Gutes Thema ... ich habe mich immer wieder gefragt, was dieser Spinewhack-Test überhaupt über ein Klappmesser aussagen soll ... nachdem ja letztendlich eine Belastung getestet wird, wofür Klappmesser überhaupt nicht konstruiert werden ???
Zudem gibt es Verriegelungsarten die solche Tests alleine schon konstruktionsbedingt besser überstehen können als andere ... trotzdem aber eine Vielzahl an verschiedensten Verriegelungsarten , die für eine übliche Anwendung (z.B. Schneiden) absolut ausreichend sind, für die ein Spinewhack-Test aber nach Konstruktionsprinzip ein völliges Absurdum darstellt, aber trotzdem deutlich praktischer sein können als Verriegelungsarten, denen nach Konstruktionsprinzip ein Spinewhack-Test kaum was anhaben können ... wogegen bei normaler Verwendung kaum ein Unterschied in der Güte der Verriegelungen erkennbar ist ob diese den Test bestehen oder aber nicht.
Ist doch irgendwie klar, dass ein massiver Frame-Lock, der sich regelrecht in die Klingenwurzel frisst (und oft umständlich oder schwierig wieder zu lösen ist) in dem Test normalerweise besser abschneidet als ein guter Back-Lock oder Axis-Lock, der durch seine Eingriff-Art minimalste Luft braucht um überhaupt funktionieren zu können.
Minimalste Luft bedeutet aber dann auch, dass die beim Spinewhack-Test entstehenden Vibrationen und Pulsbelastungen solche Verriegelung eher aushebeln können (sind ja gefedert) als ein quasi fest gefressener Liner oder Frame-Lock ... wogegen die mögliche Belastung bei Normalanwendung in Schneidrichtung bei beiden Prinzipen aber gleichwertig sein können.
Für welche Anwendungsart wird denn der Spinewhack-Test überhaupt durchgeführt ... ?
Für Verwendung als Steigeisen ? _ Käme alleine schon wegen Sicherheitsbedenken nicht in Frage
Falls man das Messer als Wurfmesser missbrauchen wollte ? _ Dafür sind Klappmesser nicht gedacht.
(Wenn man mit einem Holz auf den Klingenrücken schlägt zum Hacken : Die Verriegelung wird ja ohnehin nicht belastet)
Für mich war der Spinewhack-Test nie ein Kriterium ... und wird auch nie eines sein ...
Freundliche Grüsse,
Serge