Die ewige Frage...taktischer EDC Folder, Bitte um Hilfe von Profis ;)

  • hy liebe Mitglieder,
    ich vertraue auf eure Hilfe und gute Tipps ( habe desshalb schon ganze Foren durchsucht bin aber nicht wirklich fündig geworden)
    Ich benutze ein Pohl-Force Alpha two welches super ist, aber für den edc Einsatz ein bisschen zu groß.
    Ich suche ein edc Folder gehobene Preisklasse bis 400 euro
    Dieser sollte aufweisen:
    -Glasbrecher (Kein musthave aber nice to have)
    -Chlip umsetzbar
    -Loch für Lanyard
    - Klinge glatt oder teilwelle
    -Stahl in dieser Preisklasse ergibt sich(will keine Diskusion um Stähle auslösen ) scharf sollte er sein ;) sehr scharf nicht wie extrema ratio.....
    - Kein Klingenspiel oder hässlich geschliffene Klingen top Verarbeitung
    -geieigent für große Hände
    Produkte die mir leider nicht gefallen haben
    -extrema ratio fulcrum 2 ( damit kannste nicht einmal schneiden......) sonst super Teil
    -fkmd dominus auch toll aber kein Glasbrecher
    -Pohl-Force Bravo zu klein
    -Böker Oberland Arms liegt bei mir schlecht in der Hand und Linerlock war schlecht verarbeitet....
    Auf der Liste stehen Produkte von:
    FKMD Colmoschin 1 und 2 Erfahrungen in Foren eher Dürftig
    Für euere Hilfe bedanke ich mich,
    bitte um viele Vorschläge !!!!!!! :D
    beste Grüße
    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

    Einmal editiert, zuletzt von Georgg ()


  • Was Du suchst ist ein Umnumzaan.


    Etwas brutaler in der Optik fällt mir ohne Glasbrecher, dafür aber den Clip 4 mal Umsetzbar das ZT 0560 ein.


    Ich habe erst kürzlich beide (Sebenza, aber auch CRK und das ZT) hier beschrieben.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • Was Du suchst ist ein Umnumzaan.

    chili77 Ich brech ab, aber genau in dem Moment, in dem mein Gehirn das Ergebnis "Umnumzaan" auswarf, habe ich Deinen Post gelesen. 8o


    Es gibt ein paar Videos auf You Tube, in denen das Umnumzaan auf Herz und Nieren getestet wird.


    - Der Glasbrecher ist wirklich ein solcher und nicht nur eine Attrappe
    http://www.youtube.com/watch?v=gD8HJQN1QM0


    - Der Umnumzaan Field Use Test zeigt dann die gewünschten restlichen Anwendungsbereiche.
    http://www.youtube.com/watch?v=alD4k_Ad9rg&feature=related


    Kein Klingenspiel und Top Verarbeitung ist bei Chriss Reeve sowieso selbstverständlich.
    Und in der Tasche ist es schmal und kompakt, so dass man vergißt, dass es dabei ist.

  • Great minds think alike :thumbup:


    Wenn ich mich an das zweite von Dir gepostete Video richtig erinnere, dann sagt er irgendwann, daß das Umnumzaan nicht gut mit Handschuhen zu bedienen sei. Das kann ich nicht bestätigen.
    Kann aber ganz leicht aus dem üblichen Bedienungsfehler des Umnumzaan folgen. Was man da falsch machen kann, hab ich allerdings noch immer nicht verstanden. Daumen nach vorne und offen ist es.


    Peter

  • Ich werfe noch ein Spyderco Paramilitary2 ins Rennen.


    Ich nutze es selbst seit ein paar Tagen als EDC und bin schlichtweg begeistert. Sowohl was die Qualität, als auch die Leistung angeht.
    :thumbup:

  • hy leute ;)
    schoneinmal vielen dank für eure reichhaltigen Tips.
    Also das von chris reve mit dem unausprechlichen Namen ist ne tolle sache aber der Preis und die Verfügbarkeit......
    Die Zerotolerance sind schön aber ohne Glasbrecher.Spyderco sind auch schön und es gibt welche mit Glasbrecher aber wo ?! hab da nichts gefunden (jemand nen Link)
    ich hoffe ihr habt noch ein paar ideen ;) wenn ich etwas passendes finde hänge ich gleich einen testbericht dran.
    guten Abend
    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • So habe noch ein bisschen gestöbert , von FKMD die COL MOSCHIN 1 und 2 würde dann beide im Set kaufen. hat damit jemand Erfahrung?!

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • Als Rick Hinderer Fan wurde das Zero Tolerance ZT 0560 sowieso meine erste wahl sein, aber weil du ein Glasbrecher willst, wurde ich auch sagen das 2011 Microtech Socom Elite und dan gleich eins in Duratech 20CV Stahl.


    Schneidetest Microtech Socom in Duratech 20CV, dieses Stahl ist auf Papier zu vergleichen mit M390, aber "schlagt" sogar das RJ Martin Overkill in CPM-S110V.... ?( . Jetzt verstehe ich auch wieso Rick Hinderer es benutzt in die XM-18'er... ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=lhzgvzK2uIM


    http://www.youtube.com/watch?v=I-8lue9aJSI


    Einziger nachteil ist beim Socom Elite das es nur Tip down getragen werden kann, und der Microtech Kundenservice (gibt es dem uberhaupt?) ist nicht zu vergleichen mit Zero Tolerance....

    2 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • was meinst du mit umsetzbarem clip? tipup/tipdown oder links/rechts?



    zero tolerance 030x oder eins von den neuen hinderer kolabo dingern, da kannste im falle eines falles auch die klingenspitze zum glasbrechen nehmen (oder soll das mehr richtung skullcrusher gehen). ti framelock, guter stahl, das 030x ist ein panzer. und 4 ecken clip.



    dpx hest folder, wenn du einen bekommst liegt der deutlich unter 400€. d2 stahl, der ist super, titan framelock, glasbrecher. clip afaik umsetzbar links/rechts tipup, gibt auch linkshänderversionen.

  • Wurde dan eher fur das ZT gehen, habe nicht solche gute Berichte gelesen uber das DPX HEST 2.0...Ein paar Jungs auf das Hollandische Messerforum haben klemmen, oder Klingenspiel im DPX HEST 2.0 Framelock.....


    Frei ubersetzt von einer der Moderatoren der auch ein DPX HEST 2.0 hatt "ein sympathische, karaktervolle Rammelkiste..." ;(

    Einmal editiert, zuletzt von emel ()

  • Ich werf dann mal das CQD Mark 1 ins Rennen. Früher von Master of Defence jetzt von Blackhawk. Für mich ein klassischer, taktischer Folder. Auch für grosse Hände geeignet. Top verarbeitet und den Glasbrecher an der richtigen Stelle. :surprise:
    Button-Lock mit Schiebsicherung und umsetzbarem Clip!


    Klick


    Vielleicht findest du ja noch ein Original von MOD!?

    "Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es." E. Kästner

    3 Mal editiert, zuletzt von sunzi ()

  • hy,
    also an all die zero tolerance user ;)
    wie schaut es denn aus mit der Automatik funktioniert die durchgehend und langlebig ?(unter einfluss von dreck etc..)
    und welcher shop hat da eine schöne Auswahl?! link?
    Danke :)

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • Die Zero Tolerance modelle die hier genannt wurden, haben gar keine Automatik, du meinst vielleicht Flipper oder Assisted ?


    So fern ich weis darf man Automatische Messer in DE sowieso nicht besitzen.....

    3 Mal editiert, zuletzt von emel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!