Die ewige Frage...taktischer EDC Folder, Bitte um Hilfe von Profis ;)

  • ich denke das zt 0200 ist interessant für mich ;) das ist nur ein Flipper?! um so besser!
    kann ich das kaufen oder ist das mist?
    wichtig ist mir steht ja alles oben ;)
    qualität
    schärfe out of box
    nichts soll wackeln kein Spiel
    keine Bauteile sollen irgentwo angehen oder schleifen
    Das zt 0350 sieht auch gut aus
    welches ist da hochwertiger das zt 0350 oder das 0200?!
    beste grüsse
    georg :D

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • dann sind das wohl flipper
    das zt 0200 und 0350 gefallen mir welches ist denn da hochwertiger?!
    oder von der Erfahrung besser?!

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • Das sind zwei Messer mit unterschiedlichen Konzepten, jedes auf seine Art hervorragend.


    Das 200 ist größer, ein Framelock und auch ein Stück stabiler. Aber auch dicker und schwerer.
    Das 350 ist ein idealer, robuster Hosentaschenfolder, der aufgrund seiner geringen Dicke kaum aufträgt.


    Verarbeitung stimmt bei beiden Messern absolut, von daher gibt es aus meiner Sicht kein besser oder schlechter, es kommt auf Deine Bedürfnisse und Deinen Geschmack an...

  • hy,
    also ich suche ein edc da mein pohl alpha two zu gross ist für die Arbeit ;)
    das 0200 ist fein. weisst du da was ob das in grosse Hände passt?!
    weil wenn ja dann werde ich das ordern :D
    georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • Das ZT 0200 ist ein 4 zoller, also das ZT 0350 ist schon ein bisschen kleiner.


    Hier siehst du beide zusammen: http://www.youtube.com/watch?v=4nOK4NxMJcM


    PS Faust, beide sind Linerlock's.


    Personlich wurde ich einfach das ZT 0550 nehmen, Rick Hinderer Design und Titan Framelock, ein nicht DLC Coated Messer ist auch nicht so Kratzer empfindlich.


    Dieses Messer kostet $200 in die USA, ein besseres Messer fur das Geld findest du kaum, und spater kannst du auch noch mal die farbe und Design der Griffschalen wechseln.


    http://www.youtube.com/watch?v=ouMSEkI1rBo


    3 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Die Zero Tolerance modelle die hier genannt wurden, haben gar keine Automatik, du meinst vielleicht Flipper oder Assisted ?


    So fern ich weis darf man Automatische Messer in DE sowieso nicht besitzen.....


    autos bis 8,5cm klingenlänge sind in D legal (keine otf)




    nimm lieber das 0200, hat die fettere verarbeitung.


    oder eins von den hinderer dingern. sind mmn noch cooler.

  • dann sind das wohl flipper
    das zt 0200 und 0350 gefallen mir welches ist denn da hochwertiger?!
    oder von der Erfahrung besser?!


    Hi,


    hochwertig sind beide Messer - allerdings hast du die Vorgabe gestellt,das Messer soll für grosse Hände geeignet sein;da könnte das 350er knapp werden.
    Schau mal ins ZT-Unterforum,da hab´ ich mal einen Bildervergleich von den beiden Modellen eingestellt.


    Dem Hinweis von Major,das 200er ist fetter,habe ich nichts hinzuzufügen... :D



    Rolf

  • sodala,
    nach reichlicher Überlegung bin ich jetzt zum zt 0200 gekommen Preisleistungsverhältnis sehr gut. werde mir dazu noch das zt jb2 gönnen da ich ja keinen Glasbrecher an Bord habe ;) nur noch eine letzte doofe Frage :D. Ist die glatt Version ausreichend für alle anfallenden Outdoor Arbeiten und kfz Mechanikermeister Aufgaben. Da ich ein leicht gestöhrtes Verhältnis zur Teilwelle habe.(basierend auf evtl. Unwissenheit und Verusicherung). Auf was ich rauswill was empfehlt ihr mir?! ist die glatte Klinge ausreichend oder die Teilwelle mitnhemen?! habe mich davor über die Anwendungsbereiche des Wellenschliffs schlau gelesen.ist es bei diesem messer von nöten die Welle zu haben oder reicht die Glattversion völlg. Was meint ihr erfahrenen (ZT) User?!
    beste grüsse
    georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

    Einmal editiert, zuletzt von Georgg ()

  • nochmal ein kleiner Anhang zu der welcher Schliff Sache.
    da der recurve ja nur mit gewissem Aufwand nachzuschärfen ist ( Forumbeiträge gelesen),
    und dies ja auch auf den Wellenschliff zutrifft. Darauf bezogen wollte ich eure Meinungen da ich das Messer wenn es stumpf ist warscheinlich zum nachschärfen bringen werde, und glaube ich würde kollabieren wenn die es verschleifen (bin da ein bisschen Fetisch ;). desshalb Teilwelle ja oder nein in Sicht auf langen Gebrauch, Haltbarkeit der Welle etc (Missbrauch ausgeschlossen).
    Gute Nacht,
    Georg
    PS:Besten Dank für euere Bemühungen und die vielen tollen Anregungen und Antworten von euch hat mir viel geholfen und mein Problem schon fast gelöst Endspurt.
    :D :D :D

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • sodala,
    nach reichlicher Überlegung bin ich jetzt zum zt 0200 gekommen


    Hi,


    ich hatte auch ein PF Alpha 2 welches mir zu groß und unhandlich als EDC war. Ich bin dann ebenfalls beim ZT0200 plain hängengeblieben :D Leider hat sich der Recurve als schwierig schärfbar herausgestellt (zumindest mit einfachem Schleifwerkzeug) und die Griffform ist wirklich nur für EINE Position optimal = Hammergriff mit Klinge nach oben. Das ZT 0200 musste also auch gehen. Schlussendlich bin ich beim Benchmade Adamas gelandet. Dieser Folder ist für mich das perfekte EDC und erfüllt alle Vorgaben, die du an ihn stellst (ausser Glasbrecher). Flippen oder aufschnippen ist unnötig! Die Klinge läuft so leicht und trotzdem ohne Spiel, dass ich nur den Lockbar zurückziehen muß und mit leichtem Schwung aus dem Handgelenk ist das Messer auf oder zu. Vergiss Automatik, Flipper oder Fallmesser! :thumbup:


    Schau dir das Teil mal genauer an! :thumbup:


    Gruß, Holger

  • Mit vernünftigen Keramikstäben, z.B. dem Sharpmaker, ist auch der Recurve kein Problem. Auf Teilwelle würde ich immer verzichten, außer, ich habe vor, viele Seite, Bänder u.ä. zerschneiden zu müssen. Für den Alltag finde ich ihn immer hinderlich, vor allem, wenn er wie üblich am Klingenende angebracht ist. Dass ist der Schneidenteil, den ich z.B. beim schnitzen am meisten brauche, und ausgerechnet da sitzt dann die hinderliche Welle...

  • soooo,
    Es ist vollbracht habe das zt0200 für 139 Euro und das zt jb 2 für 39 euro bestellt das sind nach meiner Suche die besten preislichen Ergebnisse gewesen.
    bin mal gespannt wann das Zeugs eintrudelt.....
    dann melde ich mich nochmal und dann können wir das zu den Akten legen :D
    danke für die Reichlichen Kommentare und Tips!
    georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • Das ZT 0200 ist da, ein absoluter Traum ;) bin absolut zufrieden! besten Dank an all die Helfer :D

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • Hallo zusammen,


    also mein absoluter EDC-Favorit ist das Böker Titan Defender. Nicht das leigthweight, sondern der klassische. FÜr mich ist die Ergonomie perfekt. Bei der Verarbeitung gibt es aus meiner Sicht absolut gar nichts zu beanstanden. Alles wirkt satt und massiv, bzw. ist es auch :-). Es klappert und wackelt nichts. Die Schnitthaltigkeit des Stahls ist für meine Begriffe ebenfalls hervorragend.Trage das Messer jeden Tag bei mir und bin sehr glücklich es damals im Böker-Shop in Solingen gekauft zu haben. FInde die Turbine auch nicht schlecht, allerdings hat da die Größe und die damit verbundene Ergonomie nicht gepasst. Wobei mich zuletzt auch das Design nicht angesprochen hat.


    Hab mal ein Paar Bilder vom Defender gemacht. Der Clip ist demontiert und ich hoffe man kann den Glasbrecher gut erkennen.


    Was meint Ihr ?

  • HY
    Feine Sache schönes Messer.DIe Runde hier ist leider schon geschlossen :D Zero Tolerance zt 0200 und 0300 haben gewonnen.(zwar kein Glasbrecher aber trotzdem geil) Schöne Bilder hast du gepostet.
    Beste Grüße Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!