Kälteschutz-Jacke- Hose-Kombi

  • Ich suche gerade gute, sehr strapazierfähige Winterklamotten. Die man belasten kann und auch hin und wieder was ab können. Was wichtig ist, Sie sollten sehr warm halten und deshalb zwingend winddicht sein. Jacke und Hose habe ich schon. Jetzt suche ich ne taugliche Kombi.
    Bitte denkt daran, das Stadtmenschen selten bis gar keine guten Winterklamotten besitzen, da dies auch nicht notwendig ist. Ein Stadtmensch ist selten länger als 1-2 Stunden draussen bei minus 20 oder minus 25 grad. Funktionell und sehr warm sollten Sie sein.


    Hier die richtung in die es gehen soll, leider in meiner größe nicht lieferbar auch nicht aus Frankreich.
    http://www.ranger-shop.de/prod…ermokombi-Thinsulate.html

  • Mir fällt da spontan nur das Thermofutter für die BW Panzerkombie ein. Ich kann dir aber nicht sagen ob das Winddicht ist. Aber warscheinlich nicht, da es ja zum drunterziehen und nicht stand alone ist.
    Die Kombination aus Futter und Kombie sollte was bringen. Wenn du ein wenig stöberst findest du die Kombie auch einfarbig.

  • Ich Besitze z.B. eine Gefütterte "Arctic" Weste von Carhartt und wenn deren Kombianzüge deren Leistung auch nur entfernt ähnlich sind, dann musst du eher aufpassen, nicht zu schwitzen als zu frieren. In Amiland ist Carhartt im Bauarbeiter- und Jägerbereich ganz groß. Man findet die Produkte eigentlich bei jedem größeren Outdoorausrüster, und fast in jeder Dokusendung mit Schlittenhunden oder Buschpiloten in Alaska kann man die Teile sehen.


    In Deutschland kann ich diesen Shop empfehlen: http://www.jogo-workwear.de


    Die haben gerade noch 2 schicke Kombis im Angebot, den hier und den hier. Vielleicht ist deine Größe ja dabei. Diese fallen aber meist etwas größer als Deutsche Größen aus, daher würde ich an deiner Stelle unbedingt telefonisch rücksprache halten. Habe die Leute da als sehr hilfsbereit im Gedächtnis.

  • Bezog sich die Richtung (im Link) auf das aussehen oder den Preis? ;)
    Bin momentan nicht am Computer und durch kann ich keinen Link Posten.... Google mal nach
    "TheNorthFace Expeditionsdaunenoverall Himalayan Suit 2009" :D Was gut für die 7 summits ist ,kann ja auch nur gut für dich sein 8) ;)



    Ich hab eine fette Daunenjacke (the North face) und ein Futter in meiner M65 Hose oder eine gefütterte g1000 Hose und komm sehr gut damit zurecht, auch beim stundenlangen rumlaufen in Wald&Wiese!
    Selbst letztens auf dem Ansitz bei -14grad und leichten Wind hätte ich keinen Overall gebraucht... Wintersachen von Fjällräven und Merino-Unterwäsche haben genügt!

  • Die Bundeswehr Kombi hatte ich mal selber vor einigen Jahren, leider ohne Thermofutter. Die ist zwar äusserst robust, doch winddurchlässig und somit nix für kalte stunden im freien. Dazu ist die ja auch nicht gedacht. Sehr schade.


    Carhartt hätte mir selber einfallen können. Habe selber 2 Jacken von denen mit den ich mehr als zufrieden bin. Die sind zwar sehr sehr robust und sicher sehr warm doch haben die einen großen nachteil, der wind pfeift durch alle löcher. Hals und unten rum. Den Hals bekomme ich durch einen schal irgendwie hin, doch das sollte eigentlich nicht sein, ich sehe sowas als notlösung.Die ärmel sind durch strickbündchen bei der Carhartt Jacke sehr gut
    geschützt. Aber unten rum, pfeift der wind durch. Bei -15 grad, gefühlte
    -20, genau das, was ich nicht haben will. Meine Carhartt Jacken benutze
    ich bis -10 grad wenn ich nicht allzu lange draussen bin.
    Meine Jagd winterjacke lässt sich bis zur Nasenspitze zumachen und somit ist alles darunter wasser, wind und kälte geschützt. Genauso sollte es auch bei der kombi sein.
    Die Kombi muß robust sein und einiges aushalten, zb mit dem Hund rumspielen wenn der einen anspringt und wenn ich draussen einiges zu erledigen habe...schneeschieben usw...
    Ich schaue mir mal die Kombi von Carhartt genauer an...sehr guter Tip! Danke. Wenn ich sie mir bestelle dann direkt von drüben.


    Die Franzosen Kombi wäre ideal nur meine größe gibt es scheinbar nicht. Habe gerade eine nachfrage ob die mir sowas besorgen können. Der Preis spielt nicht so eine große rolle und das die so billig ist dafür kann ich nichts. Bin deshalb aber nicht böse :D Aber als limit hab ich mir 150 gesetzt.
    Bei NorthFace sachen bin ich mittlerweile nicht ganz überzeugt. Zum tragen sicher gut aber zum arbeiten ? Ausserdem viel zu überteuert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Getränkebon ()

  • Hast du schonmal bei http://www.engelbert-strauss.de geschaut? Wenn es etwas zum arbeiten sein soll, mir fiel da gerade dieser Kombi hier auf.
    Von der motion Serie habe ich nur die Jacke, die aber ist m.E.n. für den Winter ausgelegt, ganz schön dick und warm und man hat viel Bewegungsfreiheit.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • ...
    Meine Jagd winterjacke lässt sich bis zur Nasenspitze zumachen und somit ist alles darunter wasser, wind und kälte geschützt. Genauso sollte es auch bei der kombi sein.
    ...

    kannst du mir bitte verraten, welche Jacke bzw. Hose du bereits hast (und damit zufrieden bist), denn ich bin ebenfalls auf der Suche nach so etwas, danke!

  • http://www.ebay.de/itm/Wende-F…idung&hash=item2ea970081b
    http://www.ebay.de/itm/Hamlint…idung&hash=item415697d089
    http://www.ebay.de/itm/Signal-…idung&hash=item2304f6b04b


    ist diesselbe Jacke, Firma ist Eunex oder so ähnlich muß ich mal schauen. Sehr warm und wind dicht und bis circa - 12 grad reicht ein tshirt drunter wenn es nicht windig ist. Ab -12 grad trage ich noch ein billigst fleece shirt mit kragen darunter. Damit hab ich dann bis -20 grad mollig warm. Die Jacke ist sehr robust dazu und sehr beweglich, geräuschfrei, was ich aber, da ich kein Jäger bin nicht richtig brauche. Die Jacke nutze ist ausschließlich fürs Gassi gehen mit einem sehr frechen Hund.
    Die Hose ist gerade frisch reingekommen und ist mollig warm bis weit unter 20 grad. Unglaublich...winddicht sowieso...
    http://www.ebay.de/itm/Akah-An…idung&hash=item2314c82b9e



    Handschuhe sind auch aus Faserpelz und Thinsulate... Die sind ausschließlich fürs wärmen gedacht und nicht zum arbeiten oder sonstiges. Dafür hat man sofort beim einsteigen darin, extrem warm.


    Für Temperaturen von -25 grad wie vor zwei Jahren also kein problem. Allerdings arbeite ich hin und wieder am Haus draussen rum und brauche nun extremes, was richtig belastet wird und warm halten soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Getränkebon ()

  • danke für die rasche Info!!
    wie ist das mit der Größenangabe der Jacke?
    ist die eher groß oder klein geschnitten (z.B. wenn man einen Fleecepulli darunter an hat)?

    Zitat

    S( 46/48 ) , M( 50/52 ) , L( 54/56 ) , XL( 58/60 ) , XXL( 62/64 ) , XXXL( 66/68 )

    Normalerweise habe ich (bei Sakkos) Konfektionsgröße 48, aber "Small" wird vielleicht dann zu klein sein (?), "M" aber vielleicht zu groß.


    Mit dem Hin- und Hersenden bei Versandbestellungen ist das ja immer so eine Sache (die ich eher vermeiden möchte ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Seeker ()

  • Da kann ich dir gar nicht weiterhelfen. Habe die Jacke in einem Jagdgeschäft gekauft. Soviel ich weiss sind die Jacken und Hosen extra etwas weiter damit man noch etwas darunter ziehen kann.


    Ach und Schuhe empfehle ich Kamik! Du kannst nach ein paar Jahren die innenschuhe nachkaufen falls die ausgeleiert sein sollten. Bis -40 grad wird ausreichen wenn nicht nimmst du die für -100 grad :D


    Ich erzähle lieber nicht wie ich im Internet einkaufe und eine Jacke oder schuhe dreimal hin und herschicke bis ich die richtige größe habe... :pray: :D

  • Loden ist ein sehr gutes Material, eigentlich meine erste Wahl. Ich habe mir davon schon eine Schlupfjacke und Hose schneidern lassen.
    Alternativ schau mal bei Tusker Cloth nach, die Preise sind ordentlich, man bekommt sie auch wesentlich günstiger im fabrikeigenen Outlet und immer wieder auf E-Bay.
    Ich habe einen Mantel und eine Hose für gerade mal für 50 Euro gekauft und bietet mit entsprechender Unterwäsche selbst bei einen mehrstündigen Ansitz bei allen Witterungen einen sehr guten Schutz.


    Zu den Stiefel:
    Kamik sind nur in Bewegung brauchbar. Jedoch beim Ansitz versagen sie, selbst mit Werte bis - 40°.
    Der Innenschuh ist recht billig und von der Isolation verhältnismäßig dünn.
    Aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen, würde ich ohne Bewegung nur noch den Baffin Control Max -70° oder Apex -100° empfehlen.
    Der Stiefel ist von Aufbau her besser gemacht, und der Innenschuh ist um das 2,5 fache dicker als von Kamik.
    Abgesehen von den angegebenen Werten, zikuliert das Blut bei Bewegung wesentlich besser als wenn man nur sitzt oder steht.

    Gruß
    Klaus

  • Ich hab den BW-Panzer-Overall im Gebrauch, aber nur das Innenfutter!
    Normale Klamotten drüber fertig!
    Das beste ist, dass der Rücken nie frei ist! Und es nicht durch irgendwelche Löcher pfeift!
    Kostet 19 Euro im BW-Shop!


    Gruß,
    der Dude

  • wie Howie schon geschrieben hat, dürfte es einen enormen Unterschied ausmachen, ob man in Bewegung ist oder nicht.
    Ich denke mir, dass die BW-Bekleidung eher für Aktivitäten ausgelegt ist, während Jagd-Bekleidung (für Ansitz) tendenziell für Ruhe konzipiert wurde.
    Oder täusche ich mich?

  • Na ja, eine Panzerkombi ist zweckmäßige Bekleidung zum Arbeiten am/im/mit dem Panzer, die rumrutschen auf Metall und den Umgang mit Betriebsstoffen gut ab kann, dabei verhindert dass man ständig irgendwo mit einem Jackensaum/Hosenbund/Gürtel hängenbleibt und die beim Warten in der Stellung oder beim Marsch (zivil: Fahrt) mit offenen Luken Wind und Kälte abhalten soll. Das Ganze am besten noch schwer entflammbar. Zu Fuß über längere Zeit im Gelände rumrennen ist eher nix für Panzerfahrer (was nicht heißen muss, dass sie nicht auch mal ins schwitzen kommen in ihrem Eisenschwein). Das übliche Zwiebelschichten-Prinzip für bewegungsintensivere Tätigkeiten ist daher mit einer Kombination nicht so leicht anwendbar, wie mit getrennter Jacke/Hose, dafür ist der Arbeitsschutz-Aspekt mehr im Vordergrund...und es zieht an weniger Öffnungen rein. Zum rumsitzen oder ~stehen in kalten Umgebungen und beim Umgang mit mechanischen Anlagen haben (Panzer-)Kombinationen daher schon ihre Vorteile. Nur weil es militärische Ausrüstung ist, muss es nicht immer für alle infanteristischen Aufgaben taugen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!