Warum man sich (k)ein Sebenza kaufen sollte.

  • Ich habe ein neues Sebenza aus S35VN bekommen (noch nicht benutzt, da evtl. verkaufe). Kann jemand den Unterschied zu S30V merken? Oder gibt es praktisch keinen? Danke.


    Achso, Thema S30 und S35! Da is Niob drin.
    Der S35 soll laut crucible dadurch etwas zäher sein und weniger ausbrechen.
    Bei gleicher Schnitthaltigkeit soll er sich besser bearbeiten lassen...
    Subjektiv betrachtet - kein Unterschied.
    Gruß, Ben


    Soweit so (fast) richtig!


    Niob wirkt allgemein etwas verfeinernd auf die Gesamtstruktur, zudem macht es den Stahl etwas leichter schleifbar und etwas elastischer...heißt also im Detail, dass man eine etwas schärfere Klinge bekommt, weniger Ausbrüche (wie schafft man das eigentlich bei einer so dünnen Klinge? Brecht ihr damit Türen auf? Ich hab ein Inyoni, damit gehe ich recht vorsichtig um, und es gibt keine Ausbrüche!) hat...als Normaluser merkt man den Unterschied wirklich nicht, man muss schon direkt den Vergleich beim Schleifen und beim Arme rasieren haben ;)



    VG, S.

  • Habe auch 2 Small Sebenza 35VN mit dem selben neuen Stahl kann nix dergleischen beobachten ist genau so gut verarabeitet wie das calssic allerdings möchte ich noch hinzufügen das sie bei Globbi immer so einen Mitarbeiter haben der die vorführ messer wartet zumindest ist es in Berlin so vieleicht einfach nur Schlecht zusammmen gebaut ?(

    Einmal editiert, zuletzt von tony36 ()

  • Ich bin da auf Termite´s Seite: Weil es für das Geld woanders auch sehr gute Messer gibt :thumbup:


    Dank eines Freundes hatte ich sowohl das Kleine als auch das Große bei mir zum Bespielen. Als Otto-Normal-Verbraucher würde ich jetzt wirklich keinen großen Unterschied zum Beispiel zu einem Bradley Alias I oder II feststellen können. OK, ich gebe es zu: Ich habe keine Langzeiterfahrungen ;)
    Des Weiteren bekommt man für das Geld eines Sebis auch einen deutschen Custom-Titan-Framelock, also wieso was aus den USA holen.
    Und dann wäre da noch: Für fast das gleiche Geld, wenn man schon in Reeve investieren möchte, bekommt man ein Umnumzaan :thumbup: :D


    Ergo: Ich habe alle, außer einem Sebenza und glaube, dieses Messer nicht zu vermissen...oder etwa gerade deswegen doch ?(


    Cheers,
    UglyKid

  • Das elastischere der Klinge könnte auch daher kommen das Reeve seine S35VN Klingen (zumindest das Prof. Soldier) auf nur 55-57° Rockwell härtet. Die Schneidleistung als auch Schnitthaltigkeit sind dennoch weiterhin beeindruckend.
    An meiner Klinge sind nach einem halben Jahr (ca.) feine micro chips- die sieht man kaum fühlt sie nur leicht wenn man mit dem Fingernagel drübergleitet. Sicher nicht tragisch und es schneidet immer noch super obwohl ich zwischenzeitlich nur zwei, dreimal mit dem feinsten Lansky Stein drüber bin)- rasieren ist aber nicht mehr drin.
    Genutzt habe ich das Messer regelmäßig für Küchenarbeiten auch mal Hähnchen zerlegen Gemüse schneiden als auch outdoors für Feathersticks etc. Viel mehr kann man von einem Messer kaum erwarten.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Redest Du hier von deinem Prof Soldier oder einem Sebenza?


    Weil wenn Prof Soldier, dann bist Du hier falsch, es geht ums Sebenza.


    Möglicher Weise härtet Reeve seine Prof Sold. nicht so wie die Sebenza Klingen.


    Meine Sebis rasieren, wenn nicht dann Spyderco Sharpmaker und anschl. Leder mit Abziehpaste und die Häare fliegen wieder.

  • Ist hinlänglich bekannt.
    Allerdings wird von CRK selber empfohlen die Schärfe mit regelmäßiger Nutzung eines Sharpmakers zu erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!