Erster Eindruck ZT 0560

• ""

Schade finde ich allerdings, dass der Lock doch ganz schön mittig sitzt bereits - bei einem neuen Messer hab ich das erste Drittel lieber

Schon oft diskutiert ... und es gibt dazu halt 2 völlig unterschiedliche Ansichten ... mit jeweils verständlichen Argumenten.

Es gibt auch namhafte Hersteller , die die Ansicht vertreten : Ein Frame Lock muss nahezu vollständig auf der Klingenwurzel aufliegen, weil nur so kann er ja die ihm zugedachte Kraftwirkung auch zu 100% aufnehmen ... würde er nur zu 50% aufliegen : Die auftretenden Kräfte würden nur auf 50% der eigentlich dimensionierten Angrifffläche verteilt (zudem dann der Frame in diesem Bereich sich derart einkerben, dass fortan eine sichere Verriegelung nicht mehr gewährleistet würde)

Da beim 0560 die Frame-Stärke fast so dick scheint wie die Klingenwurzel : Eingriff bereits im 1ten Drittel der Klingenwurzel würde bedeuten, dass der Frame nur knapp 50% aufliegen würde ... und könnte gar zur selbständigen Entriegelung führen.

Anders ist dies bei einem meist wesentlich dünneren Liner Lock : Der Liner oft weniger als 1/4 - 1/3 der Klingenstärke ... und hier kann dann in Neuzustand der Liner vollständig aufliegen + noch im 1ten Klingendrittel eingreifen ... neigt durch schnellere Abnuzung aber auch dazu, wesentlich schneller dann zu wandern (Abnutzung) als ein derart stark dimensionierter Frame wie bei ZT0560.

Hier (Bild) liegt der Frame nahezu vollständig auf ... aber halt noch nicht vollständig : Wäre für mich absolut OK.

Eine Grosse Rolle spielt vor Allem bei üppig dimensionierten Frame Lock auch der Eingriff-Winkel ... der natürlich nicht zu flach sein sollte (ansonsten kleine Abnutzung vom Frame bereits zu einer grossen Wegstrecke Richtung gegenüberliegende Platine führen würde).
    Ist der Winkel ausreichend steil : Es wird bei 100%iger Verriegelung sehr lange dauern , bis die andere Griffseite erreicht würde.

Zudem : Bei so dickem Framelock kann zumindest nicht (wie bei einem dünnen Liner) passieren, dass der Liner in der Form durchschlagen kann, dass er die andere Seite zwischen Klinge und Platine gerät ... sogar komplett durchgeschlagen würde er bei wachsendem Klingenspiel immer noch eine sichere Verriegelung bieten ...

Freundliche Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

Einmal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

• Um die Aussage von Serge über den Stand des Framelocks noch mit einem Beispiel zu unterlegen:

Im Falle eines nagelneuen Sebenzas ("er hat das böse Wort gesagt" :) ) hat sich jemand im Bladeforum beschwert, dass der Framelock schon nach fünf Tagen
    zu ca. 80% durchgerutscht ist (http://www.bladeforums.com/for…hp/882548-Sebenza-Lock-up).
    Sein Foto vom Stand des Locks hat mich auch etwas nervös gemacht.
    Die anderen Sebenzabesitzer haben ihn aber beruhigt und aufgrund ihrer Erfahrung festgestellt, dass dieser Zustand nun für 8-10 Jahre
    bei täglichem Nutzen bleiben wird.
    Ich hoffe, dass sich dies nun auch auf Dein ZT 0560 übertragen läßt.
    Dann wäre dies ein Feature und eine absolut stabile Verbindung zwischen Klinge und Framelock.

• Fakt ist:

ZT's stehen immer bis zur Hälfte und bemerkenswerter Weise gibt es bei ZT keine Diskussionsgrundlage bezüglich der Verriegelung. :phew:
    Wie meine Vorredner schon schrieben, ist es bei dünnen Klingen und Linern eine andere Sache. :loser

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Danke für deinen Bericht ! Meines ist schon bestellt und ich hoffe, es trifft Ende des Monats bei mir ein :pray: ZT baut für mich die besten Klappmesser der Welt, auch was den Preis betrifft :loser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!