CRKT - Keydashi!

  • Hey Leute, ich stelle euch heute hier einmal kurz das CRKT – Keydashi vor! Das ist ein etwas ungewöhnliches kleines Messerchen für den Schlüsselbund. Das Design stammt von Flavio Ikoma, der auch schon das Ikoma Sampa entworfen hat.


    Das Keydashi, bestizt keine Scheide oder Holster, sondern einen Klingenschutz aus Stahl, der durch zwei Bolzen gesichert wird und die scharfe Schneide abdeckt.




    Dieser wird gelöst in dem man den vorstehenden Hebel m Klingenschutz nach unten wegdrückt! Das erfordert am Anfang etwas kraft, wird sich aber mit der Zeit etwas Einspielen.




    Hat man dadurch den unteren Bolzen aus seiner Verankerung gedrückt, fällt der Schutz von der Klinge ab.




    Hat man den Schutz entfernt, kann man mit dem Messer nach belieben Sachen zerschneiden :D ! Der gebogene Griff liegt gut in der Hand und die Klinge läst sich gut kontrollieren. Alles in allem ist das Keydashi ein recht ungewöhnliches Messer, dass oft erst auf den zweiten Blick als Messer erkannt wird! Die Klinge ist aufgrund des Gesamtkonzeptes mit dem Metallklingenschutz einseitig geschärft. Zum Schluss noch ein paar Bilder.


    Daten: 1.4166 Stahl, Härte 55-56 HRC, Klingenlänge ca. 5cm, Gesamtlänge ca. 9,5cm, Gewicht ca. 30g.






    Bin mal gespannt auf eure Kommentare :D !


    Gruß


    Bastian

  • Sieht interassant aus. Ich denke das Konzept besser zu beurteilen muss man es in der Hand haben.


    Aber dem Klingenschutz würde ich nicht wirklich trauen wen ich das Messer in der Hosentasche habe.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • naja CRKT ist ja bekannt für ungewöhnliche und innovative Designs, jedoch find ich dass die Ideen recht oft paxisuntauglich sind.. ich würd mir ja nichmal n Victorinox ans Schlüsselbund hängen, geschweige denn ein Fixed.. CRKT hat ja ab und zu einige echt nette Exoten dabei aber das hier seh ich wieder in der Schublade "Dinge die niemand braucht" (diese Schublade ist hier im Forum so schwer zu finden wie der Topf Gold am Ende des Regenbogens) verschwinden..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!