Hi
ich bin schon ein wenig dabei das Netz nach einem neuen Messer zu durchsuchen, angefangen hab ich bei dem Böker Kalaschnikov 101 über das CRKT M21 Special Forces und diverse FKMD ( Havoc, Pro Hunter ). Massig schöne Messer findet man mit denen man eine schöne Sammlung bestücken könnte, Zero Tolerance möcht ich da nicht vergessen.
Bis ich dann hier im Forum über Pohl Force gestolpert bin und eigentlich hat es mir das Alpha Two Survival ziemlich angetan, vor allem da ich mit dem Vorsatz auf die Suche gegangen bin ein Messer ab 9 cm Klinge oder mehr zufinden.
Nun meine Frage hat jemand vielleicht noch einen Tipp für ein Messer das in der Größe dem Alpha Two gleich kommt, keine Tanto Klinge hat und unter 200€ kostet?
Ich habe bis jetzt nur das FKMD Tops Clip Point Large gefunden.
Ich möchte mir einfach mal was gönnen, aber groß soll es sein ;-)
-
-
Hi Sandman,
also das Alpha Two Survival ist ein Spitzenmesser ! Meins habe ich schon etliche Male benutzt und auch härter rangenommen & es ist noch TOP !
Eine wirkliche Empfehlung diesbezüglich von mir.Also wenn es bis 200€ gehen darf, fällt mir da noch das FMKD Pro Hunter (Folder) ein, aber den hast du ja auch schon genannt. Ich denke mal, da hast du schon die zwei besten in diesem Preisrahmen genannt.
Muss es denn ein großer Folder sein oder geht auch ein Fixed?
Grüße,
Moritz -
Das Alpha Two hat doch keine Tanto klinge, oder versteh ich grad was komplett falsch?
okay mein fehler, hab was falsch verstanden.
-
Das Alpha Two hat doch keine Tanto klinge, oder versteh ich grad was komplett falsch?
Nein, verstehst du nicht. Jedoch das Alpha Three, soweit ich weiß.
-
@ Berserk
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das falls jemand noch einen Vrschlag hat Tanto-Klingen nicht das gesuchte sind, die hab ich etwas über.@knöllchenklaus
Danke schon mal für deine Meinung, dass Alpha hat es mir schon ziemilch angetan aber hätte ich nicht hier im Forum gesucht hätte ich es wohl mit dem CRKT versucht. Es lohnt sich halt immer nichts über das Knie zu brechen.
Eigentlich wollte ich im Moment ein Folder aber....... Als Fixed fand ich das Lima One sehr interessant, wenn du jedoch einen Vorschlag hast her damit vielleicht find ich es ja besser und schaue doch in die Richtung fixed. -
Das Cold Steel Spartan hat ähnliche Dimensionen wie das Alpha. Ich habe beide.
-
Hey, wie wäre es den mit dem AK 101 oder dem Fox - 577ML!
Gruß
Bastian
-
Achso da gibt es noch was, jedoch glaube ich, dass es etwas kleiner ist, nämlich das/die Böker Turbine
Grüße,
Moritz -
An großen Foldern mangelt es doch wirklich nicht. Z.B. Cold Steel Voyager XL,/l Recon 1/ Rajah /AK47 , Spyderco Military, Gerber Combat Folder, Eickhorn Secutor, Fox Hunter.
-
Naja, aber auch nur die Modelle von Cold Steel und das Fox Pro Hunter ( Eickhorn kann ich nicht beurteilen, hatte nur mal ein Fixed) kommen an die Stabilität und Robustheit des Alpha Two heran.
Grüße,
Moritz -
Da gibt es 3 Stück (etwas über 200,-€ zwar aber...) , die ich uneingeschränkt empfehlen kann:
1. Zero Tolerance ZT 300 - 303
2. Messerkönig DarkStalker Mini Slim
3. Lionsteel SR1
(die Reihenfolge stellt keine Wertung dar) -
Also der Tri-ad Lock hält meiner Erfahrung nach mehr aus als der Backlock des Alpha Two.
Für die Ulitmative Stabilität würde ich noch etwas drauflegen und ein Extrema Radio Rao oder ein ZT 300 kaufen, wenigstens ein ZT200 (Preis/Leistungstechnisch ohnehin einer der besten Folder).
Aber ein Spycerco Military reicht von der Stabilität für alle normalen und auch mal groben Arbeiten aus- wenn es so hart rangenommen wird ist ein fixed ohnehin die sinnvollere Wahl! -
@ Termite : Das SR-1 bekommt man auch ab 180€ bei Bastian
-
+1 fürs lionsteel- anbei mal die verschiedenen grifffarben-
http://m.youtube.com/index?des…l=DE#/watch?v=8Y3iIxnAdFo
Gruß shrapi
-
hätte ein rajah 2 im angebot und einen espada XL in g10
mfg
C!ko -
Was soll das Messer denn leisten können,außer nur groß zu sein? ein bißchen mehr details könnten weiterhelfen für genauere Tipps.
-
Ontario Retribution 1
http://www.youtube.com/watch?v…e=player_detailpage#t=98s
Inkl. Versand und Zoll etc. glaube ich ist es für 140-160€ bei dir. (Habs selbst in der Usa bestellt).
-
So als erstes mal schönen Dank an alle, ihr gebt mir was ich die letzten Tage nur bedingt hatte Namen und damit was um darauf aufzubauen, es gibt ja soviele schöne Messer.
@ semaphore
Ich hab mir schon gedacht das es noch einige Messer mehr gibt die mir zusagen könnten aber erstmal finden und da ich angefangen habe mich im Kreis zu drehen.....
MadButcher hat hier das Espada XL in den Ring geworfen, da hätte ich nie nach geschaut, und 19 cm Klinge ich bin etwas baff das es sooo groß gibt.
@ MadButcher
Bei der Gelegenheit, sorry aber das ist etwas zu groß.
@ Black Forrest Ghost
Tja ich werd damit kein Holz spalten wollen, dafür ist anderes besser geignet, aber ich möchte auch nicht nochmal erleben das die Begenung mit einem Schinkenknochen die Spitze ruiniert.
Zu dem Cold Steel Spartan hab ich das folgende Video gefunden, dass sieht ja so aus als ob das gute Sück etwas aushält.
http://www.youtube.com/watch?v=d13LlddW-HoNochmal danke für die vielen Anregungen.
-
Du hast doch geschrieben dass das Messer groß sein soll, dann ist es doch mehr als verständlich daß man auch mal große Messer angeboten bekommt, kein Grund bei einem Espada zu erschrecken. Bevor Butcher das Espada genannt hat wurde doch gar kein großes Klappmesser genannt, zudem ist das doch alles sehr vom einzelnen Betrachter abhängig.
Es ist ja schon das xxl in den Klamotten an mir vorbeigegangen, das xxl von heute ist vielleicht das Empfinden von irgendwelchen Modeleuten die aussehen als ob man sie unter jeder Tür durchschieben kann, hat aber mit dem eigentlichen xxl nichts zu tun. Ein Klappmesser mit einer Klinge unter 15 cm würde ich jederzeit einer großen vorziehen, aber groß fängt bei mir zumindest mal bei 150 mm Klinge an.
Diese Messer sind einfach nur aus der Mode gekommen weil die Zeit der nächtlichen Duelle zwischen Ehrenmännern oder die das sein wollen wohl schon über 120 Jahre her ist. Spanische Navajas und korsische "KIappdegen" sind zwar heutzutage eine seltene Erscheinung, aber groß waren und sind sie.
Viele Grüße
Roman
PS: Ich würde mir mal so ein Teil von CS holen, 150 mm Klingenlänge, wieso knausern, dann hat man mal einen Vergleich und nicht soviel investiert, dieses XL2 macht bestimmt auch eine gute Figur
-
@ juchten
Sorry aber nach dem was ich so seit Jahr und Tag kennen gelernt habe war so 8cm schon relativ groß und alles darüber eher selten. So ein Espada bzw Klappschwert ist mir in Natura noch nie untergekommen weshalb mir dann die 11 cm eines Alpha Two schon als sehr groß vorkommen, bei meinem letzten Blick in ein ganz gut sortiertes Schaufenster waren das Kalaschnikov 101 und CRKT M21 mit die größten, vor ca. einem Jahr lagen in diesem Schaufenster auch mal Klappmesser die etwas größer als die eben genannten waren aber nicht an sowas herankommen. Andererseits ich bin 190 cm groß und ich weiß es gibt noch größere aber wenn mir im realen Leben einer über den Weg läuft der mich um mehr als einen Kopf überagt find ich auch das heftig, man ist es eben nicht gewöhnt. Ich sagja auch nicht "oh Gott zeig mir doch nicht sowas" sondern " sowas gibts auch noch, booah mann, Schreck lass nach" und ich beschwere mich nicht.
Ich hab dank euch neue Namen bei Messern, Herstellern auf die ich bis er nicht gestossen bin und werde die nächste Zeit damit verbringen mir alles noch genauer anzuschauen und selst wenn ich am Ende doch etwas kaufe das ich am Anfang genannt habe ist es doch so das ich dank euch erst einmal noch viel mehr Eindrücke sammeln konnte und eine viel bewustere Entscheidung treffen werde.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!