ich überlege schon ewig wie ich das mache, aber mir ist bis jetzt noch nicht DIE Idee gekommen. Ich hab ein paar kleine Folder, die nur nicht als EDC genutzt werden, weil der Clip "tip down" angebracht ist und nicht umsetzbar ist.
Bei den meisten könnte man die hinterste Schraube, die die Griffschalen hält den Clip befestigen, aber dann sitzt der Clip eben nur mit einer Schraube (nicht) fest. Ich versuche immer wieder Clips vom einen Messer an ein anderes umgedreht zu setzen, aber finde da bis jetzt auch nichts wirklich passendes.
Darum hatte ich die Idee, einen Clip ganz selber zu bauen, dann könnte ich ihn am Befestigungsende so zurechtlegen, dass ich ihn mit nur einer Schraube anbringen kann und er trotzdem fest sitzt, mit nem umgebogenen "Haken" oder so.
Ich hab versucht aus einem Messingblech was zu machen, das Problem ist aber, dass das zu weich ist. Es lässt sich gut in Form biegen, aber sitzt dann eben nicht stramm. Wenn ich ein Metalblech nehme, was dagegen nicht "weich" ist (federhart?), dann kriege ich den nicht gebogen, und der Clip soll ja ein bisschen "3D" sein und nicht einfach nur flach anliegen.
Was könnte man da jetzt machen?
Gibt es eine Möglichkeit ein Metallblech (o. Messing, Kupfer, Bronze, etc) nach dem In Form biegen zu Härten?
Oder benutzt man da eher gleich hartes Blech mit einer dementsprechend kräftigen Presse? (Hab ich nur nicht)
Habt ihr eine Idee, wie ich ein hartes Blech zu einem Clip biegen kann ohne Presse?
Oder sonstige Ideen? Ich bin da für alles offen. Hab auch schon überlegt einen Clip aus federhartem Draht wie Spyderco zu basteln, auch wenn dsa optisch die allerletzte Wahl wäre.
Um genau zu sein, es geht mir in diesem Fall darum, mein SRM710 richtig herum zu "clippen", damit ich das mal benutze, anstatt es nur herumliegen zu haben. Da bietet sich die hinterste Schraube + das Lanyardhole ganz gut an, wenn ich also jetzt einen Clip bauen könnte, der an diese beiden Löcher angepasst wäre, dann hätte ich das Problem gelöst. Ich muss halt nur noch das Problem lösen einen stabilen Clip zu schaffen.
Frage am Rande, aber eigentlich unerheblich: Warum zur Hölle bauen einige Hersteller überhaupt einen Clip falschrum an das Messer? Gibt es wirklich Leute die das bevorzugen? Und warum sollte man?