Aussagekraft des Spinewhack-Test

• . Zusätzlich mache ich auch den "White knuckle Test" um zu sehen wie die Arretierung bei verwindungen reagiert

Nur mal Interessenhalber, wie funktioniert dieser test?

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Danke,
    dass ihr einen nicht dumm sterben lasst.
    Ich hatte von diesen Test vorher nie gehört.

Gruß Robert

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Moin -

Zitat

[...] Auch der Spruch "wofür ist eine Klingenverriegelung gut, wenn sie nicht verriegelt?" ist mehr Provokation, als ernstgemeinte Frage, denn es käme ja auch niemand auf die Idee, einer Tür, die z.B. von der Polizei mittels Ramme "geöffnet" wird, ihre Eigenschaft als Tür abzusprechen, weil diese Belastung im Normalfall eben nicht vorkommt. [...]

Mag durchaus provozierend formuliert sein, ich meine die Frage aber durchaus ernst - eine Klingenverriegelung soll eben gegen ungewolltes Einklappen schützen. Wenn man diesen Verschluss durch einen leichten Schlag auf den Klingenrücken austricksen kann, dann ist das für mich eben kein Verschluss. Ich find's einfach nur peinlich, wenn ein "taktischer" Folder mit 4mm Klingenstärke und 'nem 2mm Liner bei einem Schlag auf den Klingenrücken einklappt (Spyderco Vallotton), bei dem ein Douk-Douk (immerhin ein Slipjoint!) nur müde lächelt. Gott sei Dank sehen die meisten Hersteller das auch so, mir zumindest ist kein Hersteller bekannt, der akzeptiert, dass seine Klappmesser beim Spinewhack einklappen. Auch PohlForce nicht IIRC, ich lasse mich da aber ggf. gerne korrigieren.

Ich habe allerdings gerade bei den Spinewhack-Diskussionen häufig das Gefühl, dass gerade dann der Test abgelehnt wird, wenn das Lieblingsmesser ihn nicht besteht. ;)

[...]Mir konnte auch noch niemand ein realistisches Szenario nennen, bei dem genau diese (Test-) Belastung auftritt. [...]

Gerne.

- Bei jedem Stich in hartes Material (Holz, Plastik, harte Kartons) zB. um einen Schnitt anzufangen, kannst du mit Spinewhack-ähnlichen Kräften rechnen. Drehkräfte, sei es in Holz oder Plastik, sind übrigens auch sehr tückisch, vor allem bei Linerlocks.

- Sollte das Messer in o.g. Material verkanten oder feststecken, kann es entweder beim Rausziehen zu ähnlichen Kräften kommen, oder man kann im Eifer des Gefechts, gerade beim

- Arbeiten in engen Räumen, irgendwo gegenstoßen (mir schon passiert beim Auftrennen von Kabelbindern unter der Spüle)

- Outdoor-Küche - ich zB klopfe Schnittgut von der Klinge auf dem Schneidbrett ab, und das eben auch beim Camping mit dem Klappmesser. Auch beim Abklopfen des Bretts in die Pfanne mache ich das so. Gut, kann man auch anders machen, ich mach's halt so, und freue mich, wenn das Messer nicht einklappt. ;)

- ebenfalls Outdoor - mit dem Klingenrücken einen Topf vom Lagerfeuer nehmen. Da bewegt sich auch immer was, die Last ist nicht konstant, und ich hätte gerne weiterhin meine Finger ;)

- Ein Bekannter, der in der Landwirtschaft arbeitet, erzählte mir noch, dass er gerne auch mal einen Folder zum Graben nutzt. Klingenrücken zuerst natürlich, um die Schneide zu schonen. Auch da kann es bei plötzlichem Widerstand zu Spinewhack-Kräften kommen.

Für mich persönlich sind die ersten beiden Punkte die wichtigsten. Bei einem Verschluss erwarte ich, dass er hält, alles andere ist gefährlich. Und ich möchte mich auch auf mein Messer verlassen können, Punkt. Ein Verschluss, den man nicht einfach austricksen kann, gehört für mich auf jeden Fall dazu. Mir sind meine Finger dazu einfach zu wichtig, ich seh's halt so; man kann das natürlich alles völlig anders sehen. Muss halt jeder selber wissen, was ihm/ihr am wichtigsten ist :)

Gruss, Keno

• Aber vielleicht muss man das Pferd einfach mal andersrum aufzäunen- wozu braucht ihr ein Klappmesser mit brachialen 5-6mm Klingenstärke, 2 mm Stahllinern oder Titan Frame, fingerdicker Achsschraube wenn du dieses nicht ordentlich rannehmen kannst und ein zuklappen der Klinge befürchten müsstest?

Auch PohlForce nicht IIRC,

Eigentlich wollte ich es einzelne Hersteller durchzukauen- aber bei Pohlforce war der Spinewhak meines Wissens nach kein Reklamationsgrund und jedes Messer ohnehin von Pohl persönlich überprüft...

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• [...] Eigentlich wollte ich es einzelne Hersteller durchzukauen- aber bei Pohlforce war der Spinewhak meines Wissens nach kein Reklamationsgrund und jedes Messer ohnehin von Pohl persönlich überprüft...

Das habe ich hier als auch "drüben" anders gelesen.

Edit: Mea culpa. Anscheinend ist das zumindest bei den "taktischeren" Alphas durchaus okay, dass die einklappen. Bravos hingegen werden getauscht.

Gruss, Keno

Einmal editiert, zuletzt von cheez ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!