Clip bauen. Aber wie?

  • ich überlege schon ewig wie ich das mache, aber mir ist bis jetzt noch nicht DIE Idee gekommen. Ich hab ein paar kleine Folder, die nur nicht als EDC genutzt werden, weil der Clip "tip down" angebracht ist und nicht umsetzbar ist.


    Bei den meisten könnte man die hinterste Schraube, die die Griffschalen hält den Clip befestigen, aber dann sitzt der Clip eben nur mit einer Schraube (nicht) fest. Ich versuche immer wieder Clips vom einen Messer an ein anderes umgedreht zu setzen, aber finde da bis jetzt auch nichts wirklich passendes.
    Darum hatte ich die Idee, einen Clip ganz selber zu bauen, dann könnte ich ihn am Befestigungsende so zurechtlegen, dass ich ihn mit nur einer Schraube anbringen kann und er trotzdem fest sitzt, mit nem umgebogenen "Haken" oder so.


    Ich hab versucht aus einem Messingblech was zu machen, das Problem ist aber, dass das zu weich ist. Es lässt sich gut in Form biegen, aber sitzt dann eben nicht stramm. Wenn ich ein Metalblech nehme, was dagegen nicht "weich" ist (federhart?), dann kriege ich den nicht gebogen, und der Clip soll ja ein bisschen "3D" sein und nicht einfach nur flach anliegen.


    Was könnte man da jetzt machen?
    Gibt es eine Möglichkeit ein Metallblech (o. Messing, Kupfer, Bronze, etc) nach dem In Form biegen zu Härten?
    Oder benutzt man da eher gleich hartes Blech mit einer dementsprechend kräftigen Presse? (Hab ich nur nicht)


    Habt ihr eine Idee, wie ich ein hartes Blech zu einem Clip biegen kann ohne Presse?
    Oder sonstige Ideen? Ich bin da für alles offen. Hab auch schon überlegt einen Clip aus federhartem Draht wie Spyderco zu basteln, auch wenn dsa optisch die allerletzte Wahl wäre.


    Um genau zu sein, es geht mir in diesem Fall darum, mein SRM710 richtig herum zu "clippen", damit ich das mal benutze, anstatt es nur herumliegen zu haben. Da bietet sich die hinterste Schraube + das Lanyardhole ganz gut an, wenn ich also jetzt einen Clip bauen könnte, der an diese beiden Löcher angepasst wäre, dann hätte ich das Problem gelöst. Ich muss halt nur noch das Problem lösen einen stabilen Clip zu schaffen.



    Frage am Rande, aber eigentlich unerheblich: Warum zur Hölle bauen einige Hersteller überhaupt einen Clip falschrum an das Messer? Gibt es wirklich Leute die das bevorzugen? Und warum sollte man?


  • Frage am Rande, aber eigentlich unerheblich: Warum zur Hölle bauen einige Hersteller überhaupt einen Clip falschrum an das Messer? Gibt es wirklich Leute die das bevorzugen? Und warum sollte man?


    Ich komme mit Tip Down überhaupt nicht zurecht. Ich habe es versucht, aber es klappt nicht. Punkt.
    Das war auch der Grund, warum ich mir nie ein Micxrotech Socom/Socom Elite zugelegt habe, obwohl es mir sooo gut gefallen hat.
    Ich kenne aber auch Leute, denen Tip Down zusagt und die Tip Up überhaupt nicht mögen.


    Glücklich die jenigen, denen beides recht ist.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ich würde für den Clip Stahlblech oder Titan nehmen und es an den Stellen, wo es gebogen werden soll erhitzen. Zum Beipiel mit einem Brenner oder einem Lötkolben. allerdings hab ich das noch nie probiert.


    Warum manche Clips tipdown sind weiß ich auch nicht. Wenn die nicht entsprechend umsetzbar sind ist das für mich auch ein Grund vom Kauf abzusehen. :nocomment:

  • Stahlblech gibts beim Stefan Steigerwald zu kaufen, oder auch sonstwo. Meins hatte glaub ich 1mm. Ich hab schonmal ein paar Clips gebaut.


    Ich hatte mir nurmal einen gebaut für ein Delica3 das keinen Clip mehr hatte.
    Beim Biegen immer heiss machen, meins ist sofort gebrochen an der Biegestelle ( federhart warscheinlich)
    Genauso beim Löcher bohren, immer erst weichglühen, das schadet net wirklich ;)
    Allerdings bin ich da net so der Profi da ich es nur einmal gemacht hab

  • Also ich nehm ein federhartes Blech und erhitze die Stellen die ich biegen will. Ist die Stelle denn dann später wieder einigermassen hart?
    Also benutzbar?


    Welches Metall ist denn da am wenigsten störrisch? Titan wäre natürlich nett, da koennte man dann auch ein bisschen mit den Farben spielen.

  • Nimm Titan grad 5 in 1,2 mm da brauchst du nichts warm machen oder sonsta.....was. Stärker würde ich es nicht nehmen da der Wiederstand zu groß wird.




    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!