Warum man sich (k)ein Sebenza kaufen sollte.

  • Hallo Leute


    Ich hab eine Weile nachgedacht, ob es überhaupt Sinn macht ein so "altes" Messer für ein Review heranzuziehen. Es hat mehr als 20 Jahre auf dem Buckel und wurde in dieser Zeit mit so ziemlich allem was seither auf den Markt kam verglichen.


    Da ich aber seit dem ich es habe dieses merkwürdige Grinsen, wenn ich es in die Hand nehme, nicht aus dem Gesicht bekomme, wollte ich Euch teilhaben lassen.


    Kapitel 1 - Wie kam ich zu meinem Sebenza?
    Ich war ja hier im Forum eigentlich nach etwas ganz anderem auf der Suche. Ich suchte einen Framelock Flipper, mit dem ich mir die Wartezeit bis das ZT 0560 endlich rauskommt verkürzen könnte. Tipps waren (wie immer) hervorragende dabei, jedoch waren die besten aus der Custom-Ecke. Es ging ja um etwas schnell verfügbares, also vorerst kamen sie nicht in Frage (auch, wenn recht wahrscheinlich einige ihren Weg noch zu mir finden werden).
    Also habe ich den Plan gänzlich über den Haufen geworfen und nochmals bei Null angefangen.
    Was will ich? Es sollte eine nicht allzu große, aber doch ordentliche Klinge haben. 8-10cm sollten es schon sein. Da ich Österreicher bin, stand auch das Einhandmesser fest. Auf die Sicherung wollte ich mich verlassen können. Schnell war ich bei der Idee Framelock zurück. Da dachte ich mir, warum nicht gleich die Wurzeln des Framelocks, den Integrallock erkunden? Also Chris Reeve Large Sebenza. Alle Kriterien wurden erfüllt. Aber 400€ für ein Production? Zahlt sich das denn aus? Ich kam auf keinen grünen Zweig. Es war wohl mehr Kurzschluss als denken, die veranlasst haben, daß ich doch bestellt habe.


    Kapitel 2 - Als es ankam.
    Nach ein paar Tagen war es soweit und die Post hatte ihren Weg mit einem kleinen Paket endlich zu mir gefunden. Die doch recht unscheinbare weiße Kartonschachtel mit den Aufklebern von CRK und diverser Preise, die gewonnen worden waren, war schnell geöffnet. Darin, in ein Mikrofasertuch eingewickelt, war nun mein Sebenza. Es war ein Large 21.
    Der erste Eindruck ist wirklich sehr hochwertig. Eigentlich fühlt es sich in der Hand gar nicht, wie ein Klappmesser an. Schon im geschlossenen Zustand hat man eher den Eindruck ein solides Stück Metall in der Hand zu haben. Dann langsam mal öffnen. Seidenweich. Da wackelt nichts, da klappert nichts. Trotzdem gleitet es leicht. Mit einem deutlichen "Klack", der einen anzuschreien scheint "Ich bin jetzt fix!" rastet es ein. Auch hier gibt es natürlich keinerlei Spiel.
    Ich gestehe, daß ich mich innerlich immer etwas amüsiert hatte über all die Sebenza Fans, die nicht aufhören konnten von der perfekten Verarbeitung und den geringen Toleranzen zu philosophieren. Jetzt tue ich das nicht mehr, sondern reihe mich ein. Es ist schon beeindruckend.


    Kapitel 3 - Was unterscheidet es nun von anderen Messern?
    Ganz klar: alles. Es unterscheidet sich vom Gesamteindruck bis zu den Details.
    Wie ich schon oben geschrieben habe ist das Gefühl, wenn man es in die Hand nimmt, nicht das eines Messers, daß aus mehreren Teilen besteht. Man hat den Eindruck eines soliden Blocks Metall. Dieser Eindruck ändert sich nicht mal, während man es öffnet. Hier scheint die Kunst von Chris Reeve zu liegen.
    Es gibt keine Kanten oder Ecken, wo sie nicht hingehören. Apropos "Kanten". Die eine an der Vorderseite der Klinge, ist so scharf, wie ich es bei der Auslieferung eines Messers noch nicht gesehen habe. Sie rasiert problemlos.
    Darüber, daß wenn man es auseinandernimmt, auch hier die Qualität ins Auge sticht, brauche ich wohl keine Worte mehr zu verlieren. Dazu gibt es wirklich genug Reviews, die sich mit der Passgenauigkeit der Teile beschäftigen. Ich sage nur: Es stimmt wirklich.


    Kapitel 4 - Was soll das (k) im Titel?
    Genau hier wird das Problem des Sebenza, oder sagen wir Chris Reeve Knives oder noch richtiger eigentlich seines Besitzers offenbart.
    Egal was ihr nach einem CRK kauft, der erste Gedanke wird sein: Es ist kein Sebenza.
    Dieser Gedanke kam bei mir nur beim Umnumzaan nicht auf.


    Anhang:
    Mein Dank gilt der Community, die mich erstmal auf die Idee gebracht hat und immer mit gutem Rat zur Seite Stand.


    Jetzt nur noch der Kinderreim:


    Jedes Kind kennt das Gedicht,
    zeig uns ein Bild,
    sonst glauben wir's nicht.










    LG Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Hymne an dieses Messer, welches meiner Meinung, nach wie vor einen Standard setzt, an dem sich ein grosser Teil
    der Folder auf dem Production - wie auch dem Custommarkt messen lassen muss.



    Ich selbst besitze zwei large Sebenzas und eins weiss ich, diese beiden werden mich hundertpro nie verlassen!


    Viel Freude noch mit diesem allzeit Klassiker wünscht



    Christoph

  • Dank Euch beiden.


    Ich verstehe die Zögerlichkeit sich ein so teures Messer zu kaufen. Da geht es glaube ich jedem so.
    Ob man sich wohl nachher ärgert, so viel Geld ausgegeben zu haben? Nein! Man ärgert sich nur nicht früher gekauft zu haben!


    Wenn Du ein gutes Messer zu schätzen weißt, dann kauf lieber das Sebenza als vier andere, die Dich nicht glücklich machen.


    LG

  • Schöner Bericht!
    Das Sebenza ist einfach ein klasse Messer. Aber es ist einfach auch klasse langweilig, deswegen hab ich meins verkauft.


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Bin seit eben auch stolzer Besitzer eines kleinen Sebenza und kann den Aussagen uneingeschränkt, voll und ganz zustimmen...



    ...Ich gestehe, daß ich mich innerlich immer etwas amüsiert hatte über all die Sebenza Fans, die nicht aufhören konnten von der perfekten Verarbeitung und den geringen Toleranzen zu philosophieren. Jetzt tue ich das nicht mehr, sondern reihe mich ein. Es ist schon beeindruckend...


    Nagel auf den Kopf getroffen, genau das geht in mir auch grad vor :thumbup:

  • Ich hoffe ja noch darauf das es mal ein "42a konformes" sebenza gibt. Ich glaube da würde ich gleich doppelt zuschlagen (einmal klein, einmal groß).

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Sehr schöner Bericht! Ich habe zwar nur ein kleines, kann deine Freude aber
    voll und ganz nachvollziehen. Meins wird mich nur in Zeiten großer Not verlassen,
    die aber hoffentlich nicht kommen werden.


    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Hi


    Also Aussagen wir "NUR" ein kleines will ich hier nicht hören. Sebenza ist und bleibt Sebenza. :thumbup: Ich suche auch gerade nach einem kleinen (ich finde keines lagernd bei den üblichen Verdächtigen).


    Zum Thema §42a. Da ich auch ein Umnumzaan habe, kann ich nur sagen, daß die Qualität auch bei anderen CRKs stimmt. Wie wäre es also mit einem Mnandi? Das müßte doch erlaubt sein.

  • È voila:


    http://www.selected-knives.de/…eeve-sebenza-small/a-881/


    Super Shop im Übrigen!



    Ich kann Deine Begeisterung sehr gut verstehen und auch teilen, auch wenn mich gerade bereits zum zweiten mal ein kleines Seb verlassen musste.


    In Punkto Gradlinigkeit, simpler, aber genialer Aufbau und perfekter Verarbeitung gibt es kaum Alternativen.


    Zwei Punkte allerdings tatsächlich, die mich etwas stören:


    Clip nicht umsetzbar (ich bevorzuge als einer der Wenigen Tip-down)
    Ich würde mir einen Flachschliff, am Besten auf 0 wünschen...

  • einem Mnandi?


    Aber es soll doch Sebenza draufstehen :) Du hast recht, es gibt noch viele andere tolle Modelle von CR und viele davon kenne ich nicht. Das Mnadi ist aber wohl deutlich kürzer als das große Sebenza?


    Mh, ich will ja auch das allgemeine Lob hier garnicht stören. Aber als ich das "(k)" vor dem "ein" sah, dachte ich erstmal daran das es heißt man dürfe ein Sebenza nicht aufschnicken und die Titangriffe würden schnell genutzt aussehen. Das waren vor glaube ich 2 Jahren mal die Gründe warum ich mich gegen ein Sebenza entschieden hatte. Oder anders gefragt, gibts nichts das euch an eurem Sebenza nicht gefällt?

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Richtig. Das Mnandi ist deutlich kleiner.
    Ich hab hier mal ein Vergleichsphoto gefunden.
    http://i647.photobucket.com/al…u195/Bombadil70/001-4.jpg
    Umnumzaan, ZT 0551, small Sebenza 21, Spartanblades Enyo, Mnandi


    Also das "nicht flicken" stört mich nicht. Dafür hab ich einen Flipper oder ein automatisches. Beim Sebenza macht das langsam aufmachen schon Spaß.


    Ich weiß, daß ich da relativ alleine damit dastehe, aber ich stehe auf die Kratzer an den Griffen. Da merkt man, daß es verwendet wird. Die paar Bilder, die man so findet von "User-Knives" sind die besten :thumbup:


    Sollte es einem mal zu sehr zerkratzt sein steckt man es einfach in ein Packerl, ab zu Chris Reeve und das Spa Treatment macht den Rest. Sind so ca 30$ (plus Versand natürlich). Zum schärfen, oder wenn man es nicht mehr zusammenbauen kann (ist aber einfach), kann man es jederzeit kostenlos einschicken. Der Kundenservice ist übrigens wirklich spitze.


    Es ist wirklich schwer etwas schlechtes über CRK zu sagen. Mir fällt nichts ein. Teuer kann man sagen, aber es ist sein Geld wert.


    Peter

  • Ich weiß, daß ich da relativ alleine damit dastehe, aber ich stehe auf die Kratzer an den Griffen. Da merkt man, daß es verwendet wird. Die paar Bilder, die man so findet von "User-Knives" sind die besten


    Man könnte auch sagen, dass Messer bekommt durch die Benutzung einen eigenen Charakter ;) :D
    Mich stören die Kratzer nicht. Ich würde mich mehr ärgern wenn ich wüsste, dass ein Top Messer in
    der Vitrine verstauben muss, nur weil ich Angst hätte es zu benutzen.


    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • ...Man könnte auch sagen, dass Messer bekommt durch die Benutzung einen eigenen Charakter ;) :D
    Mich stören die Kratzer nicht. Ich würde mich mehr ärgern wenn ich wüsste, dass ein Top Messer in
    der Vitrine verstauben muss, nur weil ich Angst hätte es zu benutzen....


    Genau so ist es.

  • Danke für Bericht Meinungen und Bilder, Und wenn Du Spaß daran hast, und dein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommst, dann hast Du alles richtig gemacht. Glückwunsch zur neuen Errungenschaft.



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Sehr schöner Bericht zu einem sehr schönen Messer :thumbup:

    Man hat den Eindruck eines soliden Blocks Metall. Dieser Eindruck ändert sich nicht mal, während man es öffnet. Hier scheint die Kunst von Chris Reeve zu liegen.
    Es gibt keine Kanten oder Ecken, wo sie nicht hingehören.

    Blöder Suchtfaktor, aber Du hast es ganz genau beschrieben. Hatte man einmal dieses Erlebnis, dann ist man schon sehr verwöhnt.
    Dieses kompakte Gefühl ist selten, spontan fällt mir noch Rick Hinderers XM18 ein.
    Ich bewundere die extrem hohe Fertigungsgenauigkeit und Qualität der Endkontrolle.

    Dieser Gedanke kam bei mir nur beim Umnumzaan nicht auf.

    Das Umnumzaan ist genau der Grund, wieso mein Folder von Criss Reeve nicht Sebenza heißt.
    Es bietet alles, was das Sebenza zu bieten hat und für mich noch ein paar Kleinigkeiten mehr.
    Trotzdem stammen beide aus dem selben Stall und ob man sich nun für das eine oder das andere entschieden hat,
    man hat trotz des hohen Preises sicher nichts falsch gemachen.
    Sollte mir einmal ein lasergraviertes Sebenza über den Weg laufen, kann ich sicher schwer nein sagen ....

  • ...Sollte mir einmal ein lasergraviertes Sebenza über den Weg laufen, kann ich sicher schwer nein sagen ....


    Jetzt setzt Du mir einen Floh ins Ohr :cursing: Das darf doch nicht wahr sein. :knueppel:
    Da hab ich den Gedanken eines unique Design Sebenza gerade aus dem Kopf und dann das hier... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!