vermutlich Buchdrucker Spuren auf nem Stück Buche
LiGrü
Stefan
vermutlich Buchdrucker Spuren auf nem Stück Buche
LiGrü
Stefan
Hier mal Sohnemanns und meine (mehr als Erbsen soll er noch nicht schießen), die sind schon vom vorletzten Jahr!
Beste Grüße,
Sascha
Du baust ja allmählich im Akkord
Wieder sehr gelungen!
Danke
Hab grad Urlaub und bin viel draussen, da stolpert man immer wieder über schöne alte Astgabeln
Astgabel aus dem Wald , zurecht gesägt (dann ab ins Rapsölbad) , mit Feile und Schmiergelpapier in Form gebracht , TB Gold dran und fertig
Erster Ausbauschritt. Nun geht es ans Verfeinern.
Weidenholz.
Kann man auch den Gummi von einem Fahrradschlauch nehmen, oder ist der zu unflexibel?
20180402_124119.jpg
Danke. Jetzt muss nur Aldi die Bänder im Angebot haben...
Hast du Facebook ?
Dann kann ich dir die Gruppe Slingshot - Zwille und Co. empfehlen .
Ich bin auch noch Anfänger und löcher da mit meinen Fragen
Gruß Dirk
@ Bootsmann
Das Ding hat Stil..
Alles anzeigenErster Ausbauschritt. Nun geht es ans Verfeinern.
Weidenholz.
Kann man auch den Gummi von einem Fahrradschlauch nehmen, oder ist der zu unflexibel?
20180402_124119.jpg
Beim nächsten mal suchst dir eine Astgabel mit geradem Stiel. Du hast da nen Knick, da sieht die Zwille zwar bewegter und wilder aus, aber das kann sich auf die Zielgenauigkeit auswirken. Kenne deine Schiesstechnik nicht, aber die Formen sollten gerade und harmonisch sein.
Dann lässt du die dünneren Enden lang und bindest die aneinander fest und zwar do nah/weit von der Gabelung bis sich die V Form in eine U Form ändert. Danach Rinde ab und über schwaches Feuer härten(Gaskocher geht auch). Danach steht die U Form fix und du kannst die dünnen Enden kürzen.
ABER - du bist auf dem ganz richtigen Weg mit dieser Bauart!!! Kannst dir damit mit minimalem Aufwand eine leichte und richtig kräftige zwille bauen, die was kann. Habe das Gefühl den meisten geht es um Optik, verbaute Materialien und die Wurfleistung und die Zielgenauigleit sind niederrangig.
Würde dir empfehlen keine doppelten Zugbänder zu benutzen, weil das schießen damit ziemlich laut wird. Einfach, aber mit festem Zug. Dann schießt du vergleichsweise leise und kannst bereits mit so einer dünnen Gabel wie aufm Bild richtig starke Bänder einsetzen beträchtliche Vo Kräfte beim Geschoss entwickeln. Um die Zielgenauigkeit nicht negativ zu beeinflussen, solltest du aber nicht ZU starke Züge wählen, weil da die führende Hand anfangen kann zu zittern.
Meine letzte Zwille wurde vor einigen Jahrzehnten von mir gebaut und als Geschosse mussten Stahlkrampen herhalten.
Ich taste mich jetzt erst mal vorsichtig ran. Und bin natürlich über jeden Tipp dankbar.
Im Keller lagern noch 2cm starke Reste von Eichendielen. Die kommen bei positiven Erstversuchen unter die Säge.
...aktuell Simpleshot.
Was schießt ihr denn für eine Munition? Ich schieße aktuell 10'5 mm aus Kohlenstoffstahl, suche aber eine Alternative.
Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
Warum suchst du die?
...weil mir bald der Bestand ausgeht und man kann ja mal was anderes versuchen, eventuell 2-5 mm größer.
Hab mir heute mal eine quick & dirty catchbox gebaut... funzt echt gut!
Hab endlich mal die Torque ordentlich getestet. Das Ding liegt mir und schießt echt akkurat, aber hatte mit dem Teil zum ersten mal 2-3 Fork-Hits und pling waren die Kugeln wo auch immer...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!