Surefire HL1 und Dräger-Helm…

  • So, folgende Situation: Ich habe dienstlich einen Schutzhelm (Dräger HPS 4100). An dem Ding ist standardmäßig ein Plastik-Lampenhalter für UK/Peli-Lampen dran. Dazu wird normal eine UK4AA geliefert. Da diese durch die 4AA-Batterien jedoch ein ordentliches Gewicht hat bricht dieses blöde Plastikteil in regelmäßigen Abständen ab…


    Also hab ich mir im nächsten Schritt selber eine UK3AA-LED gekauft. Die ist zwar leichter, aber von der Konstruktion her absoluter Müll. Zum reinfummeln der Batterien braucht man entweder sehr kleine Hände oder nen Schraubenzieher. Außerdem ist sie nicht digital geregelt, was mich doch sehr nervt.


    Jetzt bin ich vorhin beim stöbern auf der Surefire-Homepage auf die HL1-Helmlampenserie gestoßen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob hier jemand eine dieser Lampen hat und ein paar Wörter darüber sagen kann, speziell die Befestigung am Helm. Hier bin ich mir nämlich nicht sicher, ob die Lampe an meinem Helm passt, da der ne dünnere Außenwand hat als der US-Gefechtshelm. Kann man also den Halter in der Dicke einstellen, oder vielleicht etwas "modifizieren"?


    Und noch eine Sache, auf die ich bisher leider noch keine Antwort gefunden habe: Hat die Surefire-Lampe einen EX-Schutz?

  • Hat die Surefire-Lampe einen EX-Schutz?


    Also meines Wissens hat sie den nach US-Standart, der ja leider in DE nicht gilt... Nur als Tipp, frag VOR der Beschaffung deinen zuständigen Sicherheitsbeauftragten nach der Handhabung...


    Übrigens, gegen das Gewicht der UK-Lampe helfen Auswuchtgewichte für Alufelgen! EInfach Lampe wiegen und mal beim KFZ-Händler fragen, die kosten nicht die Welt oder du bekommst sie sogar so! Und dann klebst du sie einfach auf die ggü-liegende Seite deines Helms!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Naja um den EX-Schutz geht es mir eigentlich bloß sekundär. Wäre schön, ist aber kein muss. In den letzten fünf Jahren hatte ich keine Situation, wo ich ihn gebraucht hätte, und falls doch haben wir auch noch geschützte Handlampen auf den Fahrzeugen. Meine größten Bedenken sind halt, dass ich die Lampe nicht am Helm fest bekomme.


    Auf die Idee mit den Wuchtgewichten bin ich noch gar nicht gekommen. Wobei mich das Gewicht aufm Kopf gar nicht so stört, es geht dabei hauptsächlich darum, dass die Plastikhalterung für die Lampe einfach unterdimensioniert ist. Zudem hat das Ding noch ne Sollbruchstelle und da ich mit 1,96m nicht der Kleinste bin passiert es halt dochmal, dass ich irgendwo damit hängen bleib und das Ding wegreiße…

  • Wäre das hier vielleicht ein Lösungsansatz?
    Klick mich


    Der Helmhalter sieht aus, als ob er aus Metall ist, da bricht dann so leicht nichts mehr ab.


    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Da hab ich dann aber das Problem, dass ich gar keinen EX-Schutz mehr am Helm habe (auch wenn ich ihn fast nie brauche), da die Metallteile beim hängen bleiben Funken erzeugen können. So zumindest die offizielle Aussage, weswegen wir diese Plastikdinger haben.


    Bei der Surefire-Variante könnte ich da einfach die Lampe abnehmen den Plastikhalter dranlassen, wieder die UK hinmachen und gut ists. Da müsste ich zuerst den Halter wegschrauben, damit der EX-Schutz wieder gegeben ist…

  • Schau Die mal die Streamlight Vantage an.
    Die hat Ex Schutz und sollte an fast jeden Helm passen.
    Die Surefire HL1 ist eine nette Helmlampe für das Militär, aber für den Feuerwehreinsatz nicht gedacht...


    Gruß Ben

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

  • Alles klar, vielen Dank für den Tipp. Sieht auf jeden Fall schonmal nicht schlecht aus. Jetzt mal schauen, ob ich einen Händler in Deutschland finde, der das Ding auf Lager hat…


    Achja: Es geht eigentlich gar nicht direkt um den Bereich Feuerwehr, sondern eher Urban Search and Rescue, Hochwasser- und Katastrophenschutz, weswegen solche Dinge wie eine Positions-LED oder eben der EX-Schutz nicht so wichtig sind. Mir kommt es eher darauf an, dass die Lampe möglichst eng am Helm anliegt, damit sie nicht stört. Deswegen bin ich auch am Anfang auf die Surefire gekommen, weil sie eben nicht so weit wegsteht auf den ganzen Bildern.

    Einmal editiert, zuletzt von senciner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!