Rucksacksuche und EDC Grundsätze - Meinungen gefragt

  • ich hab wirklich schon alles durch, vom hipbag. über Versipack, zu slingbag und rucksack. und ich werde wohl vermutlich eh langsam verrückt, aber ich habe bisher immer meinen klüngel brav von tasche zu tasche umgepackt. und erst heute ist mir eingefallen, dass ich ja alles in ein admin oder organizer pack packen kann und dann in die jeweilige tasche werfen.


    soweit so doof. in meinem edc klüngel sind aber drei dinge, die ich wirklich mehrmals pro stunde benötige: portemonnaie, schlüssel oder halt tabaktasche. die müsste ich schon mal separat halten und dann bleibt nicht mehr sooo viel, dass sich dafür eine separate tasche lohnt, bzw nervt mich dann doch wieder der viele stoff der dann zusätzlich "geschleppt" werden müsste.


    wie handhabt ihr das?


    das war part 1.


    part 2: ich hab wie gesagt nur sehr wenig edc klüngel und eigentlich passt alles locker in meine thermite. aber, manhcmal will ich meinen ebook reader mitnehmen, was zu trinken oder mach unterwegs nen kleinen einkauf. da würde ich dann doch gern noch platz haben. im sommer wirds eh so, dass man mal für abends ne jacke oder sowas zusätzlich braucht. ich hab zwar einen monsoon, aber der is mir edc echt zu sperrig. und mir liegt ein slinger irgendwie nicht. also suche ich einen kleinen rucksack. ich denke mal dass mir 10-18 liter reichen. also im prinzip ne sommerjacke und ne flasche wasser ins hauptfach und in ein vorfach halt der kleinkram.


    tasmanian tiger essential pack ist schon wieder arg puristisch und ich find molle zwar schön, aber mich nerven bammselnde taschen. was natürlich genial wäre, wäre eine "pouch", wo porte, tabak, schlüssel, und noch ein bissel was in größe des portes reinpasst und man das sehr schnell an und abclipsen könnte. ich kenn aber nur malice clips und tactiles und mit beiden ist das an und abmachen eine qual.


    ich hoffe, ich konnte verdeutlichen, was ich brauche und hoffe nun auf eure tipps.

  • potte+tabak+handy in ne klassische eastpak gürteltasche, rest edc gerödel in nen pocket organizer o.ä., für den rest ne auswahl an rucksäcken, in die du je nach bedarf den organizer + X tust. mein "pocket organizer" ist ein moorhead "reisebegleiter" herrenhandtäschchen von karstadt, das ding kommt abwechselnd in nen karrimor delta 35 irgendwas, maxpedition pygmy falcon oder ne eastpak reisetasche (wenns zum training geht).

  • Hierfür habe ich meinen MP Mongo :thumbup: Im hintersten RV fach ist meine Brieftasche, Führerschein, Reisepasse oder dergleichen, so dass unmöglich jemand rankommen kann.In den vorderen RV Fächern bringt man wunderbar alles mögliche Kleinzeug rein ohne, dass es durch die Tasche fällt und mein Schlüssel ist am Keykeeper sicher eingehängt. Dahinter ist immer noch eine Unmenge an Verstaumöglichkeiten und RV Fächern zur Aufnahme von sonstiger Ausrüstung. Im Hauptfach, bringt man im Sommer eine Jacke, Weste oder dergleichen, ein IPAD oder ein Samsung 10.1 Tab gemeinsam (also Tab samt Jacke) LOCKER REIN. Hier gibt es sogar ein extra Fach an der Innenseite der Tasche, in welches diese PAD´s perfekt reinpassen. An der Seite ist Platz für meine Getränkeflasche (wenn ich eine Mithabe) uns sonst klappt man dieses Flaschenfach einfach weg und somit fällt es auch nicht auf. Obendrauf auf dem Aufsatz auf der Tasche, habe ich mein EDC Equipment und meine Sonnenbrille drinnen. Und ganz vorne im kleinen Vorfach meine Erste Hilfe Ausrüstung.


    All dies Equipment klingt zwar nach viel, ist aber auf die Tasche verteilt Gewichts- und Platzmäßig nichtmal zu merken. Wobei mir gerade noch einfällt, dass ich in einem der vorderen RV Fächer noch mein Hubertus Z2000 und Handschuhe drinnen hab also noch mehr Equipment :thumbup:


    Der Eindeutige Vorteil von solchen Umhängetaschen ist für mich, dass ich auch eine große Spiegelreflexkamera problemlos rein bringe und diese dann immer bei mir habe, wenn ich in Museen etc bin, den oftmals darf man mit Rucksäcken einfach nicht rein. Umhängetaschen waren hier noch nie ein Problem, doch selbst ein kleiner Rucksack wird meistens nicht durchgelassen (zumindest in den Museen in Frankreich und Belgien, in denen ich war). Außerdem sieht die Umhängetasche noch ein wenig sportlicher als viele Rucksäcke aus, doch hier entscheidet der persönliche Geschmack.

    In Ermangelung der Alternativen, ist die Schlechteste immer noch die Beste!

  • eastpak gürteltasche ist das stichwort. das hab ich ewig versucht. ich hab hier bestimmt 20 gürteltaschen rumliegen, aber irgendwie nerven sie mich dann doch immer. eigentlich machen die nur spaß, wenn man sie so trägt, wie sie gedacht sind. da das aber scheel aussieht, trag ich sie immer auf 20 uhr. und das ist leider nicht praktisch. daher hab ich ja ne thermite.


    gibt es denn nix, wo ich meine fr1 zackig an molle an- und abmachen kann? das wäre ideal. mein ganzes edc gerödel inkl. ebookreader passt locker in die fr1. aber wenn ich die "pur" mit schultergurt trage, ist die schon ziemlich handtaschig. wenn ich sie einfach so in (welchen?) rucksack werfe, komme ich nicht schnell genug an schlüssel, porte und tabak. also müsste sie außen sitzen. optimal wäre es etwas kleiner vorne am schulterriemen eines rucksacks.



    zum mongo: ich kann mir nicht helfen, aber ich finde das teil sieht aus wie eine kindergartentasche. irgendwie wie die karikatur des Jumbo. grundsätzlich gebe ich dir was umhänge


    PS: wenn der moorhead reisebegleiter mal kein umgelabelter tatonka check in xl ist :whistling: den hatte ich auch schon... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von sofa ()

  • Zitat

    wenn der moorhead reisebegleiter mal kein umgelabelter tatonka check in xl ist


    Yep,
    alle Kleintaschen die von Moorhead vertrieben werden sind von Tatonka produziert.
    Moorhead ist Karstadts Outdooreigenmarke die bei mehreren namhaften Herstellern produzieren lässt.


    Grüße
    Westmar

  • gibt es denn nix, wo ich meine fr1 zackig an molle an- und abmachen kann? das wäre ideal. mein ganzes edc gerödel inkl. ebookreader passt locker in die fr1.


    Doch, gibts, z.B. das MP Tear Away Modular Panel inkl. Gurt um das Ganze zusätzlich zu sichern. Das Ganze setzt natürlich an jeder deiner Taschen/Rücksäcke ein entsprechend großes Molle Feld voraus. Aber wenn dir die Lösung grundsätzlich zusagt kannste dir vielleicht auch was passendes bauen lassen...


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Gruß - ozeanblau
    VIDERE NEC VIDERI

  • Wie wäre es mit dem MOB 6 von 5.11. Der trägt sich super. Auch wenn er mal was voller ist. Andererseits ist er sehr angenehm mit zu führen wenn man mal weniger drin hat. Für mich immer häufig werdender Begleiter.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Ich habe ebenfalls eine der Moorhead Taschen für die Kleinteile, von Feuerzeug, Schmerztabletten bis ersatzbatterien. Das kann man recht bequem von einer Tasche in die andere Laden. Die paar Kleinteile von Messer, Lampe, Portemonnaie und Smartphone kommen in die Jacken und Hosentaschen.
    Selbst wenn ich dann den Rucksack wechsle brauche ich dafür keine zwei Minuten, das ist mir gut genug.
    Als edc tasche selbst habe ich meistens die Mission Bag.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • kurzes update:


    moab 10 ist am gleichen tag wieder gegangen. saß an meinem körper einfach welten schlechter als der monsoon. im moment nutze ich eine fatboy s-type und fang an sie zu überladen und rücken zu bekommen. überlege jetzt wieder bzgl remora. platzmäßig kann ich aber sagen, dass alles in den fatboy passt, ohne, dass ich etwas im hauptfach habe. laut maßen auf der mp hp soll ja das hauptfach des remora gleich groß wie das des fatboy sein, ich denke aber, dass man in den remora mehr höhe hat, oder nich?

  • Moin sofa,


    wie wär´s mit dem Maxpedition "Pygmy Falcon ll" ? Habe den seit ein paar Tagen und finde den recht angenehm.


    Den Monsoon hab ich übrigens auch;im Vergleich ist der Pygmy im Alltag angenehmer,da sich das Gewicht auf 2 Schultergurte verteilt - ausserdem hab ich die Teile mal spasseshalber gewogen - der Monsoon hat ca. 700g mehr Gewicht...


    Mein Kleinzeug habe ich beim Pygmy in der Fronttasche,so ist das Hauptfach frei für Einkäufe.Wie beim Monsoon sind aussen 2 Taschen vorhanden,wo ´ne Getränkeflasche reinpasst.


    Anbei ein paar Vergleichsbilder:


    Größenänderung KIF_3319.JPG Größenänderung KIF_3324.JPG Größenänderung KIF_3325.JPG


    Rolf

  • aus zuverlässiger Quelle weis ich, dass Sofa schon mal nen Pygmy hatte :D



    sofa: du musst einfach nicht soviel mitnehmen, dann sollte es auch kein Problem mit dem Rücken geben. Einfach nur Essentielles mitnehmen :thumbup:

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • hi,


    danke für den vorschlag. den pygmy hab ich ein jahr getragen. 3 dinge die mich auf dauer genervt haben:


    1. ich hab davon genick schmerzen bei höheren beladungen bekommen. ich fand ihn insgesamt sehr unbequem zu fuß. auf dem rad war er top.
    2. er kippt immer um
    3. um ans getränk zu kommen muss man ihn absetzen. gleiches gilt für schlüssel, tabak und porte.


    ich denke, wenn nochmal ein rucksack, dann der rush 12. wobei ich mir sorgen mit der hitzeentwicklung am rücken mache. das war beim pygmy erstaunlich ok.

  • ja, das mit dem essentiellen mache ich ja schon. von daher bin ich gut mit der fr1 gefahren. das ding hat mich eigentlich nie genervt. aber es sieht halt schon arg nach männerhandtasche aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!