Warum man sich (k)ein Sebenza kaufen sollte.


  • Das glaube ich nicht. :P Du bist bereits angefixt, also ist es nur noch eine Frage der Zeit. :D


    Mein Lefty-Sebenza habe ich 1996 bei CR auf der New York Custom Knife Show gekauft.
    Das Ding hat die Nummer 137 und ich gebs nicht her! :thumbup:


    Bis denne!
    Frank

    Angefixt bin ich, DAS stimmt ;)


    Ich hoffe, ich kann irgendwann mal ein Mnandi auf dem Sekundärmarkt ergattern...mit Einlagen im Griff sieht so ein Knife noch um Längen besser aus xD
    Bei den größeren Knifes steh ich mehr auf Fixed, aber so ein kleiner Reeve-Klapper...xD



    VG, S.J.

  • Also jetzt hab ich mich mal ein bischen hier umgeguckt und will auf ein mal ein sebenza haben ;) eine frage hab ich aber noch. Ich verstehe nicht, warum man dieses Messer nicht flicken darf...hab wirklich keine Ahnung, also nicht böse sein ;)

  • Das hat weniger mit dürfen als mit können zu tun!
    Die Geometrie und der Klingengang begünstigen ein "flicken" eben nicht unbedingt!
    Ich meine mit Übung bekommt man Alles aufgeschmissen aber du wirst sehen,
    ein Sebbi WILL man langsam aufschieben um den Klingengang voll zu genießen! :love: :D

    Gruß, Ben

    Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • Ja dann hoff ich mal, dass ich bald mal eins ergatter! Hab vorhin bei knifearts.com auch eins mit Carbon gesehen.. Was haltet ihr denn davon?
    Wo in Deutschland kann ich das sebenza denn am besten erstehen? Oder sogar vorher mal anfassen? ;)

  • Laut meiner Glaskugel wohnst Du in Hintertupfingen, der lokale Lidl sollte eins haben, neben den Orangen ;)



    Manche Globetrotters haben welche, ansonsten Holger von Rivers&Rocks in Hannover, Toolshop in Berlin, Selected Knives in Gröbenzell usw....

  • Anfassen geht wohl am besten in einem Globetrotter. Die haben meistens ein paar dar, jedoch sind die Preise dort etwas angehoben.


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Hi Sörmän


    Ich kann Dich gut verstehen. Ich hab mir gerade ein small dazu gekauft. Globetrotter kann Dir sicher Auskunft geben in wo sie noch welche haben.


    Zum Flicken.
    1. Geht es, sagen wir gewöhnungsbedürftig.
    2. Glaube mir. Du willst das Sebenza schön langsam aufmachen.
    3. Sagt CRK man soll nicht. Natürlich kommt es dabei zu Belastungen die eigentlich so nicht gedacht sind. Da das Sebenza ein Messer ist, daß Du Dein Leben lang hast, soll die perfekte Funktion erhalten bleiben.


    LG

  • Ich kann Dich gut verstehen. Ich hab mir gerade ein small dazu gekauft.

    Hat Dein "small" Neuerwerb jetzt eine Lasergravur? ;)


    Ich vermute mal "nein", damit Du Dir den Grund für den Neukauf eines weiteren Large Sebenzas nicht jetzt schon wegnimmst ... :D


    Grüße!

  • ...Ich vermute mal "nein", damit Du Dir den Grund für den Neukauf eines weiteren Large Sebenzas nicht jetzt schon wegnimmst ... :D


    Richtig erraten. Jetzt sind mal die Standard Folder da (Naja ein Mnandi fehlt noch, aber ich bin nicht sicher, ob es nicht doch zu klein ist, und ich muß das Holz sehen um mich zu entscheiden.). CRK kommt im Moment auch kaum mit dem Produzieren nach. Ich wollte mein small aber zeitnah haben. Ich war froh überhaupt eines gefunden zu haben.
    Es finden aber sicher noch gravierte double lug Sebis ihren Weg zu mir.


    LG

  • Ich hatte heute zum ersten mal beim Globi in FFM ein 21er in der Hand und muss sagen dass ich enttäuscht bin. Eher erschrocken. Erstmal wunderte mich das Gewicht - es ist ungewöhnlich leicht. Ist ja erstmal nichts verkehrtes aber es hatte mich eben gewundert... Die Verarbeitung der Griffschalen erschien mir garnicht mal so gut. Sah nicht unbedingt wertig aus und das Feeling hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Die Klinge stand nicht mittig und kratzte beim Öffnen an der Schale durch den leichten Druck auf den Thumbstud beim öffnen. Besonders weich fand ich den Klingengang ansonsten auch nicht und die Klinge hatte in jeder Position seitlich Spiel. Die Klinge war astrein verarbeitet. Der Clip wirkte billig. Der Lanyardpin war nicht sauber gearbeitet. Ich dachte dass nur ein bisschen Staub dran ist aber er war einfach grob gedreht. Grobe Patzer gab's natürlich keine aber da kam bei mir irgendwie nichts rüber... Der Funke ist nicht so recht übergesprungen. Das Messer hatte irgendwie keine Seele... Also vor allem die nicht mittig stehende Klinge und das Kratzen hatte mich doch sehr gewundert... Genau wie bei meinem 910er auch... Wobei bei meinem 910er die Klinge nicht an der Schale kratzt.
    Ich möchte wirklich keinen hier verletzen... Ich will nichts schlechtreden. Lieber hätte ich was gutes darüber erzählt aber das war leider mein Eindruck dieses Exemplares.
    Gruß
    Kauz

  • Ich möchte wirklich keinen hier verletzen... Ich will nichts schlechtreden. Lieber hätte ich was gutes darüber erzählt aber das war leider mein Eindruck dieses Exemplares.


    Ich denke mal, dass tust du auch nicht. Wenn alle nur voll des Lobes wären, wäre es langweilig. Jeder so wie er mag. Letztendlich sind es ja die
    verschiedenen Geschmäcker, die für Abwechslung und Vielfalt sorgen und unser gemeinsames Hobby damit interessant machen :)


    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Das hört sich verdächtig nach einer losen Klingenachse an!
    Das Sebenza kann aufgrund der niedrigen Toleranzen im Bereich der Washer praktisch kein seitliches Klingenspiel entwickeln!
    Die Klinge ist buchsengelagert und sofern irgendeine Schraube nicht richtig angezogen ist, sitzt eben alles schief. Dafur spricht auch das Schleifen der Klinge an der Griffschale. Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, bei CR ist die QS so gut, dass es praktisch unmöglich ist, dass so ein Messer wie du es beschrieben hast, die Werkshallen verlässt.
    Da hat jemand gepfuscht und Reeve wars denk ich nicht :D


    Gruß, Ben

    Gruß, Ben

    Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • Achso, Thema S30 und S35! Da is Niob drin.
    Der S35 soll laut crucible dadurch etwas zäher sein und weniger ausbrechen.
    Bei gleicher Schnitthaltigkeit soll er sich besser bearbeiten lassen...
    Subjektiv betrachtet - kein Unterschied.
    Gruß, Ben

    Gruß, Ben

    Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • Hi Kauz


    Verletzt ist hier keiner, oder jedenfalls ich nicht. Du hast es leider so erlebt.
    Etwas merkwürdig ist es schon. Ich lese ja schon länger über CRKs und derartige Probleme hat noch keiner bei einem neuen beschrieben. Rauskommen kann sowas natürlich, wenn man es falsch wieder zusammenbaut, oder sehr grob damit umgeht.
    Wenn man sich die Konstruktion der Sebenzas anschaut, dann müssen für derartigen Fehlstand der Klinge alle drei Schrauben schlecht angezogen gewesen sein.

  • Ich war ja auch sicher nicht der erste der dieses Sebbie befummelt hat. Wie gesagt... Globetrotter in FFM. Das liegt bestimmt immernoch da. Ich dachte auch dass seitliches Klingenspiel fast unabhängig von der Achsschraube kaum möglich wäre. Naja... Ist ja auch alles eine Frage der Erwartungen. Wenn man seit Jahren überall von diesen geheiligten, anbetungswürdigen Messer hört dass einer Reliquie gleich kommt dann kann die Realität eigentlich nur enttäuschen. Zumindest wenn das Demoexemplar zerspielt ist. Ich werde das Design trotzdem immer toll finden... Es ist einfach super schick.

  • Achso, Thema S30 und S35! Da is Niob drin.
    Der S35 soll laut crucible dadurch etwas zäher sein und weniger ausbrechen.
    Bei gleicher Schnitthaltigkeit soll er sich besser bearbeiten lassen...
    Subjektiv betrachtet - kein Unterschied.
    Gruß, Ben


    Danke, dachte mir auch, dass ich es nicht merke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!