Wer hat Ahnung von Skian Dhubs bzw Skean Dhus?

  • Huhu Leute! Da sich bei uns ein Schottlandurlaub dieses JAhr abzeichnet meine Frage: Hat jemand von Euch Ahnung von den kleinen Dolchen, die die Schotten in ihre Stutzen stecken? Die Skian Dhub oder Skean Dhus oder wie die Dinger heißen (da gibts angeblich hunderte Schreibweisen)?
    Vor allem würde mich interessieren woran man eine bruachbare Qualität erkennt, wenn man sich ein besonderes Souvenir mitnehmen möchte... Bin schon gespannt auf Eure Antworten!

    Das war kein Koch.

  • ich habe 3 stück von comrie crafts. sind sehr schöne messer, aber eben nicht für den harten outdoor gebrauch geeignet. habe meine rasierscharf schleifen lassen und nutze sie hauptsächlich als brieföffner oder um mal ein stück schnur zu schneiden.
    die sgian dubhs wurden wohl auch meistens als stichwaffe eingesetzt. das können sie natürlich sehr gut. :thumbup:
    hier meine 3 SDs:
    http://www.scottishsgiandubhs.…ion.php?detail=88&show=10
    http://www.scottishsgiandubhs.…tion.php?detail=62&show=3
    http://www.scottishsgiandubhs.…tion.php?detail=28&show=3

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Ui... nice! Hab mittlerweile sogar schon ein Modell mit damaszener Klinge gefunden... sehr schräg. Da sind wohl Phantasie und Geldbeutel keinerlei Grenzen gesetzt! :thumbup:

    Das war kein Koch.

  • in schottland bloß nicht in den touristischen hochburgen kaufen, da gibt es sicher nur überteuerten schrott.
    james von comrie crafts kauft seine klingen in sheffield zu und fertigt die griffe alle selbst. der preis stimmt. :thumbup:

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • in schottland bloß nicht in den touristischen hochburgen kaufen, da gibt es sicher nur überteuerten schrott.


    james von comrie crafts kauft seine klingen in sheffield zu und fertigt die griffe alle selbst. der preis stimmt. :thumbup:


    interessanterweise gibt es "trotzdem" mitten im "touristischen Zentrum".. ,der Royal Mile in Edinburgh, doch einen interessanten Laden, in den man zumindest mal reinschauen kann...Nicolson Kiltmakers verkauft Messer, die meist von Nicols aus Pitlochry hergestellt werden. Dabei kommt anscheinend der Stahl auch da aus Sheffield....
    ansonsten finde ich diesen Laden noch ganz interessant...
    Vor Ort ist es leider gar nicht sooo einfach, interessante Black Knifes zu finden....

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • wenn ich die Preise sehe befürchte ich daß sie in der gleichen Art gestiegen sind wie damals von einem auf das nächste Jahr das B&B und die Permitpreise für einen Angeltag am Lachsfluss. Was ich da gesehen hatte an diesen kleinen Messern war alles Kitsch, ich kann mich zwar täuschen und es gibt vielleicht gute, aber in sieben Mal Schottland habe ich keinen gefunden. Wanderstöcke hatten sie aber schöne und die Forellenpermits waren günstig, aber für eine Forelle von einem Pfund zu fangen kann ich auch hier unten an den Bach gehen.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude, Schottland ist trotz gestiegener Preise immer eine Reise wert und die Menschen sind wirklich etwas besonders.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Nicht dass ich im konkreten Ahnung hätte aber ich denke dass man gerade bei soetwas traditionellem am besten fährt wenn man sich in kleinen Ortschaften bei älteren Herrschaften erkundigt. Es gibt sicherlich alte Schmieden - diese werden allerdings mit Sicherheit keine Internetpräsenz haben. Ich werde mich mal erkundigen. Ich kenne jemanden der vielleicht etwas weiß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!