• Hallo,


    habe seit kurzem eine LD25 und bin soweit serh zufrieden.


    dazu an die kenner ein paar fragen:
    ich habe mir im netz eine bedienungsanleitung durchgelesen - soweit ich weiß auch komplett.
    von daher wundere ich mich über folgende punkte.


    ist es normal, dass...


    1. bei knapp gelösten kopf in allen modi und druck senkrecht auf den kopf ein strobo effekt entsteht?
    (sollte doch eigentlich bei knapper batterie-spannung der fall sein)


    2. der turbomodus (180lm) wegen geringer spannung an einem tag automatisch auf 45lm zurückschaltet (wohl normal), aber am folgetag passiert dies nicht mehr? (batterien wurden nicht gewechselt, umgebungstemperatur war jeweils gleich)


    3. manchmal beim einschalten die led erst etwa 2sek zeitverzögert angeht? (schlater komplett durchgedrückt mit "klick"-geräusch)


    ...danke für eure hilfe.


    mfg


    saker

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • hi,


    noch eine frage zum batteriebetrieb:


    ich habe derzeit "encore AA 2500mAh akkus" im betrieb.
    diese sind schon alt, und "halten" im tubomodus frisch geladen nur etwa 0,5 h.
    das ist etwas zu wenig.
    wenn ich mir im handel 2 neue AA akkus besorge, was muss ich beachten?


    maximale mAh-zahl?
    Ni-MH, Alkaline oder Lithium?
    es gibt diese 14500 lithium akkus versch. mAh - diese sollten lt. fenix-manual nicht benutzt werden?
    es gibt 2700er, ist das das maximum, oder gibt es noch "größere"?
    wenn die akkus neu sind: sofort voll aufladen oder erstmal "leer fahren"?


    ziel ist, die maximale akku-kapazität zu erhalten (für maximale leistung), ohne der lampe schaden zuzufügen.
    es gibt die

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • es gibt diese 14500 lithium akkus versch. mAh - diese sollten lt. fenix-manual nicht benutzt werden?

    Da wärst Du auch gut beraten auf Fenix zu hören.


    Die LD25 ist für den Betrieb mit 2 AA-Batterein oder 2 NiMh-Akkus ausgelegt.


    Also ist hier die Sapnnungsbandbreite 2,4 bis 3 Volt.


    14500er LiIon-Akkus haben eine Nennspannung von 3,7 Volt.


    Wenn Du 2 davon nutzt bist du bei 7,4 Volt.


    Ergo ...Lampe sofort "tot".


    Ich würde Dir zu Eneloop-NiMh Akkus raten. Gibt es mit 2500mAh Kapazität, haben eine sehr geringe Selbstentladung und lassen sich mit Standard-Ladegeräten aufladen.


    Z.B. hier> http://www.amazon.de/Eneloop-T…F8&qid=1331733757&sr=8-10

  • Verwendest du die Lampe täglich? Wenn nein, dann benötigst du Akkus mit geringer Selbstentladung. Der Goldstandard sind hier die Sanyo Eneloop. Die haben etwas weniger Kapazität, dafür verlieren sie diese auch nicht durch Selbstentladung. Ausserdem sind die angegebenen mAh ehrlich und sie funktionieren auch bei tiefer Temperatur. Die höhere Spannungslage im Vergleich zu normalen Akkus sind bei vielen elektronischen Geräten auch von Vorteil. Du kannst die gesamte Akkukapazität nutzen, das Gerät schaltet nicht schon vorher ab. Ich verwende die Dinger seit Jahren und habe inzwischen alle elektrischen Geräte, von der Fernbedienung über Thermostaten, GPS, Kamera, Lampen, etc. auf Eneloop umgestellt. Haben mich noch nie enttäuscht.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • hallo,


    das klingt alles sehr gut.
    ich werde mir diese akkus besorgen.
    der aspekt mit der selbstentladung ist wichtig, da ich die lampe nicht täglich nutze.
    ein normales ladegerät sollte auch maßstab sein.
    ich habe ein "sony ni-mh battery charger", welches es gab mal zu einer digicam dazu gab.
    da steht eben was von "ni mh" drauf - macht das was aus?
    kann ich diese enloop-akkus damit laden?
    wenn ich mir die akkus kaufe, soll ich die erst leer machen oder kann ich die direkt voll laden?
    ein spezielles ladegerät möchte ich nämlich nicht noch kaufen.


    danke für eure hinweise.

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Saker ()

  • Eneloops kannst du mit einem normalen NiMh Ladegerät laden. Du brauchst kein Spezialladegerät. Sie kommen bereits vorgeladen, du kannst sie sofort verwenden. Die Akkus haben keinen Memoryeffekt, du musst sie vor erneutem Laden nicht vollständig entladen.


    Schöne Grüße,
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!