Kompaktes fixed ER, aber welches? Col Moschin C oder Shrapnel

• Hallo Community,

inspiriert durch den Beitrag in der Feststehende-Messer-Galerie: http://www.tacticalforum.de/in…&postID=353464#post353464

und da ich schon länger auf das Shrapnel von Extrema Ratio äuge ...

welche Erfahrungen könnt ihr mir zu den beiden Messern Col Moschin C und Shrapnel geben? Welches ist besser für Outdoor-Tätigkeiten geeignet? Schließlich habe ich nicht vor, damit in den Krieg zu ziehen ;)

Von der Klingengeometrie gefällt mir das Col Moshin C besser, aber ist es auch halbwegs alltagstauglich.

Ich weiß, es gibt praktikablere Messer, denn 6,3mm Stärke ist eigentlich ja nicht gerade EDC-tauglich, aber ... ihr wisst schon ... das Begehren ist gegenüber rationalen Überlegungen desöfteren taub.

Trotzdem würde ich gerne ein paar rationale Tipps dazu von euch hören (bzw. lesen)

• Also ich liebäugle ja auch schon eine ganze Zeit lang mit dem Shrapnel.
    Der Unterschied zwischen dem Shrapnel und dem Col Moschin Compact ist, soweit ich das sehen konnte, lediglich die wesentlich weiter runtergezogene falsche Schneide beim Col Moschin, was wohl ein leichteres Eindringen bei Stechbewegungen ermöglichen soll. Zweiter Unterschied ist je nach Ausführung die Beschichtung.

Mir persönlich gefällt das Shrapnel besser, was meiner Meinung nach durch den stabileren Klingenrücken auch besser für Outdoor-Aktivitäten geeignet sein sollte (wobei das Col Moschin sicherlich auch nicht bei ein bisschen Batoning auseinanderbricht).

Ich denke, im Großen und Ganzen wird das eine Bauchgefühl-Entscheidung, größere Vor- und Nachteile bei den Beiden sehe ich zumindest keine.

• Ich habe mir das Shrapnel angeschafft, als die 12 cm Regelung in D eigeführt wurde (tu felix austria). Letztlich hat es mich als EDC nicht wirklich überzeugt. Gründe sind in erster Linie die doppelte Parierstange, ist inzwischen ja geändert und der doch recht schwere Griff, welcher aber andererseits ausgesprochen gut in meiner Hand liegt und auch bei Feuchtigkeit seine Griffigkeit behält.

Die Klinge selbst ist sehr scharf und schnitthaltig, die Beschichtung hält bis jetzt ebenfalls recht gut. Ich würde es, ohne die doppelte Parierstange und ohne Klingenbeschichtung, wieder nehmen.

• Ich würde dir für Outdoortätigkeiten auch das shrapnel og empfehlen
    Wegen der breiteren Klinge und der klingengeometrie.

Das col Mochin c ist ein richtig geiles Teil welches aber aufgrund der
    Der klingenform besser für normale schneidaufgaben geeignet ist.
    Schau mal in der feststehenden messergalerie, hab gestern Bilder vom cm
    Gepostet---werde das obere parierelement wohl wegschleifen

Gruß Robert

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

• Ich würde dir für Outdoortätigkeiten auch das shrapnel og empfehlen

was meinst du denn mit OG?

Schau mal in der feststehenden messergalerie, hab gestern Bilder vom cm
    Gepostet

das war eigentlich das Posting, das mich bewogen hat diesen Fred zu eröffenen. Ich hab dein Posting auch eingangs verlinkt ;)

• Ohne oberen guard also parierelement --ich persönlich finde das col moschin
    Besser geeignet für den altagsaufgaben und optisch schöner als das shrapnel.

Gruß Robert

Ps weil oben erwähnt, für gute penetrationsleistung wurden
    beide Messer entwickelt.

Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

• Ich hatte mal beide Messer und kann Dir pauschal raten, im Zweifel dem Shrapnel OG den Vorzug zu geben. Das Col Moschin ist kein dezidiertes Allzweckmesser, sondern für Kampfhandlungen entworfen. Deswegen ist die Klinge stärker hohl ausgeschliffen. Das Shrapnel ist wesentlich universeller einsetzbar.

Ganz wichtig ist aber, dass Du Acht auf Deine Handgröße gibst, denn die Griffe der beiden Messer sind sehr klein.

Busse - Harsey - Hinderer

• Da hat Inferno recht, das Shrapnel wird auch von er
    als Notfallmesser beworben wohingegen das cm als reines kampfmesser
    in Kompakter Größe ausgewiesen wird.
    Letztlich bleibt es aber deine reine Geschmackssache, womit du
    umherlaufen möchtest.

Ps. Gute Messer sind es beide.

• Zitat

Ps. Gute Messer sind es beide.

Stimmt. Ich würde in diesem Falle aber auch eher zum Shrapnel raten. In der OG Version hat es kein oberes Parierelement und ist für alltägliche Schneidaufgaben dem CMC doch überlegen. Das Col Moschin Compact ist dafür mit einer feineren Spitze ausgestattet und doch eher auf Stechen ausgelegt.

• Wenn Maik das Stonewashed Col Moschin noch hat, würd ich das nehmen, zu dem Preis... und es ist zugegebenermaßen ein cooles Messer, auch wenn man kleine Abstriche bei Alltagsarbeiten hinnehmen muss 8)

Busse - Harsey - Hinderer

• mal eine Frage am rande....

Ist das ER Shrapnel für euch wirklich ein Altagsuser? Ich meine zum Päcken öffnen und Bänder Zerschneiden ist es ja ok aber zum zerlegen von
    kartonogen etc. gibt es mMm eindeutig schneidfreudigere Messer (dünnere Klinge etc)
    Als Outdoormesser bevorzuge ich immer noch mein F1- als Backup ist das shrapnel auch ok.

Würde mich echt mal Interessieren wie Ihr darüber denkt.

Gruß robert

• Ich habe zwar kein Shrapnel, aber mal meine Gedanken dazu:
    Also ich denke gerade beim Zerkleinern sollte sich das eher positiv auswirken, da gerade in Pappe viele abrasive Stoffe enthalten sind und eine Klinge im typischen Extrema Ratio-Aufbau darunter weniger leiden dürfte wie die Klinge eines FK-F1.
    Durch die wesentlich breitere Klinge sind die ERs zwar wirklich nicht vergleichbar ...wie soll ichs nennen...scharf sind sie allemal, davon kann ich jetzt ein Liedchen singen...ich nenns mal eindringfreudig wie schmalere Klingen wie beim F1, allerdings sollte das bei Pappe wohl weniger eine Rolle spielen und an Standzeit dürfte das Shrapnel gewinnen.
    Aber wie bereits gesagt, ich habe weder ein F1 noch ein Shrapnel und hab wenig Erfahrung, sind bloß so meine Gedanken dazu.

• ich hab keins von beiden aber anhand der klingendicke sind beide wohl nicht so wirklich die schneidwunder, selbst bei einem PF B1 wirds beim apfel bearbeiten schon eher ein spalten als schneiden... daher würde ich persönlich dem cmc den vortritt geben weigen dem hohlschliff... und mal im ernst, dem N690Co wirds latte sein ob man ihm mit nem knüppel aufm klingenrücken durchs holz jagt oder es sonstwie etwas deftiger anpackt.. beide messer haben nicht wirklich eine alltagstaugliche klingengeometrie also würd ich persönlich mich auf meine weiblichen instinkte verlassen und das kaufen was ich rein optisch besser find.. daher würde ich persönlich ganz klar zum wesentlich cooleren CMC greifen =)

• ich habe ein shrapnel ohne obener gard,das ist die bessere wahl,wann ich meine col moschin benutze
    finde ich die oberer gard schmerzhaft,macht langere arbeiten leider nicht zum spass.

grtz,Jurgen.

• Der obere guard kann ganz einfach mit einer Karosseriesäge oder eine andere
    Eisensäge entfernt werden. ( durch den kalten Schnitt ist somit auch keine
    Wärmeentwicklung vorhanden)
    Nur leider ist die brünierung dann dort weg

• Hallo meiner meinung nach müssen die ER Out of Box sowieso erst mal geschärft werden . Wenn das erledigt ist dann löst es alle EDC Aufgaben sehr gut und hält auch die Schärfe . Ich habe das Shrapnel und das Col Moshin aber am liebsten ist mir das Fulcrum C im Alltag . Gruß Torben

Make my Day !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!