Suche Lampe mit 18650 und klein

  • Hallo,
    ich brauche Rat und Hilfe.
    Ich suche eine Taschenlampe mit folgenden Voraussetzungen.


    -Betrieb mit 18650 Akku oder 2 x cr 123
    -mehrer Stufen, wobei 2 reichen (low, wirklich low und high)
    -Lampe möglichst kurz, sehr kurz


    Ich habe die Zebralight SC 60, passt ins Bild, aber nur 18650 möglich.
    So eine auch mit 2 x cr 123, das wäre es.


    Danke für eure Hilfe und Vorschläge.


    Burkhard

  • da käme dann für mich nur die JETBeam Jet-III Pro ST XP-G R5 in frage.
    mit dem genialen IBS, so programmierbar wie man die leuchtstärken gerne hätte.


    http://www.selected-lights.de/…kelicht-empfehlung/a-875/


    weniger lampe kann man um einen 18650er-akku kaum drumherum bauen, wenn sie auch noch flexibel in der stromversorgung sein soll (2x CR123, 2x RCR123, 18650 oder 17650er Akku). :thumbup: und hell ist sie auch noch. und ich ziehe die XP-G R5-led auf jeden fall der XM-L T6 vor, da der stromverbauch moderater ist. ;)

    Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Die Fenix PD31 ist nochmal ein Stückchen kompakter und ist seit einem 3/4 Jahr mein treuer und lichtstarker Begleiter. Betrieb ebenfalls mit 18650-Akku oder CR123-Batterien möglich.

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Waas ... die Lmape hat nur zwei Modi??
    Max 322 Lumens - 180mins
    Min 2 Lumens - 200hrs


    Die muss ich haben... im März :D

    ist mit IBS programmierbar. wie du es am liebsten magst. ;) wobei die R5-led "nur" 255 lumen bringt. ich denke jo-jo hat sich auf seiner homepage verschrieben.

    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • @ JAG: danke für den Tip, muss ich mir mal in Ruhe anschauen, scheint aber auf den ersten Blick zu passen


    @ all: Fenix ist nicht so mein Fall, aber danke für die Tipps
    Burkhard

  • @Bruno1000: super Tipp, ich danke Dir. Wird wohl eine der beiden werden. Preislich gefällt mir Jetbeam besser, vom Aussehen NiteCore. Bald Geburtstag, mal sehen, was so abfällt
    Viele Dank für Eure Hilfe,


    Burkhard

  • also bei der Wahl zwischen der NiteCore Infilux IFE2 und der Jetbeam III Pro ST würde ich (mal abgesehen vom Preis) eindeutig zur NiteCore tendieren:


    warum?


    ich habe (für mich persönlich festgestellt), dass eine einhändig und individuelle Anpassung der Helligkeit ideal ist, sofern der Drehring leicht zu finden (fühlen) ist und auch einen optimalen Drehwiderstand gibt. Die (für mich) logische Richtung nach rechts (Uhrzeigersinn) heller und nach links dünkler (gegen UZS) in Leuchtrichtung aus Sicht des Benutzers ist nicht unwesentlich.
    Der Drehring gestattet eine Bedienung ohne nachzudenken. Und 0.003 to 345 Lumen ist eine absolut zufriedenstellende Bandbreite. Bei der niedrigen Helligkeit kannst du z.b. die Uhr im Dunkeln ablesen, ohne die an die Dunkelheit gewöhnten Augen durch zuviel Licht zu irritieren.


    Außerdem kannst du die Helligleit VOR dem Einschalten bereits auf Max oder Min drehen. Das geht glaub ich bei der Jetbeam nicht ... bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.


    Die NiteCore hat auch eine Momentfunktion (Forward Clickie), was die Jetbeam IMO nicht hat (reverse clickie).


    Auch die Anti-Roll-Form der NiteCore (selbst bei abmontiertem TITAN-Clip!) ist sehr praktisch. Die Jetbeam kann schon mal davonrollen.


    Tailstandfähig sind sie beide nicht. Kommen ja meines Wissens auch aus dem gleichen Haus, was auch ein Argument für die Qualität ist (Gewinde, Finish, etc.)


    Alle Lampen mit programmierbaren Stufen sind zwar gut, wenn du nur diese Helligkeit(en) brauchst, aber sind kurzfristig (d.h. während des Gebrauches) nicht umstellbar. Außerdem musst du dir merken, wie die Programmierung funktioniert (selbst bei simplen Systemen musst du das) und es kann schon mal passieren, dass du ungewollt im Programmiermodus landest.


    Somit plädiere ich eindeutig für die NiteCore:
    intuitiv und deppensicher zu bedienen, mehr als ausreichende Helligkeits-Range, abnehmbarer Clip, Antiroll-Form

  • @ Seeker: Danke für die informativen Ausführungen, damit ist die Entscheidung gefallen. Es wird die NiteCore.


    Auch den Anderen, danke für Eure Hilfe



    Burkhard

  • Steppenwolf: gerne, freut mich, wenn ich bei der Entscheidung helfen konnte!
    Wär toll, wenn du mal bei Gelegenheit deine persönlichen Erfahrungen mit der NiteCore posten könntest. Ob sie deine Erwartungen erfüllt und so ...

  • Nachdem ich von Euch so eine grosse Hilfe bekommen habe, möchte ich nun weiter berichten.


    Dank Eurer Infos habe ich mir dann bei meinem Händler des Vertrauens die NiteCore bestellen wollen. Zufällig hatte er sich die Lampe auch bestellt, und ich konnte sie für ein Wochenende benutzen.
    Schon beim Gespräch wies er mich darauf hin, dass die Lampe mir bestimmt nicht gefallen würde, der Wahlring würde nicht mein Freund werden. Er würde mich ja nun lange kennen.


    Ich wollte es nicht glauben, aber er hatte Recht.


    Die Lampe an sich ein Traum. Wertig verarbeitet, lag sie wie angegossen in der Hand. Das Licht aller erste Sahne, nichts zu meckern, ganz im Gegenteil, aber der Ring ist nicht mir.
    Ich kann noch nicht mal sagen, warum das so ist. Der Funke springt nicht über.


    So hab ich noch immer keine neue Lampe, dafür habe ich das Geld in etwas Scharfes investiert, aber das ist eine andere Geschichte.
    Euch noch mal meinen Dank für Eure Hilfe und die viele guten Vorschläge, ich werde berichten.
    Burkhard

  • danke für dein Feedback! Hat eben jeder seinen eigenen Geschmack ... und das ist auch gut so. Gut ist auch, dass du die Lampe nicht erste kaufen musstest, um das rauszufinden.


    Ein anderer Tipp: wie wäre es mit der JetBeam Jet-III M ?

  • Nachdem dir die Nitecore nicht zugesagt hat, möchte ich den Tipp von semaphore aufgreifen und dir die Spark SL6S-800cw ans Herz legen. Die ist zwar mit rund 12cm länger als einige andere 18650er-Lampen, hat dafür aber ein sehr praxisgerechtes User Interface und liefert mit 800 Lumen eine schier unglaubliche Helligkeit.
    Ich bin mit meinem Exemplar sehr zufrieden und neben der extremen Leistung gefallen mir auch Design und Verarbeitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!