• Hallo zusammen,


    bezugnehmend auf meinen letzten Thread hier im Eickhorn Unterforum


    http://tacticalforum.de/index.php?page=Thread&threadID=28203


    habe ich mit am Mittwoch mal ein GEK EDC gegönnt ;)


    Das Messer sollte hinreichend bekannt sein wird aber in den nächsten Tagen erst richtig ausgeführt, da wir Jecken Rheinländer ja Karneval haben wahrscheinlich leider erst nächsten Mittwoch.


    Ich habe mich bei meinem für eines mit offenen braunen Schalen entschieden, Teilserrations mussten diesmal sein (mein erstes Messer mit Serrations) und eine schwarze Lederscheide sollte es sein.


    Das Messer ist gut verarbeitet, die Scheide ist perfekt, nur leider etwas groß und begrenzt am Gürtel tragbar, da es eigentlich nur eine Trageweise gibt und zwar Crossdraw auf 11 Uhr. Das Messer ist sehr scharf ausgeschliffen und die Serrations reißen richtige Stücke aus dem Holz, Testobjekt waren Buchenäste bis 20mm. Das Messer ist für ein EDC sehr groß und kann wahrscheinlich schwerste Arbeiten verrichten.


    Das einzige was ich bis jetzt an diesem Messer als störend empfinde sind die Serrations... nicht etwa weil sie da sind, sondern weil diese für mich als Rechtshänder auf der falschen Seite sind.


    Bilder werden nachgereicht inkl. ausgiebigem Test


    Danke + Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Nach viel Überredungskunst eines Freundes, waren wir heute im Schnee am Rhein Grillen und haben ein bisschen Spaß gehabt.
    Zu diesem Anlass habe ich doch direkt mal da GEK EDC ausgeführt und war wirklich überrascht, was das Messer alles kann! Ich habe damit Äste gehackt, ja gehackt und zwar bis 50mm ohne Probleme!! Es gehen auch dickere, aber nur mit Mühe, hier würde ich ein größeres Messer vorziehen, aber im Notfall packt das EDC dies auch sicherlich.


    Es ist von der Beschichtung her sehr wiederstandsfähig, der offene Griff ist Top und ich habe auch mal nen "Tony-Speer" gebaut funktioniert echt super, Tony nimmt in seinem Videos zwar ein GEK, aber geht beim EDC genau so...


    Leider wieder negativ aufgefallen ist mir die Serration, ich hätte diese einfach gerne anders herum geschliffen! Manche sagen ggf. ich jammer auf hohem Niveau, aber es stört mich echt, dafür ist diese aber Sauscharf und schneidet Seile und kleine Stöcke im einem Zug! Zudem war das Messer beim Kauf echt ebenfalls Sauscharf, jedoch hat es schon mächtig nachgelassen, was ich auf die Lederscheide schiebe, da es bis auf heute nichts außer butterweiches Steak und einen Teststock unter der Schneide hatte, jedoch schon 50x ein und ausgepackt wurde.


    Spätestens nächtes WE führe ich den Kameraden mal über Nacht aus und Teste weiter.


    Mein Fazit bis jetzt:
    Verarbeitung Messer -> sehr wertig, vor allem der Griff liegt mir sehr
    Verarbeitung Scheide -> Super Leder, sauber gegärbt schönes Logo drin
    Benutzung -> bis jetzt alles mitgemacht
    Benutzerfreundlichkeit -> leichte Einschränkung in Trageweise bedingt durch die Scheide, Serrations falsch herum was bei feinen arbeiten im ersten Drittel der Klinge stört, für ein Messer dieser Größe überragende Hackeigenschaften, sehr scharf ab Werk was saubere Schnitte ermöglicht


    Fortsetzung folgt


    Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Hallo Preoliator;
    ja, ein wirklich gutes Messer hast du dir da gegönnt.
    Wenn du Äste über 50mm Durchmesser hast verwende das nächste mal ein Schlagholz, dann brauchst du auch kein größeres Messer, das EDC packt das so locker.
    Die Beschichtung hält so gut, weil sie keine ist, das Messer bist gestrahlt.
    Ein Problem mit der Schnitthaltigkeit hatte ich bei meinen GEK's noch nie, kann ich mir auch nicht vorstellen. Bist du dir sicher, dass das Messer vorher richtig scharf war, der D2 von Eickhorn ist nämlich sehr verschleißfest.



    Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Ein Problem mit der Schnitthaltigkeit hatte ich bei meinen GEK's noch nie, kann ich mir auch nicht vorstellen. Bist du dir sicher, dass das Messer vorher richtig scharf war, der D2 von Eickhorn ist nämlich sehr verschleißfest.



    Eiserner


    Da muß ich Eiserner recht geben mein GEK EDC ist auch noch scharf wie am Anfang. Hört sich schon komisch an.
    Kann ich mir auch nicht vorstellen, nur vom ziehen aus der Scheide??


    Viele Grüße Muck und viel Spass noch mit diesem tollen Messer.

    Link zu meinen Marktplatzbewertungen Link

    Einmal editiert, zuletzt von Muck ()

  • Hallo zusammen,


    ja bin mir sicher, dass es richtig scharf war! Es hat vorher Haare am Arm rasiert, jetzt nicht mehr und da es wie gesagt vor gestern nur einen Teststock und ein Steak unter die Schneide bekommen hat, kann ich mir nur vorstellen, dass es evtl an der Lederscheide liegt...


    Ich wusste aber nicht, dass es gestrahlt ist! Danke für die Info :thumbup:


    Allerdings bleibt vor alles zu sagen, dass ich für so "wenig" Geld noch nie ein so gutes Messer bekommen habe


    Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Hallo Denis,
    dann kann ich mir höchstens noch vorstellen, dass der Anschliffwinkel so steil war, dass du quasi mit dem Grad rasiert hast und der würde natürlich nicht lange halten. Ziehst du das Messer über den Druckknopf? Selbst das sollte der Schärfe aber nichts anhaben.


    Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Ne keine Ahnung.....


    Es ist jetzt auch nicht so, als könntest Du auf der Klinge reiten, aber die anfängliche "Sauschärfe" hat es eben nicht mehr.
    Ich weiß auch nicht wieso oder weshalb, ist mir aber auch Latte, da es sich hier um ein sehr gutes Produkt handelt!


    Ich wollte nur völlig objektiv beschreiben, was mir so in einen Woche Benutzung aufgefallen ist und da gehört dieser Punkt eben auch zu


    Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Soo, da ich mir ja auch ein GEK EDC gegönnt habe :D , werde ich auch mal meine bisherigen Erfahrungen hier kurz reinschreiben.


    Also ich war am Sonntag bissel unterwegs im Wald. Folgende Aufgaben musste das Messer bewältigen:
    - schnitzen
    - hacken
    - spalten mit Schlagholz
    - batoning mit Schlagholz
    - Messerwerfen


    die ersten 3 genannten Aufgaben waren absolut kein Problem, beim batoning gings dann schon etwas härter ran.
    4 bis 5 cm dicke Äste von frisch gefällten (nicht von mir :D ) Bäumen und andere Äste. Musste wirklich kräftig draufschlagen, zuerst mit etwas hemmung, danach aber umso fester, und hat relativ gut geklappt. Wobei der eine Ast sowas von zäh war, da gings mit der Hackmethode doch schneller.


    Zum Schluss wollte ich dann noch wissen wie gut ich im Messerwerfen bin, naja, was soll ich sagen. Anfags hab ich nur zaghaft geworfen, später dann auch aus größerer Entfernung. Gefühlte 50 von 60 Würfen gingen daneben, mal mit der Spitze schräg, mal mit dem Griff, mal irgendwie 8) . Ja und das Messer is noch ganz.
    Auch gibt es keine Ausbrüche. Und Spass hats gemacht. :thumbup:


    Schärfe eingebüsst hat das Messer eigentlich nicht, wobei es sowieso nicht wirklich "scharf ab Werk" war.


    Der Tarneffekt des GEK EDC mit durchbrochenen braunen Griffschalen ist recht gut, deshalb hat meins jetzt noch ne neon Paracord Wicklung bekommen.
    So lässt sichs sicherlich leichter wiederfinden wenn man es mal irgendwo stecken lässt.


    Das einzigste was mir zuhause am Messer aufgefallen ist, ist dass es eine kleine Scharte oder Unebenheit an der Klinge gibt.
    Schwer zu sehen, aber spürbar wenn man mit dem Fingernagel über die Schneide fährt.
    Als Ausbruch würde ich das sicher nicht bezeichnen und wahrscheinlich ist es auch beim nächsten nachschärfen wieder verschwunden. Ich weiss jetzt auch nicht in wie weit dass jetzt als negativ zu werten ist, denn ich habe kein anderes Messer in dieser Kategorie um zu vergleichen.
    Evtl. wäre bei anderen Messern ja schon ein deutlich sichtbarer Ausbruch vorhanden. Vielleicht kann mir dazu noch jemand etwas sagen?


    Alles in allem bin ich aber bisher mit meinem Messer sehr zufrieden.
    Liegt gut in der Hand, und ist nicht zu schwer.


    Grüße

  • Evtl. wäre bei anderen Messern ja schon ein deutlich sichtbarer Ausbruch vorhanden. Vielleicht kann mir dazu noch jemand etwas sagen?


    Ich kann dir nicht sagen, wie das bei qualitativ hochwertigen Messern aussieht, weil ichs mich mit denen nicht traue.
    Was ich aber sagen kann, ist, dass ich schon mit weitaus weniger als 10 Mal Danebenwerfen bei diversen günstigen Messerchen bei so einer Aktion die komplette Spitze umgebogen und abgebrochen habe - genauso wie ganze Teile der Schneide (Von den Griffen erst garnicht zu reden).

  • Da war aber jemand hart zu dem Kleinen hehe


    Aber es stimmt, das hacken bei Ästen bis ca 5cm besser geht als batoning!


    Da mir das EDC schon gut gefallen hat, gab es heute mal noch ein "normales" GEK dazu ;)
    Dann fühlt Captain EDC sich nicht so allein


    Gruß
    Denis


    EDIT: hier noch mal Bilder von Sonntag

  • So, hab auch die Nerven verloren und eins geordert. Heute ists angekommen.
    Gesucht habe ich ein sinnvolles Messer der unter 12 cm Klasse, was echte EDC-Tauglichkeit ausweist.
    Also das (verdeckt) tragbar, nicht zu schwer, aber auch nicht zu mickrig und zu teuer ist.
    Und da ist der Markt gar nicht mal so groß. Erstaunlich eigentlich. Hat aber wohl damit zu tun, dass sich die gesamte angloamerikanische Szene nicht an cm sondern an Zoll orientiert.
    Ich habe das Thema über Wochen mit meinem persönlichen TF-Moderator hoch und runter diskutiert, viele Optionen gibt es nicht. Eine ist ein Custom, eine andere das GEK EDC, vielleicht noch das EESE/RAT 4, aber will ich rostenden Stahl mit Plörre drauf? Ne. Also.
    Ich habs geordert trotz gewisser Bedenken, die der lustige 31-seitige Threat hier auslösen kann. Das Messer hatte ich schon in der Hand, der Formfaktor war sofort überzeugend. Aber:
    wird es auch scharf sein?
    Oder werden die Griffe vielleicht schärfer als die Klinge sein?
    Was kann die neue Scheide?


    Ich kann vermelden: Alle Bedenken waren überflüssig!
    Meines ist scharf, und zwar da, wo es soll.
    Die Griffe sind sauber gebrochen, die ganze Verarbeitung macht einen richtig guten Eindruck. Das gestrahlte Finish der Klinge gefällt mir supergut.
    Bei meiner Scheide ist das Druckknopf-Problem behoben. Das hatte ich erwartet. Ich war aber trotzdem gedanklich schon bei einer Custom-Kydex, um es verdeckt auf 3 Uhr tragen zu können. Überflüssig, das geht mit der Serien-Lederscheide auch, kein Problem untern nem Pullover.
    Wenn das das GEK EDC 2.0 ist: 10 Daumen hoch, da brauch man nix zu customizen, das geht so in Ordnung und damit ist auch der Preis wieder voll im Lot.

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von Schifflaken ()

  • ...aber trotzdem gedanklich schon bei einer Custom-Kydex, um es verdeckt auf 3 Uhr tragen zu können. Überflüssig, das geht mit der Serien-Lederscheide auch, kein Problem untern nem Pullover....

    Kann man dabei wirklich von verdeckt tragen reden? Ich finde die Lederscheide doch ziemlich groß und deshalb eigentlich kaum verdeckt tragbar.
    Gut, mit Pullover und Jacke, aber was ist wenns wärmer wird?

  • ich habe leider kein GEK EDC, aber ich hatte mal das normale und das konnte man schon sehr unauffällig tragen.
    einfach das Tshirt drüberflattern lassen, dann sollte es auch nicht auffallen ^^

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Servus


    Also ich hab auch das EDC, aber ein 12er mit Griff ,am Gürtel mit T-Shirt verdeckt tragen? ?(


    Gruß Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Muss schon ein etwas schlabbriges T-Shirt sein, um es verdeckt tragen zu können.
    Bei einem normal engen geht das nicht.

    TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

  • ich hab grade schnell mal ein paar Fotos mit meinem Fälkniven F1 in Zytel und meinem BRKT Aurora gemacht.
    beide Scheiden sitzten tief, sind aber trotzdem recht unauffällig zu tragen. Das F1 steckt dabei auf Bild Nr.2 in der hinteren Hosentasche.


    Es ist mit dem GEK vergleichbar, da die Messer in etwa die gleiche Größe haben und die Scheide vom GEK sogar ein bisschen höher hängt, wenn ich mich richtig erinnere ;)

  • Ein verdecktes tragen mit Lederscheide ist IMHO unmöglich! Es sei denn man steckt sich das untere Ende der Scheide in die Hosentasche und das Sage ich bei einer Körpergröße von 196cm und heute morgen gemessenen 118Kg


    Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

    Einmal editiert, zuletzt von Proeliator ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!