Nalgene in Edelstahl

  • Bei woick.de sind sie nun auch am Lager...


    Eins Frage an die stolzen Besitzer: Sind die Abmessungen identisch mit der Kunststoffflasche? Will heißen, passt die Tatonka-Tasse hier auch?


    Gruß, Hilmar

    NIVEAU ist keine Creme!

  • meine 1,1 liter version ist exakt kompatibel. aber es gibt auch noch eine kleinere (0,946 liter) - bei der kann ich es nicht sagen....

  • *besserwisseralaaaaaarm*
    Die kleine passt wohl genau in den Coffee-Cup-holder vieler PKW....

    Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

  • Hab heute meine Edelstahl-Nalgene bekommen, und am Montag geht sie wieder zurück.


    Sehr rauhes Finish im Innern, und die Schweissnaht am Hals ist an drei separaten Stellen undicht. So wie die Flasche offenbar zusammengesetzt ist, ist es Glücksache, ob die Schweissnähte sauber ausgeführt sind und ob sie dann zu tief abgeschliffen werden, so dass Undichtigkeiten entstehen. Ich weiss nicht ob die Flaschen früher besser verarbeitet waren und jetzt nach der langen Nicht-Verfügbarkeit von einem anderen (sprich: günstigeren) Hersteller gefertigt werden, aber nach dem, was ich gesehen habe, denke ich nicht, dass ich mich zu einem Umtausch entscheiden werde, um es nochmal mit einem anderen Exemplar zu probieren.


    Leider liest man über die Klean Kanteen-Flaschen auch gemischte Reviews, was die Verarbeitung angeht. Scheint ein generelles "günstig made in China"-Problem zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von dcjs ()

  • Da bin ich jetzt etwas überrascht.


    Ich besitze eine Klean Kanteen Wide 1200ml sowie eine Nalgene 1100ml und kann nur top Qualität feststellen.


    Soll es sich hier um Einzelfälle handeln oder gar eine ganze Charge welche diese schlechte Quali aufweist ?


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)



  • Offenbar besteht das Deckelgewinde zusammen mit dem "Kragen" aus einem Teil, das über den Flaschenhals geschoben und dann von innen verschweisst wird. Diese Schweissnaht wird dann, offenbar pi mal Auge, verschliffen. Ist die Schweissnaht nicht tief genug ausgeführt oder hat irgendwelche Fehler, werden dabei Poren angeschliffen (schwarze Stellen), und es suppt unter dem "Kragen" raus. Sehr schön zu sehen auch die wirklich räudige Oberfläche im Innern des Flaschenhalses, die ganze Flasche sieht von innen so aus. Keine wirklich guten Voraussetzungen für hygienische Oberflächen.


    Allein dieser Spalt unter dem "Kragen" ist schon ärgerlich, weil das immer eine Ritze bleibt, die sich nie wirklich sauber kriegen lässt.


    Es nutzt halt nichts, wenn die Materialstärke den Eindruck erweckt, das teil wäre "unzerstörbar", die Konstruktion an sich muss auch stimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von dcjs ()

  • also das sieht ja wirklich übel aus :thumbdown: . da sind meine beiden kleen-kanteen reflect um welten besser verarbeitet. um nicht zu sagen PERFEKT ! :thumbup:

    Jörg

  • Meine Flasche kam am Freitag.
    Ebenfalls Amazon..
    Habe über zwei Wochen darauf warten müssen..


    Hätte von nalgene auch anderes erwartet..
    Der Hals ist bei meiner auch unsauber verarbeitet, jedoch ist meine dicht.
    Habe sie gefüllt und über Nacht kopfüber stehen lassen.. Alles ok..
    Werde sie also behalten..


    BTW
    Meine GSI ist auch besser verarbeitet..
    Jedoch gefällt mir das Plastegewinde an der Flasche ganz und gar nicht..
    Auch musste ich den Deckel bereits ersetzen weil der Originale gerissen war..


    Ich denke jedes Modell hat seine Vor und Nachteile..
    Wenn das Porto nicht so hoch wäre würde ich gern mal das Set von Dave C. testen..

  • Wenn das Porto nicht so hoch wäre würde ich gern mal das Set von Dave C. testen..

    So weit ich das erkennen kann, ist das eine gelabelte Klean Kanteen wide-mouth. Er behauptet zwar in seinem "Test-Video", das Material wäre etwas stärker als bei den KK-Flaschen, aber bis mir jemand das Gegenteil glaubhaft macht, gehe ich mal davon aus, dass er die Flasche in der 1L-Größe (die gibt es ja sonst von Klean Kanteen nicht) von KK fertigen lässt. Was ja absolut nicht verwerflich ist, nur kann man sich dann das Porto aus den USA sparen, wenn man nicht grade exakt die 1L-Flasche haben muss. ;)


    Ich denke jetzt auch verstärkt über eine Klean Kanteen wide-mouth nach. Kann jemand was dazu sagen, wie gut der Deckel auf der Flasche sitzt? In Videos sah es mir aus, als ob sich der Deckel sehr leicht lösen lässt (also nur eine kleine Drehung, bis er ab ist), und die Gewindegänge sehen nicht besonders tief aus (Gefahr, den Deckel zu überdrehen). Wie sehen die Erfahrungswerte dazu aus? Könnte jemand mal Fotos vom Gewinde/Halsbereich der wide-mouth-Ausführung machen?

  • . . . Ich denke jetzt auch verstärkt über eine Klean Kanteen wide-mouth nach. Kann jemand was dazu sagen, wie gut der Deckel auf der Flasche sitzt? In Videos sah es mir aus, als ob sich der Deckel sehr leicht lösen lässt (also nur eine kleine Drehung, bis er ab ist), und die Gewindegänge sehen nicht besonders tief aus (Gefahr, den Deckel zu überdrehen). Wie sehen die Erfahrungswerte dazu aus? Könnte jemand mal Fotos vom Gewinde/Halsbereich der wide-mouth-Ausführung machen?


    Ich habe ja zuvor geschrieben dass ich beide Flaschen besitze (Nalgene 1100ml sowie die Klean Kanteen 1200ml).
    Meine Nalgene ist zwar dicht aber der Verschluss der KK ist in meinen Augen weitaus hochwertiger.
    Das Wasser hat direkten Kontakt zu einem innen-liegenden Edelstahlplättchen.
    Zwischen diesem Plättchen und dem Deckel befindet sich noch eine Dichtung.
    Zudem ist das Loch im Deckel sehr praktisch.


    Ich habe mal einen Test mit extrem kohlensäurehaltigem Wasser gemacht, wobei ich die KK wie verrückt geschüttelt habe und es ist alles trocken geblieben. Die Flasche ist nach etwas mehr als einer ganzen Umdrehung zu. Ein Überdrehen ist nicht möglich, in anderen Worten, da geht ganz bestimmt nix kaputt (auch wenn Du Schwarzenegger's Oberarme haben solltest ;) ) !


    Die Nalgene habe ich bisher noch nicht diesem Test unterzogen.


    Michael


    KK.JPG Hier noch ein Foto.

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael71 ()

  • Ich wollte auch erst über Amazon bestellen, wenn man aber direkt bei dem Amazon Händler campz.de bestellt ist der Versand 1,54 billiger :geld:
    Warum auch immer, vielleicht will A. auch beim Versand etwas verdienen.


    Meine Flasche ist nicht schlecht verarbeitet. Der Deckel macht einen stabilen eindruck...überdrehen würde mich dabei eher wundern.
    Eine KK habe ich nicht, kann also nicht direkt vergleichen.

  • Also nach diesen Reviews über die Verarbeitung hat sich meine Euphorie wieder gelegt. Ich werde mir wohl auch lieber die Klean Kanteen besorgen.


    Danke!

  • Noch ein paar Worte zum Fortgang meiner Flaschensuche.


    Zunächst mal, der Amazon-Bestellung (über Camp-Z) lag gleich ein Rücksende-Label bei, so dass die Rücksendung der Guyot-Nalgene komplett problemfrei war. Einfach Paket wieder zu, Aufkleber drauf, und ab zur Post. Das Geld ist zwar noch nicht zurückerstattet, aber ich erwarte da keine Probleme. Wer also sein Glück versuchen will, kann dies tun, ohne auch nur auf den Rücksendekosten sitzen zu bleiben. Vielleicht erwischt man ja ein fehlerfreies Exemplar. ;) Ich bin von der Stahl-Nalgene allerdings "geheilt", ich sehe auch nicht ganz ein, was mir das erhebliche Mehrgewicht in diesem Fall bringen soll.


    Ich habe mir jetzt erst mal aus dem sympathischeren der örtlichen Outdoor-Läden so eine Flasche in 0.75L besorgt (gibts auch als 1L-Variante) und bin davon ziemlich angetan. Die Verarbeitung ist im Vergleich zu der Nalgene eine Offenbarung. Das Material ist erheblich dünner und die Flasche damit sehr leicht (die 1L-Variante hat wohl ~180g und wiegt damit das gleiche wie eine Kunststoff-Nalgene), was ich aber nicht als problematisch ansehe. Wasser erwärmen/kochen geht damit genauso gut, und so lange man die Flasche nicht leer ins Feuer oder auf den Kocher stellt (was man eh tunlichst unterlassen sollte), ist die Materialstärke sowieso egal.


    Die Bauart ist eindeutig stark von der Klean Kanteen "inspiriert", irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass sogar die KK-Verschlüsse passen. Würde mich nicht wundern, wenn die beide vom gleichen chinesischen Band fallen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!