Qualitätsmerkmale Maxpedition 5:11 Tasmanian Tiger

  • Hallo. Ich wende mich an die User dieses Forum mit folgender Frage/Fragen. In meiner direkten Umgebung gibt es leider keinen Händler der oben genannten Marken. Es ist für mich daher fast unmöglich die Produkte zu vergleichen oder anzuschauen. Folglich bin ich auf Infos und Lieferung aus dem Internet angewiesen.
    Ich benötige einen Rucksack +- 45l. Er soll mit MOLLE Elementen individuell erweiterbar sein, und vor allem von exzellenter Fertigungsqualität. 5:11 und Maxpedition machen sehr genau Angaben ueber die Fertigungsdetails wie Reissverschlüsse u.s.w. Bei TT sieht es Informationstechnisch da schon etwas dürftiger aus. Gibt es User die mir objektive Vor/Nachteile der oben genannten Marken im allgemeinen resp den Modellen 5:11 RUSH72, TT Trooper oder RaidMKII, und dem Maxpedition VultureII. Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten.


    MfG

  • Hallo,
    über 5.11 kann ich nichts sagen, aber MP und TT habe ich ausgiebig in Benutzung.
    Ich würde dir empfehlen sich darüber Gedanken zu machen, ob du einen weicheren oder schwereren und steiferen Nylonstoff für deine Sachen haben möchtest !

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Trion ()

  • Hallo,
    über 5.11 kann ich nichts sagen, aber MP und TT habe ich ausgiebig in Benutzung.
    Ich würde dir empfehlen sich darüber Gedanken zu machen, ob du einen weicheren oder schwereren und steiferen Nylonstoff für deine Sachen haben möchtest !


    Dass spielt absolut keine Rolle, er muss nur so stabil und reissfest wie nur geht sein.


    MfG

  • Habe auch Maxpedition und TT Sachen in Benutzung... Reissfester ist wohl das Maxpedition-Nylon, denn allein der Griff ins Material ist hier schwerer und widerspenstiger. Beide Firmen sind top, Verarbeitung hier und da Klasse. TT bietet multicam an, das ist halt mein absoluter Favorit!

    MCLMM

  • Ich persönlich würde mir fast alles von Maxpedition kaufen, nur keinen Rucksack im 45 Liter Bereich. Da muß ich ganz klar Tasmanian Tiger die Empfehlung aussprechen. Was Tragesysteme betrifft liegen die einfach meilenweit vor Maxpedition. Vor allem sollte man nicht vergessen das Tasmanian Tiger eine Marke von Tatonka ist und zumindest vom Rucksackbau ham die Ahnung.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Ich bezweifle arg das jemand das Cordura von Maxpedition oder Tasmanian Tiger durchträgt. Wenn irgendwelche Probleme auftauchen sind die meist am Reißverschluss oder den Nähten, da steht TT in puncto Qualität Maxpedition sicher nicht nach. Irgendwie ist die Frage genauso wie "Was ist besser Audi oder BMW?". Letztlich ist es eine Geschmackssache, den Zweck erfüllen beide. Ja die TT Tragesysteme sind gut aber auch da gibts deutliche Unterschiede zwischen den Modellen. Die Mission Bag ist da eher spartanisch, die Operation Bag, die hinsichtlich deiner Größenangabe in Frage kommt, "luxus". Mir gefällt das Gesamtpaket von TT besser.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Also ich habe Produkte von MP und TT und kann dir versichern, dass der „Standardbenutzer“ Taschen und Rucksäcke oder dergleichen
    von beiden Firmen im Normalgebrauch so gut wie nicht ruinieren kann. Anders sieht es im militärischen oder polizeilichen Einsatz aus, also überall dort, wo
    mit dem Equipment rauer und auch nicht sooo sorgfältig umgegangen wird. Hier ist meines Erachtens nach eindeutig Maxpedition zu bevorzugen. Der schwere 1000 Denier Stoff ist in dieser Hinsicht mehr als nur hart im Nehmen. Dieser Stoff ist nur sehr schwer zu Zerreisen oder andersweitig zu zerstören. Nicht, dass die TT Produkte hier nicht mithalten könnten (da diese genauso von Militär und Polizeieinheiten eingesetzt werden), doch ist einfach das Gefühl und der Eindruck der von MP Produkten vermittelt wird einfach besser. Die Falcon Rucksäcke von MP sind vielleicht nicht so gut gepolstert wie Produkte von TT, doch auf jeden Fall ihr Geld wert, da sie dafür einfach mehr einstecken und aushalten (wie ich einfach mal behaupte, aber ich lasse mich sofort auch vom Gegenteil überzeugen!).


    Wie ich nur immer wieder sagen kann, es kommt darauf an, was mit den Taschen, Rücksäcken oder dergleichen bewerkstelligt werden soll. Soll es nur für die Freizeit, zum Wandern, Airsoft spielen oder sonstigen nicht „hard use“ herhalten, dann würd ich zu TT raten. Will ich mit meiner Tasche auf einen Trip
    in den Himalaya oder in den Krieg ziehen, würde ich hierfür dann doch eher zu MP greifen.

    In Ermangelung der Alternativen, ist die Schlechteste immer noch die Beste!

    Einmal editiert, zuletzt von Lexman ()

  • Von denen 3 schneidet Maxpedition noch am Besten ab. MP verwendet wenigstens Reißverschlüsse und Schnallen von namhaften Herstellern. Das tut TT nicht. Wie es bei 5.11 aussieht kann ich nicht sagen, zumindest in meinen Taclites sind YKK-Reißverschlüsse vernäht.


    Wenn Geld keine Rolle spielt, am Besten bei Eagle, Stratagem, HSGI, SOE oder anderen kleinen Herstellern kaufen. Teuer, aber qualitativ besser als Produkte aus Taiwan oder China.

  • Wo ist denn Dein Preislimit? Sonst schau nach Kifaru und Eberlestock Rucksäcken. Mit das beste was man kaufen kann.


    Zu Maxpedition und TT kann ich mich nur den Aussagen meiner Vorredner anschließen. Beide Hersteller machen Top Produkte. Ich hatte den TT Patrol Pack vent und das Tragesystem ist echt genial! Da er mir aber zu groß war, habe ich ihn verkauft. Zur Zeit nutze ich einen MP Falcon II und den finde ich super. Verarbeitung ist bei beiden Herstellern über jeden Zweifel erhaben. Die Reißverschlüsse von TT haben NIE Probleme gemacht auch wenn da nicht YKK stand.


    MP ist etwas steifer aber ich wage es zu bezweifeln, dass man als Normaluser den weicheren TT Nylon durchbekommt. Am besten Du gehst in ein Fachgeschäft, dort schaust sie an, fühlst die Stoffe und testest die Rücksäcke bevor Du eine Entscheidung triffst.


    Zu 5.11 kann ich nichts sagen, ich mag die Hosen und shirts aber Rucksäcke würde ich mir von denen nicht kaufen...ist so ein Kopfding warum auch immer :D

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

    2 Mal editiert, zuletzt von Senior-Operator ()

  • Zu 5.11 und TT kann ich (noch) nichts sagen. Aber ich hab' MP schon relativ lange im Einsatz und führ auch allerhand strapaziöse Spompanadeln damit auf. Zwar nicht auf "Behördenniveau", aber doch einiges. Meinen Falcon II hab' ich schon etliche Jahre und hatte bisher nicht ein einziges Problem damit.

  • Ich hab viele Rucksäcke und Taschen von 5.11. Sowohl kleinere wie den MOB 6, 10 und 12. Aber ich hab auch den MOB 12 und den MOB 72. Sowohl was Verabreitung und Haltbarkeit angeht bin ich persönlich sehr zufrieden. Was Fächer und Packmöglichkeiten angeht, hat ja nunmal jeder seine Vorstellungen und auch eigenen Angewohnheiten. Wenn Geld keine Rolle spielen sollte, würde ich allerdings zu nem Eberlestock neigen. Davon hab ich für den Job nen Großen und muss sagen, dass es aus meiner Sicht nix besseres gibt. Also nix was ich kenne.



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!