Surefire G2X Pro und 16340er Akkus

  • Vor zwei Wochen hab ich mir die Surefire G2X Pro gekauft. Soweit so gut. Heute sind nun endlich die dazu passenden 16340er Akkus gekommen (17670er hab ich drei unterschiedliche Robert und keiner hat gepasst…). Wenn ich allerdings die beiden 16340er Akkus reinmache funktioniert die Lampe nur noch im hellen Modus. Es ist also nicht mehr so, dass die Lampe beim ersten einschalten im Low-Modus ist und erst beim zweiten in den High-Modus geht.


    Hat jemand für dieses Verhalten der Lampe eine Erklärung?

  • Dürfte normal sein.


    Eigentlich ist die SF "nur" für 2mal CR123 LiIon-Batterien ausgelegt. Die haben zusammen 6 Volt (2x 3,0 V)


    Die beiden 16340er Akkus habe 8,4 Volt (2x 4,2V) im voll geladenen Zustand.


    Das bekommt der Treiber der Lampe nicht mehr auf "Low" herunter geregelt und deshalb läuft das gute Teil "nur" noch auf "high".

  • Ok, das hab ich mir schon fast gedacht, dass es an der zusätzlichen Spannung liegt, die die Akkus liefern.


    Hat schonmal jemand einen 17670er Akku gefunden, der in die Lampe reinpasst und mit dem sie "problemlos" funktioniert? Habe jetzt die geschützten 17670er von Wolf-Eyes und die AW durch. Passen leider beide nicht. Habe jetzt noch zwei ungeschützte 17670er von Ultrafire in der Bestellung. Vielleicht passen die ja…

  • Ich hatte das gleiche problem mit meiner Surefire G2X Pro. 17XXXer Akkus haben nicht gepasst. Die kleineren Akkus haben halt eine deutlich geringere Kapazität als die regulären CR123a- obwohl die Spannung gleich ist, aber irgendiwe mögen die Surefire Lampen das nicht. Ehrlich gesagt würde ich wenn es geht die AKkus umtauschen. Mitte oder Ende des jahres müssten die Original Sure Fire Akkus (glabue die werden auch von Panasonic produziert) ausgegeben, da sollte es zu derlei Problemen nicht mehr kommen (hoffentlich!).
    Für mich war das Akku Ärgernis allerdings auch Grund mir das Olight M20X Hunter Pack zu kaufen, sagen wir ich habe es nicht bereut. Leutleistung ist deutlich höher, Verarbeitung mindestens gleichwertig, manche Details sind definitiv um längen besser gelöst als bei Surefire!

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich gebe ja zu, dass es wirklich unverständlich ist, dass nur wenige 17670 Akkus passen.


    Meine AW 71670 Akkus passen, sehr sehr eng, aber ohne Aufkleber geht es bei meinen.
    Ansonsten kann man zu einem 14670 Akku greifen, weniger Kapazität aber eben ein Akku. ;)


    Was ich nicht verstehen kann, wie man bei den Surefire's 2*Rcr123 Akkus verwenden kann.
    Dafür sind die Surefires nicht ausgelegt und auch die Artikelbeschreibung gibt das nirgendwo
    her. Wenn dir eine solche teure Lampe kaputt geht, haste keinen Garantieanspruch. :(

    Toby

  • Was ich nicht verstehen kann, wie man bei den Surefire's 2*Rcr123 Akkus verwenden kann.
    Dafür sind die Surefires nicht ausgelegt und auch die Artikelbeschreibung gibt das nirgendwo
    her. Wenn dir eine solche teure Lampe kaputt geht, haste keinen Garantieanspruch. :(


    Es gibt RCR123 mit genau drei Volt- also hat man die gleiche Spannung wie bei den CR123, nur eine geringere Kapazität. Ich wüsste nicht wie das der Lampe schaden kann.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich glaube nicht, dass der Threadstarter diese verwendet hat, da es sonst kein Probleme mitd em Low gäbe... :)


    LiFePo4 oder auch Rcr123 3.0V haben in der Regel auch 3.2 oder 3.4V, allerdings verursachst dies keine
    Probleme bei SF, kann ich zumindestens von meinen berichten.

    Toby

  • Yo, das stimmt, ich hab die AW16340 mit 3,7V genutzt. Hab jetzt mal eine Ladung durch die Lampe durchgejagt. Sobald die Akkus auf ~3,4V gesunken sind funktioniert auch der Low-Mode wieder.


    Ich warte jetzt wie gesagt erstmal noch auf die ungeschützten Akkus, und wenn es mit denen nicht geht muss ich mal überlegen, wie ich weitermache. Da die Lampe eh "nur" ein Backup für mich ist wäre es ggf. sogar sinnvoller die Batterien zu nutzen…

  • Wie gesagt, kannst du auch 14670Akkus verwenden, zwar auch nicht soviel Kapazität,
    aber du läufst auch nicht Gefahr Spannungsunterschiede zu haben... ;)

    Toby

  • So, auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist habe ich jetzt doch eine für mich ganz akzeptable Lösung gefunden:


    Ich habe mir jetzt diese Akkus hier bestellt: http://www.amazplus.com/17670-…ttery-2pack-p-259135.html


    Mit etwas "Überzeugungskraft" passen die Akkus in die Lampe, da es jedoch sehr knapp ist bildet sich davor ein Vakuum und die Akkus gehen nicht mehr ohne Werkzeug raus. Da die Akkus nur ~4€ pro Stück gekostet haben dachte ich mir, dass ich mal die Folie von einem abziehe und es dann nochmal probiere. Ohne Folie haben die Akkus jetzt eigentlich ganz gut in die Lampe gepasst, jedoch kam es zu einem Kurzschluss zwischen Akku und dem Batterierohr. Also stand als nächstes ein bisschen "Tape-Engineering" auf der Tagesordnung und ich habe an drei Stellen jeweils eine Schicht Tesa aufgeklebt.


    Jetzt passen die 17670er Akkus perfekt in die Lampe und beide Modi funktionieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!