Wollte mir das Messer kaufen

• Hi,
    also ich hab das kleinere (Scout) und es ist für den Preis (~35€) wirklich okay. Jedoch würde ich keine 60 Kröten für das von die genannte Messer zahlen. Nur weil "Bear Grylls" drauf steht .. kauf dir lieber was gescheiteres.

Grüße,
    Moritz

• Ich würde mal sagen, wenn du uns sagst, was du damit machen willst, dann können wir dir sagen, ob das Messer dafür was taugt :laber: ;)
    Aber nur so ganz grob, wenn es ein Gerber sein soll, dann würde ich ein paar Euro draufpacken und mir das Gerber Gator 154cm holen.

Cheers,
    UglyKid

• Ich würde mir stattdessen auch eher ein Gerber Gator anschauen. Ich habe meines seit rund 15 Jahren, die serrated Variante und bin nach wie vor angetan. Vor allem auch vom gummierten Griff, der ist nach wie vor super (keine Verhärtung des Gummis oder dergleichen).

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Phänomenaler Preis! Für dieses Produkt ist definitiv zu wenig bezahlt, denn die Klinge ist von Bear selbst geschmiedet worden, hoch in den Highlangs, bei strömendem Regen und extremer Kälte. Die Klingenoberfläche wurde geätzt mit Bears Schweiß, dessen geheime hochprotein und hochvitaminhaltige Zusammensetzung sich durch Stahl frisst wie Wasser durch Klopapier. Du erhälst damit ein unsterbliches Stück Stahl! Und ich habe mal gelesen, daß die Serrations von Grylls persönlich reingebissen wurden, ja wohl - reingebissen. Ein zäher Bursche dieser Bear! Das muss man echt sagen.

Nee, im Ernst, das Messer wird wohl schneiden, aber es ist ein Billigprodukt. Fürs Wandern, reicht doch aus.

Mit dem Messer geht es besser!

2 Mal editiert, zuletzt von Trion ()

• Mit zum Wandern nehmen möchte ich das

Die Geber Gators sind keine Einhandmesser was sinnvoll sein kann wenn man das Messer auch mal in der Stadt mitführen möchte.

Die Gators sind zwar nicht von Bear Handgeschmiedet, dafür von aliGATORs in der Sonne Oregons kaugeschmiedet;-)

• Ich möchte aber jetzt als Alternative zum Gerber Gator mal eben das Lionsteel Opera mit 440C vorschlagen...schließlich ist es ein Klassiker mittlerweile ;)
    Mit verschiedenen Griffvarianten und einem Etui dabei (wobei ich eines aus Leder für den Gürtel zusätzlich besorgen würde...oder halt einfach ein Corduraetui ;) ).

VG, S.

• outdoorfriend
    es geht um das Fixed, nicht um den Folder. ;)

btw. ich plane dieses Messer auch zu kaufen,
    allerdings für meine 8jährigen, der bekennender Bear Grylls Fan ist.
    Für sein rumgeschnitze wird es sicher reichen..... ;)

Für mich selber kommt es eher auch nicht in Frage,
    da würde ich schon lieber das Prodigy von Gerber nehmen.
    Das macht auf mich den deutlich besseren Eindruck und ohne Fitzelzubehör wie diese Pfeife.....

• Moin,

@trion- der war gut :rofl:

wie sieht es denn mit den CS Pocket Bushman aus,
    extrem stabil und günstig im Preis.
    Von dem Grylls jedenfalls würde ich auch abraten.

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• kwUAxx es geht um den Folder, nicht um das Fixed ;)

Und was günstige, bewährt stabile Folder angeht, wurden einige gute Alternativen ja schon genannt. Hierbei ist zu beachten, dass das "neuere" Gerber Gator mit 154CM Droppoint-Klinge ein Klingenloch als Öffnungshilfe hat. Die "alten" mit Clippoint-Klinge aus derzeit 420hc-Stahl (guter allrounder) haben keine Öffnungshilfe.

Wobei mir immer noch nicht klar ist, was "zum Wandern mitnehmen" für Ansprüche an ein Messer stellen soll. Deshalb mache ich jetzt auch keinen neuen Vorschlag.

Grüße, Daniel

P.S.: Gerber-Messer gibts vielerorts übrigens günstiger als beim TV-beworbenen Shop messer-gerber.de ;)

• Jo, ich ziehe mich in Demut zurück! ;)

Ich hatte nur oben auf das Bild geschaut und dort war das Fixed abgebildet, sry.
    Ich hätte besser etwas weiter ruhtergescrollt.

Für das Folder ist 60€ definitiv zu teuer, das ist absolut korrekt.
    Dafür bekommt man ja schon das Fixed und das ist, imho dem Folder eindeutig vorzuziehen.

• Es gibt das Gator auch mit Drop Point Klinge und 154cm Stahl ohne Öffnungshilfe http://www.amazon.de/Gerber-Ta…ordura-Etui/dp/B000ICRP6W Auch wenn die Variante mit Öffnungsloch neuer ist gibts noch alle Modelle, auch die alten mit 420er Stahl und sind nach wie vor bei Gerber gelistet.

Aber es stimmt das genannte Anforderungsprofil ist sehr knapp, zum wandern kann man alles nehmen vom kleinen Victorinox bis hin zum Prodigy (oder 10000 andere Alterantiven).

• Mephistopheles wieso fixed ----- Und da du fragtest wegen Wandern ,eher gesagt brauche ich eins zum Zelten wie zb. Brote Schneiden Würste alles was so anfällt
    Und dafür suche ich was kleines aber gutes und nicht so Teuer

das Gator gefällt mir schon mehr als die anderen :P

In der Überschrift habe ich doch Gerber Bear Grylls Folding Sheath Knife stehen

dieser Link ist doch das richtige Messer von KwUAxx

Mein Link und sein Link sind doch die gleichen Messer mit Tasche

• Für so Nahrungszubereitung ist eine dünne Klinge schon sinnvoll, da passt das Gator schonmal gut! Alternativen wären aus meiner u.a. Sicht:
    Spyderco Endura/Delica , CS Voyager (aber Einhandmesser)
    Eka Swede (wohl etwas kurz)
    Herbertz Brotzeitmesser (da gibts bei Globetrotter einige Modeelle die extra für die Outdoorküche gedacht sind und ganz nett anmuten)
    Großes Victornox mit Feststellbarer Klinge - günstig, extra Werkzeuge wie Dosenöffner etc. ersparen andere tools und somit Gewicht. Für einen "nicht knife addict" vielleicht sogar die beste Wahl.

Ob fixed oder nicht ist Geschmackssache, damit kannst du jedenfalls die Aufgaben ebenso erledigen. Cold Steel Pendelton Hunter, Böker Arbolito Serie, Gerber Gator fixed. Die Auswahl ist da unerschöpflich.

• So, jetzt noch mal zurück ;) durchatmen, lesen. Ich habe kwUAxx auf eine Verwechslung seinerseits aufmerksam gemacht: Er hat keinen Link gepostet (was soll da der gleiche sein ?() , sondern dir ein Fixed - das Gerber Prodigy - empfohlen, da er nur kurz auf dem Shop-Titelbild von gerber-messer.de - der fast den ganzen Bildschirm einnimmt - das BG Fixed gesehen hat und deshalb annahm, du meintest dieses, OBWOHL du "Folding Sheath Knife" geschrieben hast. Das haben wir geklärt ;)

Auch wenn ich es gerne gemacht hätte :D ...ein Fixed habe ich bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht empfohlen. Aber ich respektiere natürlich, dass du ein Klappmesser wünschst. Zum Wandern, und wie wir jetzt erfahren haben auch zum Zelten, bzw. für die Outdoorküche. Gut und nicht zu teuer ist das Gator auf jeden Fall, aber "was kleines" ist was anderes ;) Aber gut, bleiben wir mal in dieser Größenkategorie, vielleicht meintest du ja auch bloß die zugeklappte Länge im Vergleich zu einem feststehenden Messer mit "klein". Dann kommt das hin.

Brot und Wurst bekommst du jedenfalls auch mit einem 10er oder 12er Opinel sehr gut geschnitten. Die liegen gut in der Hand, sind scharf wie sonstwas, leicht und vor allem äußerst günstig. Nur ein bisschen uncool, dafür eben oldschool 8)
    Falls du aber bei der Taktik-Optik bleiben möchtest, gäbe es da noch das Ka-Bar Mule in der Preis/Leistungsklasse des Gator, zum Beispiel hier:
    http://www.outdoormesser.de/Ka-Bar-Mule-Lockback (demnächst übrigens auch in einer giftgrünen Version im Rahmen der ZK-Serie von Ka-Bar)
    Bei anderen Händlern ist auch noch die Version mit Teilwelle und/oder sandfarbenem Griff erhältlich, aber die liegen dann preislich meist nen Zehner über o.g. Angebot ;)

• Na ja, wenn du das Bear Grylls unbedingt willst, Gerber ist keine Billigmarke und das Messer wird schon ok sein.

Gibt's aber auch schon günstiger: http://www.hood.de/angebot/426…ding-sheath-knife-neu.htm

Als Alternative werfe ich mal das Böker Plus Lockback Bubinga ins Rennen, mit 440C Stahl. Ist für die Nahrungszubereitung meiner Meinung nach besser geignet. http://www.messerzentrum.de/pr…LUS-LOCKBACK-BUBINGA.html

Allerdings soll es gewaltige Qualitätsschwankungen in der Produktion geben, meins ist jedenfalls ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!