Zeit einer der gefragtesten Messermacher neben Rick Hinderer und hat bereits, wie dieser auch, mehrere Collaborationen mit namhaften Firmen abgeschlossen. Hier sollte man den Sibert Tactical Tomahawk "Comanche" mit der Firma Fox Cutlery/ATC, das Sudden Impact mit der Firma TOPS nennen. Des Weiteren ganz aktuell das 275 Adamas in Fixed und Folder mit Benchmade sowie das Mini Pocket Rocket.
    Die Customs sind schwer zu bekommen, aktuell nimmt Shane keine Aufträge an leider.
    Für weitere Informationen möge man sich seine gut gemachte Site zu Gemüte führen: http://www.sibertknives.com


    Das vorliegende Messer ist ein größeres feststehendes Modell. Ich will mit den Maßen beginnen:
    Gesamtlänge 30 cm
    Klingenlänge 16 cm
    Klingenstärke 5mm
    Griffdicke 1,8 cm
    Klingenhöhe 3,6 cm


    P2071104.JPG
    Die Handlage ist exzellent. Ein großer Handschutz verhindert ein Abrutschen in die scharfe Klinge, die vom Macher den für S30V am besten geeigneten "Mikrosägen"-Abzug bekommen hat.
    Aufgrund seiner molekularen Struktur sind Stähle wie S30V hervorragende Zugschnittstähle, das bedeutet, dass die Schneide, unter dem Mikroskop betrachtet nicht geschlossen, also glatt sein muss und sollte. Eine feinste Verzahnung sorgt hier für optimalen Biss. gerade S30V hat Qualitäten in diesem Bereich: Der Umstand, dass es sich um einen legierten Stahl handelt, gibt ausreichend Karbide für Punkte im Zugschnitt und gleichzeitig ist die Schneide unempfindlich gegenüber seitlichen Belastungen, eine ausreichend dimensionierte Dicke vorrausgesetzt.
    Wie so oft ist eben die Geometrie der Klinge ganz entscheidend für die Qualitäten des Messers. S30V meg es etwas gröber, aber auch nicht ganz so grob wie zum Beispiel 420er-Stahl.
    P2071107.JPG
    Shane Sibert hat hier das Optimum getroffen. Wenn man wollte, wäre es ein Leichtes, die Schneide zum Rasieren zu bringen. Ich bevorzuge an einem Messer dieser Größe eher eine Mikrosäge, dei dafür umso länger anhält.


    Der Balancepunkt liegt genau hinter dem Handschutz. Man kann das Messer also auf dem Zeigefinger balancieren, wenn man der Hand gestattet, sich in die ausreichend dimensionierte Mulde zu schmiegen. Überhaupt bietet der Griff auch genügend Bauch, um die Hand auszufüllen, man fühlt sich zuhause.
    P2071106.JPG
    Die Rutschfestigkeit ist ideal, schnelle Griffwechsel und Sicherheit sind gleichermaßen gegeben. zudem zwingt der Griff nicht zu einer bestimmten Griffhaltung, wie dies bei zu stark konturierten Exemplaren durchaus der Fall ist mitunter.



    Am Ende des Griffes befindet sich ein stabiler Glasbrecher und Skullcrusher. Nicht übermäßig spitz, aber ausreichend.


    Bisher kam das Messer beim Schneiden von Kartoffeln zum Einsatz. Dabei hat es beste Dienste geleistet (Die Kamera leider weniger :rolleyes: )
    2011-01-04 17.52.38.jpg


    Ich freue mich sehr darauf, dieses Baby mal wieder zum Einsatz bringen zu können und hier darüber zu berichten.


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Sehr, sehr gutes Messer. Gratulation zu dem schönen Stück. Ein Sibert steht auch noch auf meiner Liste - Deins gefällt, auch Dank Deines tollen Reviews!!

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Sehr schönes Review!
    Danke dafür :thumbup:


    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Hallo Alex,


    kannst Du noch sagen, wo Du Dein Messer gekauft hast? Auf der Homepage sind ja noch andere ganz interessante Messer, da wäre es schön zu wissen, wo man hier so etwas kaufen kann. Magst Du auch noch ein Wort zum Preis des Messers sagen ? Gerne auch per PN.


    Liebe Grüße


    Benedikt

  • Grüße dich,


    Preis via PN, zur verfügbarkeit soviel:
    Die Messer sind kaum zu bekommen hier. Wenn mal eines auftaucht, dann ist das aus privater Hand, alle heiligen Zeiten kriegt Holger (R&R) mal welche rein. Aktuell hat er eins auf der Homepage übrigens.


    Shane nimmt meines Wissens nach keine Aufträge an im Moment, manchmal kriegen die Händler in Übersee Einzelstücke rein - steeladdictionknives zum Beispiel, wobei ich auch da meine Hand nicht dafür ins Feuer legen will.


    beste Grüße

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!