Der Back Lock beim Manix

• Ich habe ein Manix gebraucht gekauft und musste zwangsläufig mal rein schauen. Es hat mich interessiert ob der Lock mißbraucht wurde und überhaupt wie sicher er eigentlich einrastet. Ich habe schon meine 2 Militarys auseinander gebaut um zu schauen ob die Locks da mit der ganzen Fläche auf die Rampe liegen und bei sämtlichen anderen Klappmesser habe ich ebenso die Locks genau unter die Lupe genommen(ist irgendwie eine Macke von mir :bibber: , besonders billige klappmesser habe ich sämtliche abgeschraubt - S&W u. Co. und manche von denen waren gar nicht schlecht gebaut, manche anderen waren aber einfach keinen Euro wert). Beim Manix wollte ich es auch genau wissen.

• Wie würdest Du das Innenleben von dem Manix im internationalen Vergleich jetzt sehen und bewerten ?

Zuerst zu meinem Manix speziell:
    Bei http://www.swampratknifeworks.com und genauer gesagt hier:
    http://www.swampratknifeworks.…t_topic;f=10;t=005282;p=4
    gibt es dieses Foto:
    http://www.preparedtolive.org/sharp/manix/jimpers.jpg
    Links ist das etwas ältere Manix, rechts das verbesserte(Stichwort - "continuous improvement")
    Meines ist von den alten.
    Besondere Merkmale:
    Es hat Plastikwasher(sieht man ja auf den bildern), ganz schlechte Schrauben, Liner die ziemlich weich sind.
    Ich hatte mal eines der neueren "Generation" gehabt und da waren zumindest die Schrauben besser. Habe es leider nicht abgeschraubt und untersucht, da ich es verkauft habe...blödmann. Im MF schrieb man, das die neueren Bronzewasher hatten. Mir ist das schnuppe, denn diese dünnen, komischen Plastikdinger tun ihren Job gut.
    Das die Liner weich sind(habe den einen ziemlich leicht angedrückt und verbogen und der blieb komischerweise krumm :D ) und fast ungehärtet(oder ganz ungehärtet) finde ich, dass diese ältere "Generation" des Manix ziemlich verbesserungsbedürftig gewesen war. Das hat auch Spyderco im Laufe der Zeit gemerkt gehabt. Egal, das Modell kommt dieses Jahr wieder auf dem Markt, aber in einer anderen Größe und mit einem anderen Lock, nämlich dem Ball Bearing Lock.
    Also zum Lock selbst muss ich sagen, dass er mich nicht enttäuscht hat(wie man auf den Bildern sieht kommt der "Zahn" so ca. 2mm in die Grube hinein, aber das reicht aus, da in dem Fall eine echt große Kraft ausgeübt werden muss damit er abbricht oder abrutscht(letzteres kann ich mir eigentlich garnicht vorstelen). Ich habe letztes Jahr in einem russischsprachigen Messerforum eine Reihe von Tests an verschiedenen Lockmechanismen gesehen, aber ich bin da mit dem ganzen Versuchsaufbau nicht einverstanden und verde es deswegen auch nicht als Beispiel hier nehmen.
    Also insgesamt finde ich den Lock beim Manix OK, aber nicht erste Sahne. Denn man könnte es noch sicherer machen indem man den "Zahn"(sorry fällt mir kein anderes wort darüber) etwas länger machen würde, sodass er fast bis zum Boden der Grube reinrutscht. Das würde entsprechend eine andere Problematik mit sich ziehen - man musste dann den LockHebel viel tiefer in den Griff drücken damit die Klinge entriegelt wird. Aber machbar ist es. Das haben Cold Steel bei dem American Lawmann gemacht. Da muss man echt viel drücken, dafür aber wird die Klinge bombenfest verriegelt. Das war echt der beste BackLock-ähnliche Lock den ich gesehen habe.
    American Lawman von CS

Mit dem Messer geht es besser!

Einmal editiert, zuletzt von Trion ()

• Danke für die Fotos, sehr interessant! :thumbup:

Ein Backlock hat bei mir nur einmal versagt, die Narbe sehe ich heute noch... :blutig:

War allerdings noch zu Zeiten von VEB Sesta oder so. In neueren Zeiten hatte ich derartige Problemchen nicht mehr.

Die Tri-Ad-Verriegelung von CS ist mir schon im MM aufgefallen, gefällt mir gut! :thumbup: !

• Hi Thomas, danke!
    Ich habe das Thema erstellt um verschiedene Meinungen über den Back Lock zu hören und wenn es geht auch Kommentare zu dem abgebildeten Manix-Lock im Speziallfall. Also her mit euren Meinungen - Was meint ihr über diese Verriegelung - Vor und Nachteile Theoretisch und was meint ihr exakt zu dem abgebildeten Lock so wie er ist???

• Ganz ehrlich: Ich würde nie ein Back-Lock Messer hart rannehmen. Zuviel Angst...

Du meinst, daß der Back Lock zu leicht versagen kann) Warum?

Ein Backlock hat bei mir nur einmal versagt, die Narbe sehe ich heute noch... :blutig:

Wie ist dir das gelungen?

Ich habe das Thema erstellt um verschiedene Meinungen über den Back Lock zu hören.....

Danke für den Bericht, der durch die grandiosen Bilder wirklich besonders gut gelungen ist!! :clap:

Ich war und bin eigentlich immer noch ein Fan von Back Lock bzw dessen Spielart Mid Lock. Im MF gab es einmal einen Thread, wo diverse Back Lock Messer gezeigt und besprochen wurden. Dabei wurden auch diverse Detailunterschiede angesprochen. Es ging, so weit ich mich erinnere, um die Nase (Lock bar) konkret um die Formgebung und die Formgebung der Aussparrung, wo die Nase eingreift. Da wurde auch angesprochen, warum bei den meisten Spyderco Back Locks vertikale Klingenspiel gegeben ist.
    Leider finde ich den Thread nicht mehr.

Ein grundsätzliches Problem des Back Locks ist, daß es so viele teile gibt, die auf einander abgestimmt sein müssen. Trotzdem schätze ich den Back Lock immer noch und habe eher Bedenken, wenn es um Liner Lock geht. Irgendwie habe ich immer noch den Eindruck, daß sich bei einem Liner Lock Messer deutlich schnellerKlingenspiel einstellt.

Was die Zuverlässlichkeit gegen Versagen angeht, bin ich mir nicht ganz im Klaren darüber, ob ich Back- oder Liner Lock mehr vertrauen soll.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• "Wie ist dir das gelungen?"

Ich hab in einen Stück Holz gebohrt und etwas stärker gedrückt. Plötzlich hatte ich den Zeigefinger zwischen Klinge und Griff! :oops:

Damals hab ich Messer noch nicht so scharf gekriegt wie heute... :D

• Das Problem bei dem Backlock ist IMHO, dass man gar nicht sieht was mit dem Lock unter Belastung passiert und eine mechanische Veränderung bleibt vorerst verborgen. Beim Liner oder Frame sieht man sofort alles. Das ist für mich ein Vorteil für die letzten zwei. Wenn ihr wollt kann ich auch ähnliche Bilder posten aber von einem Military . Da sieht man auch deutlich wie ein Liner Lock funktioniert bzw funktionieren soll.
    Ich mag BackLocks, aber ich mag auch Liner. Meine allerliebste Arretierung ist aber der Axis-Lock. Hat alle Vorteile des Liners(man blickt rein und ist nicht so empfindlich gegen Dreck).
    Klappmessern mit BackLock bevorzuge ich für saubere und trockene Arbeiten. Ist so meine Sicht der Dinge.

• Zitat Trion:

„Meine allerliebste Arretierung ist aber der Axis-Lock. Hat alle Vorteile des Liners(man blickt rein und ist nicht so empfindlich gegen Dreck).“

Der Axis-Lock ist auch meine Lieblings Arretierung! :love:
    Das auf und zu schmeißen der Klinge, ist genau mein Ding.

• Aaalso, erstens, schöne Fotos!

Zweitens, ich hab ja beim Heer fast immer mein Military geführt. Damals gabs noch keine Strider. Zumindest nicht so verbreitet. Ein paar schmutzige Wochen lang hab ich aber mein Endura mitgenommen. Anstatt des Glock. Und ich hatte nie das Gefühl, dass ich mir Sorgen machen müsste. Natürlich hab ich keine Steine gespalten, aber für was auch?

Vorgestern hab ich mir wieder ein Backlock-Messerchen gekauft, Delica 4 mit Welle. Mir ist ein billiger Backlock lieber, als ein billiger Liner.
    Und das mit Striders ist auch relativ. Hatte gestern keine Chance, einen gefroreren Ast mit einem AR durchzuhacken. So gesehen ist das Delica das bessere EDC.

Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

• Sehr tolle Bilder und Erfahrungsbericht zum Back Lock !!

=> Ich habe es mal in mein "Verriegelungsthema" verlinkt unter >> Back Lock <<
    (und hoffe natürlich, dass Verlinkungen innerhalb des Forums keine Urheberrechte verletzten ?)

Dass der Back Lock (offizielle Bezeichnung ja eigentlich Lock Back) trotz sehr langer Tradition (entstanden aus einer der ersten Verriegelungsarten überhaupt) noch verbesserungswürdig ist, hat z.B. Cold Steel erkannt, und den Tri-Add Lock daraus entwickelt.

Ein zusätzlicher, beweglicher Stop Pin soll hier eine Art Selbstjustierung garantieren, also das mit der Zeit beim Back Lock entstehende Spiel über lange Zeit ausgleichen, und den Lock spielfrei halten.
    Zudem werden die auf den Back Lock wirkenden Kräfte zum Grossteil auf die Heftschalen abgeleitet, so dass die Verriegelung deutlich mehr Kräfte aufnehmen und ertragen kann, also selber weniger belastet wird.

Ich würde mir natürlich weitere Threads in dieser Form wünschen, wo auch von anderen Verriegelungsarten solche Detailbilder ersichtlich wären ... und natürlich gerne in das Verriegelungsthema verlinken ...

Freundliche Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

• Autsch, das ist schlimm. Ich verweigere mich gegenüber Slip Joints, aber wenn das bei einem Messer mit Arretierung passiert, ist das schlimm.

Das Problem bei dem Backlock ist IMHO, dass man gar nicht sieht was mit dem Lock unter Belastung passiert und eine mechanische Veränderung bleibt vorerst verborgen. Beim Liner oder Frame sieht man sofort alles. Das ist für mich ein Vorteil für die letzten zwei. Wenn ihr wollt kann ich auch ähnliche Bilder posten aber von einem Military . Da sieht man auch deutlich wie ein Liner Lock funktioniert bzw funktionieren soll.
    Ich mag BackLocks, aber ich mag auch Liner. Meine allerliebste Arretierung ist aber der Axis-Lock. Hat alle Vorteile des Liners(man blickt rein und ist nicht so empfindlich gegen Dreck).
    Klappmessern mit BackLock bevorzuge ich für saubere und trockene Arbeiten. Ist so meine Sicht der Dinge.

Deinen Ausführungen bezüglich Liner/Frame Lock scließe ich mich voll an. Der Axis ist auch noch immer mein Favorit, obwohl er auch nicht perfekt ist. Perfekt ist aber nichts, also was soll es.

Über einen ähnlichen Bericht zum Liner Lock bzw. dem Military würde ich mich freuen. :thumbup:

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• => Ich habe es mal in mein "Verriegelungsthema" verlinkt unter >> Back Lock <<
    (und hoffe natürlich, dass Verlinkungen innerhalb des Forums keine Urheberrechte verletzten ?)

Serge

Hallo Serge, danke für das Verlinken!
    Selbstverständlich kannte ich deinen super Thread und anfangs überlegte ich ob ich das Thema BackLock..oops Lock Back :) dort beginne, aber habe mich doch für einen separaten Thread entschieden.

Über einen ähnlichen Bericht zum Liner Lock bzw. dem Military würde ich mich freuen. :thumbup:

Mache ich, mache ich :P . Nur nicht heute, ich habe gerade 14 Stunden am Stück gearbeitet.
    Schönen Abend Jungs!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!