Erstes Splash-Acid Experiment geglückt!

• Hi,

N690 geht super muss nur lange drin bleiben. 154cm hab aich auch schon geätzt auch ohne Probleme.
    Wenn die Oberfläche angegriffen ist geht es dann ziemlich schnell.

Gruß Sascha

• Ha, geht schon los. Hab grad den zweiten Versuch stehen und irgendwas ist komisch.
    Ich wollte erstmal an Metall-reststücken versuchen, mit Nagellack, Kleber, dünnem Edding, etc...
    Metall hab ich ein Stück Messing, ein Stück Kupfer, einen fetten 10"-Nagel und ein Stück eines alten (rostigen - aber abgeschliffen) Sägeblattes.

Wenigstens das Sägeblatt dachte ich, geht vomn Metall her. Naja Kupfer sollte ja auch klappen. Aber irgendwie sieht das alles komisch aus. Da passiert garnix. So nach Augenmaß zumindest. Im Vergleich zum letzten mal.

Ein Unterschied ist - diesmal ist die Lösung nicht warm, sondern hat Raumtemperatur, und der Raum war eher kalt.
    Ich hab ja gelesen, das ca 45°c ideale Temperatur sei, aber grundsätzlich soll die Temperatur bei Eisen-3-Chl. nebensächlich sein. Ob das stimmt?

Sollte ich die Plörre (Ist übriigens die gleiche von neulich, also nichts neu angesetztes. Aber das soll ja eigentlich auch kein Problem sein?

Oder?

• Super Splash-Muster!

Gefällt mir richtig gut.
    Danke für den guten Bericht.

Eisen3Chlorid wird auch zum ätzen für Leiterplatten in der Elektronik (in Kleinserien) eingesetzt um dort Kupfer(bahnen) weg zu ätzen.
    Wie Du schon geschrieben hast, warm machen, ca. 40-50 Grad, und es ätzt schneller.
    Spydieman (Peter)

Mögen die Messer mit Euch sein.

• Sorry, für das Ausbuddeln dieses alten Threads, aber hier passt das am besten.

Ich hab mir auch nochmal so ein Sanremu 710 vorgenommen,
    und da es mir nach der ersten Ätzung noch nicht gefiel, habe ich nochmal neu gesplashed und geätzt.
    Heraus gekommen ist ein "Tarn"-Fleck-Finish, hier die Bilder:

2xsplash.jpg

2xsplash2.jpg

2xsplash3.jpg

Die Splash-Flecken haben unterschiedliche Grautöne, bis hin zu fast schwarz.
    Einen GLOW-Spot habe ich dem Messer auch noch spendiert,
    denn wer will schon sinnlose Löcher in der Klinge?!

:)

Viele Grüße
    Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Hi sieht wirklich cool aus ich habe hier auch noch ein paar Messer die
    ich immer schon ätzen wollte (sind auch ein paar 710er bei die bieten sich einfach für sowas an). Was hast du genommen um die nicht zu ätzenden Flächen abzudecken und wie konzentriert was das Fe3Cl (ich kann einen rest 40% Fe3cl bekommen)?

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

• ;) Ja, habs nachgeschärft (war nötig) ;)

40%ige Lösung Eisen-III-Chlorid sollte reichen (das ist auf jeden Fall konzentriert genug, und Verdünnen geht immer noch bei Bedarf)
    Ich habe Teerpaste zum Abdecken verwendet, zum Teil mit etwas Lösungsmittel verdünnt, um das ganze etwas flüssiger zu machen.

Wie andere schon geschrieben haben, die Ätzlösung muss für ein gutes Ergebnis erwärmt werden, ca. 50°C bei Eisen-III-Chlorid

Viel Erfolg & Denk an die Schutzbrille usw.

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Also ne art Bitumenanstrich? Da müsssn noch irgendwo in der Garage ein oder zwei Dose stehen und wie ich ganz vorne gelesen haben soll Wachs ja auch gehen (dann fällt nur das erwärmen weg wodurch es länger dauert).

Bis her habe ich nur Platinen mit Natriumpersulfat geätzt (war in der Ausbildung).

Schutzbrillen hab ich und Nitrilhandschuhe sogar ne ganze Schublade voll, die sollen ja reichen laut Datenblatt. Fe3Cl hab ich vorhin auch schon abgeholt, die angefangene Flasche ist noch zu 95% voll und wurde mir für 3€ überlassen.

Danke ist immer Praktisch zu wissen was sich bei anderen bewährt hat.

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!