Frage an Maxpedition Händler : Preise werden um 30-40% angehoben ?

  • Da ich angeschrieben wurde das man noch einen wichtigen Aspekt hier nicht erwähnt hat, mache ich den Thread wieder auf. ;)
    Aber eine Bitte: überlegt Euch vorher was ihr schreibt, die 80ste Wiederholung von "ich kauf das dann nicht mehr", "das wird sich für MP rächen" usw. bringt keinen hier weiter...

  • Da ich angeschrieben wurde das man noch einen wichtigen Aspekt hier nicht erwähnt hat, mache ich den Thread wieder auf.
    Aber eine Bitte: überlegt Euch vorher was ihr schreibt, die 80ste Wiederholung von "ich kauf das dann nicht mehr", "das wird sich für MP rächen" usw. bringt keinen hier weiter...


    Ich finde dass sich das TF genau aus diesem Grund - zu meiner grossen Freude - von anderen Foren unterscheidet.
    Mich haben die Meinungen sehr interessiert und Ich war gestern sehr enttäuscht darüber dass der Thread geschlossen wurde.


    Preiserhöhungen wird es auch in Zukunft immer geben aber der Ton macht die Musik.
    Ohne offizielles Statement oder eine kurze Erklärung auf den entsprechenden Internet Präsenzen empfinde Ich als Armutszeugnis, bei dieser doch nicht unerheblichen Erhöhung.


    Zum Benzinpreis Vergleich :
    Sicherlich meckert jeder, tankt aber dennoch.. das liegt wohl daran dass man keine Alternative hat um sein KFZ mobil zu halten ausser es zu betanken.
    Ob Ich mein Equipment jetzt in einem Hazard4, Maxpedition oder TT Rucksack trage ist dann nur noch eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks.

  • Nach Gusto geschieht hier gar nichts... ;)


    Nunja, es hat sich niemand im Ton vergriffen es sind keine Steine geflogen und es gab keine sonstigen Verletzten, nur Meinungen die vermutlich einigen nicht wirklich gefallen ... es sah schon irgendwie komisch aus..

  • Liebe Forenmitglieder,


    Ich wollte noch einen wichtigen Faktor erwähnen, welcher eventuell zur definitiven Aufklärung der Preisentwicklung von in Taiwan hergestellten Produkten beiträgt. Dieser Aspekt scheint etwas in Vergessenheit geraten zu sein. Gerade gestern nämlich habe ich mit einem sehr kompetenten Verkäufer eines kleineren Elektrofachhandels über dieses Thema geredet.


    Seit den Überschwemmungen (2011) in Thailand sind beispielsweise die Preise von HDD's um 40 bis 50 % gestiegen.
    Anfang letzten Jahres (Januar 2011) habe ich noch ein 2TB HDD von Lacie (Made in Taiwan) für nur 80 € erworben.
    Heute kostet solch ein Speichermedium um die 120 bis 150 €.


    Wenn also die entspechenden Produkte nicht in den USA hergestellt werden, hat es mit grosser Wahrscheinlichkeit mit dieser Naturkatastrophe zu tun. Bitte korrigiert mich falls ich mich irren sollte.


    Michael



    PS : Ich hab hierzu beim googeln folgenden Artikel gefunden : http://www.golem.de/1110/87150.html

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael71 ()

  • Nunja, es hat sich niemand im Ton vergriffen es sind keine Steine geflogen und es gab keine sonstigen Verletzten, nur Meinungen die vermutlich einigen nicht wirklich gefallen ... es sah schon irgendwie komisch aus..


    doch, hier wird zu viel nach gusto dumm geschwätzt.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • doch, hier wird zu viel nach gusto dumm geschwätzt.


    Naja Ich glaub der Michael wurde seine Info los dann kann ja auch wieder dicht gemacht werden wenn hier nur "dumm geschwätzt" wird.
    Wenden wir uns einfach alle wieder dem Marktplatz zu da gibts nichts weiter zu diskutieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Volcrom ()


  • Zum Benzinpreis Vergleich :
    Sicherlich meckert jeder, tankt aber dennoch.. das liegt wohl daran dass man keine Alternative hat um sein KFZ mobil zu halten ausser es zu betanken.


    Es ging mir nicht darum, gar nicht mehr zu tanken, sondern weniger Sprit zu verbrauchen, indem man z.B. den Weg zum Bäcker, 2 Straßen weiter, mal zu Fuß, und nicht mit dem Auto hinter sich bringt. ;) Bei über 50 Millionen Fahrzeugen (LKW, etc. ausgenommen) in Deutschland, käme ein anständiges Sümmchen zusammen und würde vermutlich ein Zeichen setzen.


    Seit den Überschwemmungen (2011) in Thailand sind beispielsweise die Preise von HDD's um 40 bis 50 % gestiegen.
    Anfang letzten Jahres (Januar 2011) habe ich noch ein 2TB HDD von Lacie (Made in Taiwan) für nur 80 € erworben.
    Heute kostet solch ein Speichermedium um die 120 bis 150 €.


    Die Preissteigerung bei HDDs (und anderer Hardware) ist auf eine Verknappung elektronischer Bauteile zurückzuführen, deren Ursprung aber vielmehr in der Katastrophe in Fukushima, als in den Überschwemmungen in Thailand zu suchen ist. Da Maxpedition üblicherweise keine Speicherchips verbaut, lässt sich die Preissteigerung damit also nicht erklären (zumindest nicht plausibel).

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Es ging mir nicht darum, gar nicht mehr zu tanken, sondern weniger Sprit zu verbrauchen, indem man z.B. den Weg zum Bäcker, 2 Straßen weiter, mal zu Fuß, und nicht mit dem Auto hinter sich bringt. Bei über 50 Millionen Fahrzeugen (LKW, etc. ausgenommen) in Deutschland, käme ein anständiges Sümmchen zusammen und würde vermutlich ein Zeichen setzen.


    Da gebe Ich Dir selbstverständlich recht und gehe mittlerweile auch selbst mit gutem Beispiel voran, allerdings hat es in diesem Kontext dann mit dem Thema der teurer gewordenen Produkte nicht mehr viel zu tun. Es sei denn es ginge darum dass wir die Lieferung aus Übersee einsparen und stattdessen dann auf Hersteller im Inland konzentrieren sollen, was ja Kosten spart und die Umwelt schont !

  • Hallo!


    Die Preise werden alle im Durchschnitt um 20% erhöht, beim Falcon 2 sind es ca. 30%, beim Condor ca. 20% etc. usw.! (Info von "Modi's Knives and Gear")


    Alle MP-Händler müssen bis anfang März auf die neuen Preise umstellen.


    Habe mir daher bei "ASMC" noch einen Condor 2 und Falcon 2 bestellt. Welchen ich behalte weiss ich noch nicht.


    Gruß Mike

  • Die Preissteigerung bei HDDs (und anderer Hardware) ist auf eine Verknappung elektronischer Bauteile zurückzuführen, deren Ursprung aber vielmehr in der Katastrophe in Fukushima, als in den Überschwemmungen in Thailand zu suchen ist. Da Maxpedition üblicherweise keine Speicherchips verbaut, lässt sich die Preissteigerung damit also nicht erklären (zumindest nicht plausibel).

    Fukushima ? . . . . ' warst wohl zu faul den Link zum Artikel anzuklicken ? :D


    Dass MP keine Speicherchips herstellt ist sogar meiner 2-Jährigen klar.
    Ich dachte da schon eher an eine in Taiwan liegende DuPont Fabrik.


    Egal, wir wissen jetzt wenigstens dass wir es hier mit einem generellen Trend zu tun haben.


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael71 ()

  • Stimmt alles, aber wenn man das prozentual ausdrückt bedeutet es "nur" das man in Deutschland ca. das doppelte des US Preises zahlt. Gleiches hat man bei den meisten US produzierten Messern, Surefire Lampen und Bekleidung (aus allen Segmenten auch Levis, Gap etc.) Von daher ist die Preisdifferenz nicht wirklich "aus dem Rahmen". Aber aufgrund dieser Differenz die jetzt auch noch durch einen schwächeren Euro negativ beeinflusst wird sind für mich momentan "Made in Europe" Produkte interessanter.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Stimmt alles, aber wenn man das prozentual ausdrückt bedeutet es "nur" das man in Deutschland ca. das doppelte des US Preises zahlt. Gleiches hat man bei den meisten US produzierten Messern, Surefire Lampen und Bekleidung (aus allen Segmenten auch Levis, Gap etc.) Von daher ist die Preisdifferenz nicht wirklich "aus dem Rahmen". Aber aufgrund dieser Differenz die jetzt auch noch durch einen schwächeren Euro negativ beeinflusst wird sind für mich momentan "Made in Europe" Produkte interessanter.


    Naja die Produkte sind ja auch nichtmal made in USA, einfacher wäre es die Pakete auf dem Weg von Taiwan in die USA einfach über Deutschland abzuwerfen :)
    Ich frage mich sowieso warum das nicht einfach so gehandelt wird :)

  • Jetzt werden sogar schon gebrauchte MP Artikel zu einem 35% höheren Preis angeboten,
    bin mal gespannt wie das noch weitergeht .


    Darüber hab Ich mich auch schon amüsiert, vor allem sollte er vorgestern noch 100€ kosten :)

  • Darüber hab Ich mich auch schon amüsiert, vor allem sollte er vorgestern noch 100€ kosten :)

    Da möchte wohl jemand an der "Krise" verdienen :D


    _______________________________________________________________________________________


    Ganz schön dreist die Preiserhöhung so deftig ausfallen zu lassen.



    Noch dreister aber, dass die Deutschen Händler die noch lagernden Sachen zum neuen Preis verkaufen! Die Taschen stammen bestimmt nicht aus der neuen Charge! Und bei Maxpedition.de würde ich nichts kaufen...hatte mal angefragt wegen einem Ersatzteil und als Antwort erhielt ich: "wenden Sie sich an den Händler der Ihnen das Produkt verkauft hat." WOW und da wendete ich mich an ihn weil er am schnellsten liefern sollte...dachte ich. Aber mit so Kleinigkeiten vergrault man Kunden! Wobei diese jetzt eh verstärkt nach Alternativen schauen dürften!

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

  • Darüber hab Ich mich auch schon amüsiert, vor allem sollte er vorgestern noch 100€ kosten :)

    Tja Leute, genau sowas habe ich die Tage zu DocTools am Telefon gesagt :D Das es dann so schnell geht ist aber schon erschreckend...Naja was solls. Die einen erhöhen ihre Preise nachträglich, die andern Bieten dem einen was zum Preis XX an und verkaufens einen Atemzug später zum Einkaufspreis.....


    Alles eine Frage des Umgangs....Ich finde sowas absolut unpassend. Mit Buddys macht man sowas nicht! :thumbdown:


    ALLERDINGS hat das ja nichts mehr mit dem Thema zu tun. Sondern zeigt lediglich, wie schamlos manche Leute sind.

    Anti-InnerCircle-User

    2 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Also ich werde von Maxpedition vorerst nichts mehr bei Europäischen Händlern kaufen. Den Fatboy von 82€ auf 108€ den Preis zu erhöhen finde ich schon drastisch. Komischerweise hat sich in Amerika preislich noch nichts getan. Dort schaue ich mindestens einmal die Woche nach Taschen. Bisher keine Erhöhung. Zumindest nicht bei denn Taschen bei denen mir der Preis bekannt ist. Denn Fatboy bekomme ich dort bei selbstimport für ca. 89€, mit Porto und Steuer eigerechnet. Also wenn ich Maxpedition kaufe dann nur noch über Import. Böker haben in ihrem aktuellen Katalog die Preise schon auf das höhere Niveau angepasst. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!