Trekking Socken

• Habe GoreTex Lowa Renegade als Schuhwerk.
    Welche Trekking Socken haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und können empfohlen werden?

Die von Falke sollen ja die besten sein, gibt es auch welche die günstiger sind und trotzdem gut?

Ach ja und sie sollten Zivilisationstauglich sein wenn man die Schuhe auszieht (dezentes Design)

• Also Lowa Schuhe schonmal top,bei den Socken,Falke is so ne Sache manche schwören drauf manche nicht.
    Ich arbeite seit 20 jahren in der Sportbranche kenn mich also a bissle aus,finde das man in Falke Socken Schweißfüße bekommt.
    Schau dir mal die Socken von Woolpower an.

• Moin,

bei Falke bekomme ich nur Schweißmauken. Daher habe ich nurnoch Socken von Woolpower, die sind aus Merinowolle. Die wärmen aber auch wenn sie feucht sind .Leider sind sie nicht ganz günstig, was sich aber bei täglichem Gebrauch wieder rechnet. Auch die Füße und Mitmenschen danke es :D

Tschö Micha

"Wer kein Schwert hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert" Jesus /Luk.22,35ff

• Kann Smartwool empfehlen. Leiten in meinen Haix den Schweiß besser ab als meine Ulffrottee/Woolpower Socken. Habe darin nicht so das Gefühl, dass die Füße schwitzen. Halten besser warm und leiern beim Tragen nicht so aus. Auch die Smartwool haben Merinowolle.

Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

Einmal editiert, zuletzt von Michael 60 ()

• Ich habe welche von Salomon (socken) und bin sehr zufrieden. Bei uns kanns ja passieren, dass man den Stiefel 19 Stunden und länger am Stück trägt und die sind super.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Moin,

eine Lanze für Falken ;) ! Ich trage sie seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Im echten Sommer habe ich aber auch nach Möglichkeit keine dicken Stiefel an. Und von herbst bis Frühjahr habe ich keine Probleme mit Feuchtbiotopen im Schuh. Woolpower will ich mal testen, aber ich hatte bisher einfach keinen Bedarf dafür.

tschüß,
    Winni

• Tragen tue ich seit Jahren verschieden FALKE Socken.Und...FALKE Socken sind sehr unterschiedlich aufgebaut(Das Mischungsverhältnis).Deshalb sollte man über die Marke nicht generell schnell urteilen, wenn da über die ganze Produktbreite keine eigene Erfahrung vorliegt.

FALKE

WANDERSOCKEN in die Suchmaske eingeben.

FALKE TK

Es gibt welche ohne Schurwolle, welche mit ca 34 % Schurwolle, welche mit ca 64 % Schurwolle(...80 %).Welche mit viel Coolmax, manche mit Silberionen..

Dünn wie dick, Jahreszeit, Einsatz,Belastbarkeit.

Ich war und bin mit den einzelnen FALKE TK Modellen sehr zufrieden.Zu erwähnen ist da noch die Superpaßform,es gibt linke sowie rechte Strümpfe, selbstverständlich gekennzeichnet.

Meine besten und liebsten Socken kommen daher auch von FALKE, es sind die verschiedene TK Modelle, je nach Jahreszeit und Einsatz.Die werden von mir auch immer wieder nachgekauft.

In verschiedenen Farben erhältlich,ziviltauglich ;)
    _______________________________________________________________________________________________________________

Daneben trage ich noch seit längerer Zeit Meindl Socken...für die kältere Jahreszeit .Im Sommer sind sie mir zuviel,trotz Coolmaxfaser.Wenn sie kaputt sind werden sie auch nicht mehr nachgekauft.
    _________________________________________________________________________________________________________________

Seit paar Wochen habe ich noch drei verschiedene woolpower Socken(200/400/600) im Kreislauf...wärmen tun sie...viel mehr kann ich nicht dazu sagen.Sommerwanderungen kommen erst.
    Nach dem Waschen sehen sie optisch mal zerupft aus.Das Waschsymbol bedeutet normale Maschinenwäsche 60° C

Weiteres in Sachen woolpower wenn es bei mir neue Erkenntnisse und Erfahrungen gibt.
    _________________________________________________________________________________________________________________

So noname Trekkingsocken hatte ich auch schon, oft nach einer Tour kaputt...Mist

• mal im ernst, was soll diese ganze high tech geschichte bringen? ich trage tag ein tag aus nike sport socken (schwarz X( )
    wenns kälter wird ein paar wollsocken drüber. schwitzen tun die alten maucken immer.
    wofür dann also....? :rolleyes:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Also in Wollpower schwitze ich nicht , die sind einfach nur klasse und ich gebe zu ich war erst sehr kritisch gegen die eingestellt. Aber ich habe da mal auf Tobi vertraut und er hatte Recht die sind einfach nur genjal , meine Frau hat nun auch 5 Paar genommen und wenn wir beim Bogenschiessen 6 -7 Killometer durch den Wald machen , haben wir warme Füsse und wir fühlen uns wohl.

Was will man mehr :thumbup:

• MOin,

ich hab ealle hier genannten Socken ( außer die Nike von Beisser :rolleyes: ) schon getragen. Ich fahre nun auf Woolpower ab. Aber für alle kann ich da nicht sprechen, da die Füße ja auch verschieden sind. Der eine schwitz, der eine schuppt, der nächste müffel......... 8|

Micha

"Wer kein Schwert hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert" Jesus /Luk.22,35ff

• mal im ernst, was soll diese ganze high tech geschichte bringen? ...

Ganz im Ernst :|

In meiner Bundeswehrzeit bei einem Fallschirmjägerbatalloin waren teilweise Märsche bis 20/25/30...plus ....Km die Normalitätt. Zu Ausbildungzwecken und für eigene Grenzbereiche der Leistung und Belastungsfähigkeit aufzuzeigen, waren auch für mich einmal 38km O-Marsch angesagt(keine Haupstrassenbenutzung,Umgehung Ortschaften,kein Kontakt zur Zivilbevölkerung,Wasservorrat sowie Nahrungsvorrat waren Deine Sache)Das ganze damals bei Nachttemperaturen von -12 °C bis -14 ° C, die Tagtemperaturen waren natürlich höher. Und wer sich bei O-Märschen verlief...dann konnte mehr daraus werden-oder war vermißt und wurde gesucht & eingesammelt.

Was über 15/20 km ging,bekam ich zumindest regelmäßig verschiedene Blasen. Die Strümpfe waren damals die normalen grauen BW-Socken( größtenteils Baumwolle)
    Ursache waren wohl die Kombination Strümpfe und Schuhe.Mit meiner heutigen Ausstattung wäre mirt das damals nicht passiert.

Ich wandere heute zwischen 5-10-15-20-seltener 25 Kilometer, oft auch in den warmen Somermonaten.Das ganze in meinen Meindl Borneo ,ohne Gore Tex und meist TK FALKE Socken.(kleinere Strecken auch mit dem Meindl Waldläufer MFS,ebenfalls ohne Gore -Tex) Keine Blasen,keine blauen Zehennägel.

Beim Gehen bis 3-5-8 Kilometern habe ich auch öfters keine Wanderschuhe an,kommt auch auf das Terrain an.

Bin einmal mit meinen Meindl mit zu dünnen normalen Sommersocken zu schnell gelaufen, auch stark bergabwärts-Blasen, blaue Zehennägel. Quasi im Schuh wohl gerutscht,Strümpfe zu dünn & keine Polsterung an den wichtigen Stellen.Der Strumpf hat nicht zum Schuh gepaßt.

Beim Schuhkauf/Wanderschuhe und beim probieren ziehst Du sicherlich keine normalen Sommersocken an. Und bei den italienischen Halbschuhen keine dicken Trekkingstrümpfe.Irgendwie muß beides zusammen passen.

Im "Alltag" brauchen die meisten von uns wohl solche Trekking Socken sicherlich nicht.

• Zitat

Im "Alltag" brauchen die meisten von uns wohl solche Trekking Socken sicherlich nicht.

Wohl wahr!
    Sonst reichen auch die "ALDI"-Socken der Pack für 4,99€!

• Danke mal allen für die Tips.

Also Nike Sportsocken Sache ist nicht mit den Lowa Gore Tex Schuhen, da schwitze ich dann auch drin bei längeren Wanderungen, trotzdem Danke Beisser.

Ich werd mich mal auf Falke TK und Woolpower konzentrieren, wannimmer der nächste Sockenkauf ansteht.

Ich kann nur sagen, dass ich bisher ganz verschiedene Socken getragen habe und diese sehr unterschiedliche Resultate liefern. Am besten waren bis jetzt Socken von Columbia, aber die waren ein Einzelkauf im Abverkauf.

• Ich kann die Trekking Light Man von X-Socks nur empfehlen.

Ich hab sie immer in meinen HanWag Alaska GTX an. Mit einem X-Socks Wechselpaar waren 2 Wochen Irlandtrekking ohne Blasen, Blaueflecken... möglich.
    Einfach klasse die Teile!!!

• Ich denke Falke Socken kann man schon alleine aufgrund der Modellvielfalt nicht pauschal als Bilder von Schweissmauken beschreiben.

Ich habe alle TK Modelle getestet und komme mit den beiden Natural Modellen sowie den TK 4 Expedition prima zurecht. Ich kenne andere Personen, denen die Cool Max Sachen am besten gelegen haben.

Mein Favorit ist aber auch die Wool Power Socke. Null Geruchbildung und die geringste (so gut wie keine) Schweissansammlung an dem Füßen - echt perfekter Transport!

Arne: Hast doch die Lowa Tibet GTX bekommen, oder? Die Atmungsaktivität der Membran wird nur funktionieren, wenn du eine Socke trägst, die den Schweiss noch als "Wasserdampf" zu dieser führt, und das ist mit Baumwolle (saugt stark) fast unmöglich. Von einem doppelten Paar mal ganz abgesehen.

Nochmal: ich empfehle Woolpower!

Gruß,
    Raoul

Plan - Prepare - Execute

• Yup! Auch wenn man noch so begeistert ist von Falke sollte man mal Smartwool oder Woolpower probieren. Mutter Natur
    kanns halt doch am besten. ;)

"The man should calm his mind and look into the depths of others. Doing so is likely the best of the martial arts." Yoshimasa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!