Klingen von Serienmessern fachmännisch kuerzen?

• Geschätzte Foristi!

Mir fallen immer wieder Messer eher klassischer Bauart verschiedener Hersteller (Cold Steel, Blackjack...) auf, die mir sehr zusagen, die Klingenlaenge aber ein legales Tragen in unserem Land leider nicht zulässt...
    Fragen dazu:
    Ist eine (in Erwartung eines ansehnlichen Ergebnisse) Kürzung einer solchen zu langen Klinge sinnvoll, sehr aufwändig und wer würde sowas machen?

Danke! :)

• Ob das sinnvoll ist, lässt sich pauschal nicht sagen.

Wenn die Kürzung umfangreicher ist, könnten Optik und Haptik (Schwerpunkt) schon leiden, das ist aber eher eine Geschmacksfrage.

Machen sollte so etwas jeder Messermacher können, wobei es schon einiger Vorsicht bedarf, um nicht die ganze Klinge aufgrund einer zu starken Hitzeentwicklung beim kürzen zu ruinieren.
    Eine sehr gute Adresse hierfür ist Jürgen Schanz.

• Oder im Forum schauen und mal Martin oder Markus ansprechen :) Die können dir das sicher auch vernünftig machen.

Ob sinvoll und nett anzusehen hängt sicher von Messer und dem Maß der Kürzung ab.

Grüße,
    Benjamin

• Wenn es sich nur um wenige Millimeter handelt, kann man es mit viel Sorgfalt umschleifen, aber allzu viel braucht man sich nicht erhoffen... vor allem ist es trotzdem sehr aufwändig, weil man dauernd absetzen und die Klinge kühlen muss, damit die Härtung nicht darunter leidet.

Busse - Harsey - Hinderer

• Man kann das auch gut mit nem Dremel machen. Daneben eine Schüssel mit kaltem Wasser und dann ganz vorsichtig, ganz "langsam" und immer wieder kühlen.
    Erstaunlichweise - man kann ja zwischendurch immer mal die Hitzenetwicklung prüfen - hab ich schon mit der Trennscheibe vom Dremel ganz schön dicke Schnitte gemacht, ohne dass die Schnittstelle unmittelbar danach großartig heiss war. Solange man also immer nur für 1-2 Sekunden schneidet und dann abkühlt, dann dürfte das ok sein. Ich habs zumindest schon mehrmals gemacht und keine Beeinträchtigung feststellen können.

Aber ich übernehme bitte keinerlei Gewähr dafür!

*Am Besten fand ich waren diese ganz dünnen Korundscheiben geeignet. Die sind knapp 0,5mm dick und trennen echt gut.Vorher hatte ich diese dickeren, schwarzen, faserigen "Flexscheiben".

• Sicher ´ne gute Idee mit dem Dremel, aber ich bin nicht sooooo der Handwerker und hab auch gar keinen Dremel....
    War mir prinzipiell nicht sicher, ob sich der Aufwand des Kürzens von Serienmesserklingen lohnt und ob sowas mit viel Aufwand verbunden ist; machen lassen würde ich sowas dann aber lieber von den Profis... ;)
    Finde es echt schade, dass viele klassische Messer, bsplw. von Randall, Blackjack, SOG oder auch Cold Steel einfach mit zu langer Klinge kommen; und die Auswahl an hier legal tragbaren Messern dieser Art ist echt begrenzt. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!