Er meint wohl den Vorsprung des unbegrenzten Geld drucken der Amis! Aber der installierte Go(l)dman Sachs "Boy" Draghi holt das schon wieder ein.....
Frage an Maxpedition Händler : Preise werden um 30-40% angehoben ?
-
-
Mit Plastikbeutel verwendest du aber genau das Wort, dass ich für MAxpedition verwenden würde. Deren "ballistisches Nylon" ist nicht einmal Cordura. Hab grad heute einen Fatty Organizer bekommen und der greift sich zwar steif und robust an, aber gleichzeitig auch wie eine Plastikplane.
Jetzt haben Firmen wie Tasmanian Tiger, die Möglichkeit, wirklich aufzuholen.
TT sollen erstmal anfangen robustere Materialien zu verwenden und dann können sie in Europa aufholen. Sonst besteht für mich immernoch kein Vergleich zu MP. Habe hier Habe hier Taschen und Pouches von beiden Herstellern liegen und MP ziehe ich immer vor. TT bietet aber auch bezahlbarere Taschen , die auch noch weniger taktisch und ziemlich praktisch sind, was einem manchmal gut tut.
Auf der anderen Seite bauen MP mit diesen Schleudertaschen...Gearslinger, oder wie sie heißen, echt futuristische Sachen.
Ein großer, der größte sogar Nachteil von MP ist das fehlende Rückensystem bei den Rucksäcken. Wer einen voll gestopften Vulture stundenlang durch die Gegend schleppt bekommt nicht unbedingt Rückenprobleme, aber er schwitzt sich zu Tode. Das ist mehr als extrem unangenehm.
Was die Robustheit angeht sind MP derzeit leider an der Spitze. Das kann man nicht verleugnen. -
Naja, blackhawk wird auch teurer. Das ist halt so, wenn es mit Amerika bergauf und Europa bergab geht. Die Doppelmark ist nix mehr Wert. Über kurz oder lang werden alle Importe entsprechend teurer. Ich werd dann auch auf tt umschwenken. Die mp Preise sind jedenfalls nicht dem Gegenwert entsprechend hier in Europa. Man was war das vor 2 Jahren noch schön, als wir noch munter Geld in die Banken gepumpt haben und über den Dollar gelacht. Naja, unsere aktuelle Regierung hatte noch nie plan davon wir Wirtschaft funktioniert.
Stimmt, TT hat teilweise sehr gute Produkte. Leider fehlt es an Farbauswahl ! Habe mich nämlich total in "foliage green" ver-
Was Deine Meinung zu den Preisdifferenzen betrifft, hier ein Auszug aus einer meiner Amazon-Rezensionen : "Die Tasmanien Tiger Tool-Taschen stehen den Maxpedition Single Sheaths in Sachen Verarbeitung und Materialien in nichts nach und kosten obendrein nur die Hälfte !" Dieses TT Single Sheath ist der eindeutige Beweis dafür dass es geht ! Nur die Farbauswahl und eine breitere Produktpalette würden noch fehlen . . .
Michael
-
MAXpedition ist für mich schon lange passé. Zwar ist die Verarbeitung robust, kein Wunder bei 1000er Denier Nylon, aber mir ist's zu schwer (Leergewicht)
Ich steh da auf Alternativen, genauso gut verarbeitet, leichter, flexibler. Nicht wegen dem Preis - das Geld ist's definitv wert.Habe seit rd. 6 Jahren meinen Monsoon und er will nicht kaputt gehen. Das ist der einzige, der mich jeden Tag seit Anschaffung begleitet.
Trotzdem gibt's zu genüge andere Anbieter.
MAXpedition ist nicht das Maß der Dinge. -
jau, wie bereits andernorts geschrieben, dachte ich immer der monsoon is nix für mich für jeden tag mit dem wenigen klüngel, dass ich brauche. ich trage ihn jetzt seit ein paar tagen und er erstaunt mich. da ich fast nix drin hab, kann ich ihn platt wie eine flunder machen und damit fällt er nicht auf und stört mich nie. und ich hab immer reserve für einkäufe und im sommer wird sich wohl eine jacke für abends darin wohlfühlen. mal schauen, wie sich unsere beziehung entwickelt.
-
Abgesehen davon bezweifle ich das irgendjemand von uns wirklich 1000er Den Nylon benötigt. Die Polizisten und Soldaten unter uns einmal ausgenommen.
-
1000er nylon gibts auch bei reichlich anderen firmen. das allein kann eh kein kaufargument sein. nur ist es nicht überall so steif. wobei mit den jahren auch mp sachen weich werden. es gibt dünnere ebenso robuste materialien. im outdoor bereich gibt es durchaus auch harte nutzung, zb beim klettern, aber da würde wohl keiner auf die idee kommen mp einzusetzen.
-
Nachdem ich nun ein wenig die Preise überflogen haben, drängt sich mir der Eindruck auf, dass sich vor allem die „Verkaufsschlager“
beim Preis niederschlugen. Kleinere Pouches bzw. kleineres Zubehör wurde teilweise nur um wenige Euronen im Preis angehoben, im Gegensatz zu Versipacks a la Mongo, Jumbo, Falcon etc... Hier erkennt man - wenn man will - doch einen leichten Trend zu den Hochpreisigen Produkten (zu den Verkaufsschlagern?).Dennoch werde ich auch in Zukunft hier bestellen, wenn auch nun nicht mehr so viel, bzw. nicht mehr in dem Ausmaß als vielleicht früher und
mich mehr bei Alternativanbietern umsehen. Dennoch möchte ich hier nur anfügen, dass MP auch weiterhin einen exzellenten Ruf genießt, denn „you get what you pay for“ .Die Preiserhöhung ist zwar nicht toll, doch solange noch die Qualität stimmt kann man zu einem gewissen Maß mit vielem Leben. Schlimmer wäre
eine Qualitätssenkung, wenn der Preis gleich bliebe oder gar gestiegen wäre, doch will ich auch nicht verschreien :bibber: -
Zitat
zb beim klettern, aber da würde wohl keiner auf die idee kommen mp einzusetzen.
Doch ich
Ist schon ärgerlich. Es hat sich lange Zeit nicht gelohnt, Rucksäcke von LBT oder Eagle zu kaufen, aber wenn jetzt ein Falcon II schon fast 200€ kostet, wird das zunehmend attraktiver.
Mit den EDC-Bags fühle ich mich zum Glück nicht betroffen, kann aber den Unmut derer die sich einen MP-Bag zulegen wollen verstehen. Viele werden wohl auf alternative Hersteller umsteigen.
Aus der gewerblichen Sicht kann ich den Schritt von Maxpedition schon nachvollziehen, auch wenn es für den Endkunden ärgerlich ist. In Taiwan steigen die Lohnkosten.
-
Aus der gewerblichen Sicht kann ich den Schritt von Maxpedition schon nachvollziehen, auch wenn es für den Endkunden ärgerlich ist. In Taiwan steigen die Lohnkosten.
:hmmm: warum sind dann die Preise auf MP.com immernoch gleich??
Könnte es vielleicht sein, dass die europäischen Händler einfach mehr verdienen wollen??
-
Die Preise sind auch auf der .com Seite gestiegen....
Der Jumbo hat in den USA um die 70$ gekostet, jetzt kostet er 99,99$ Hatte ich gestern erst auch gedacht.
Edit:
Die Preispolitik ist halt wie überall. Wenn ein Produkt gut geht werden Preise angehoben. Allerdings finde ich die die Art und Weise wie das hier passiert ziemlich mies. Keine Vorwarnung seitens der Offiziellen oder änliches. Nicht mal eine Stellungnahme auf der Homepage. Mich würde nämlich zu gern interessieren wie sich die Preiserhöhung rechtfertig. Die gestiegenen Lohnkosten mögen ja ein Grund sein, aber mit diesem lasse ICH mich nicht abspeisen.
Aber ich denke, diese Preispolitik wird MP wohl kaum berühren. Die Amus werden das Zeug auch weiterhin in Massen kaufen und ich kann mir vorstellen, dass der deutsche Markt einen nicht zu großen Teil am Umsatz von MP ausmacht. Der Generalimporteur dagegen wird isch umsehen müssen -
:hmmm: na sogar mit 99.- $ würde mich der Import noch billiger kommen wie in DE einzukaufen
-
Maxpedition USA hat 2010 und 2011, trotz steigender Material-, Rohstoff- und Arbeitspreisen, die VK-Preise weitgehend stabil gehalten, so das in diesem Jahr "sozusagen" drei Preiserhöhungen auf einmal anstehen.
Wenn MP-USA dann die Preise um 5-30% anhebt, die Frachtkosten und alle möglichen Finanz- und Nebenkosten steigen, und der EURO anhaltend schwach bleibt, dann ist es nur selbstverständlich, dass der Importeur MKG die Preise entsprechend anhebt.
Ich bin mir sicher, der Importeur MKG hat sein möglichstes unternommen, um die Preise so lange wie möglich unten zu halten. Nur Irgendwann is halt mal Ende.
In der nächsten Zukunft werden noch einige andere Firmen die Preise anheben. Teilweise auch sehr schmerzhaft für uns Endkunden.
Gerade für uns hier im schwachen EURO-Markt.Dazu kommen noch Rohstoffpreiserhöhungen der Kunststofflieferanten, die zusammen mit dem gerade im Warentransport ungünstig gestiegenen Ölpreis eine enorme Steigung der Einkaufspreise der Händler ergeben.
MP ist nu mal einer der Marktführer (zumindest in Europa) und damit auch natürlich einer der ersten der Erhöhungen umsetzt. Keine Bange, die andern folgen noch!
Es gibt immer noch viele Firmen die weit über dem Preisgefüge von MP angesiedelt sind. Also was soll der Wirbel?
Wer ein TOP-Produkt haben möchte, muss halt auch was für ausgeben.
Dafür halten die Sachen auch ewig!
.
. -
Nur weil der Monatslohn in Taiwan von was weiß ich 25,- auf 30,- Euro (nur als Beispiel) gestiegen ist rechtfertigt das nicht das z. B. der Preis für den Falcon II von 150,- auf beinahe 200,- Euro steigt, während er in den USA für 77,- Euro zu haben ist...!
MfG
-
Es gibt sicherlich mehrere Faktoren und blinde Spekulationen nützen niemanden. Im Grunde hilft das Herumreden auch nichts. Es liegt nur an euch, ob ihr die Sachen dann noch kauft oder nicht.
Also sofern nicht irgendjemand mit basiertem Hintergrundwissen was dazu sagen kann...
-
Gerade für uns hier im schwachen EURO-Markt.
Trotz der Schuldenkrise in mehreren Euro-Staaten ist der Euro bisher deutlich stabiler als es die Deutsche Mark (DM) früher war. Seit Einführung der Gemeinschaftswährung lag die Inflation durchschnittlich bei weniger als zwei Prozent pro Jahr. In 50 Jahren D-Mark waren es dagegen etwa 2,8 Prozent jährlich. Das hat der Bundesverband deutscher Banken mitgeteilt. Deutschland habe damit in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts dabei noch die niedrigste Geldentwertungsrate aller Industriestaaten gehabt.
Und wie war es noch in der Weihnachtszeit : Die Deutschen haben die " Krise" easy weggeshopped.
Ändern kann man sowieso nichts daran, als Alternative - wenn man der Marke treu bleiben möchte - gibt es Bestellmöglichkeiten in den USA/UK/FR,
den Gebrauchtmarkt oder eben Konkurrenzprodukte.
An der Ware geht ja bekanntlich - im normalen Bereich verwendet - wirklich nicht oder selten mal etwas kaputt.Allerdings wäre eine Erklärung seitens Maxpedition/Grosshändler in einer verständlichen, ehrlichen Form und gut begründet auf der Startseite der Internetpräsenz nicht gerade fehlplatziert
gewesen.Für viele hat/hatte die Marke Maxpedition nämlich generell schon ein hohes Preisniveau. Ich glaube kaum dass Ich mir zu DM-Zeiten ein Nylon Täschchen für 250DM gekauft hätte wo nichtmal ne grosse Flasche Cola und nen DINA4 Ordner reinpasst
-
Nur weil der Monatslohn in Taiwan von was weiß ich 25,- auf 30,- Euro (nur als Beispiel) gestiegen ist rechtfertigt das nicht das z. B. der Preis für den Falcon II von 150,- auf beinahe 200,- Euro steigt, während er in den USA für 77,- Euro zu haben ist...!
Wo gibt es den?? Ich 5-15 Stück.
-
...bin immernoch depremiert
Der "schwache" Euro (Euro-Krise) und die hohen Rohstoffkosten (Muskelspiel Iran/USA/Israel) sind doch aber ein temporäres Problem.
Der Euro wird sich wieder erholen - nur leider wird MP dann nicht den dann "starken" Euro als Erklärung für eine Preissenkung nehmen... die Schraube dreht immer nur in eine Richtung.
Mog
-
Ich versteh die Aufregung nicht. Wenn mir der Preis nicht passt, kaufe ich nicht. Wer bisher eine Anschaffung hinausschob, weil er auf sinkende Preise spekuliert hat, hat Pech gehabt; dafür kann er jetzt gut nachvollziehen, wie man sich fühlt, wenn an der Börse die Kurse der gehaltenen Papiere in den Keller fallen.
Es liegt also einzig und allein an den Käufern, ob sie dieses Spiel mitmachen oder nicht. Wenn die Absatzrate signifikant einbricht, wird Maxpedition vermutlich schnell wieder die Richtung wechseln, sofern nicht ein eifriger und reaktionsschneller Mitbewerber die Gunst der Stunde genutzt, und ordentlich Marktanteile abgegriffen hat. Allerdings vermute ich eher, dass es so laufen wird, wie bei den Spritpreisen: jeder meckert, dass die ständig steigen, aber anstatt weniger zu tanken und ab und an mal zu Fuß zu gehen, werden weiterhin selbst die kürzesten Strecken mit der Karre absolviert...
-
Und da wir uns hier im Kreis drehen ist jetzt zu.[threadclosed]Warten wir doch erstmal ab wie sich die Preis entwickeln[/threadclosed]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!