Spyderco Persian 2 Passaroundberichte

  • Das Spyderco Persian 2 ist eine verbesserte Version des Messers in der G10 Version: http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=601



    P1080421.JPG


    Wunderschönes Design



    P1080416.JPG


    schön flach, wie alle G10 von Spyderco



    P1080412.JPG


    P1080413.JPG


    Die Handlage in allen erdenklichen Griffpositionen schafft ein unglaublich vertrauenderweckendes Gefühl. Wenn man richtig zupackt ist es praktisch unmöglich das Messer zu verlieren.


    P1080420.JPG


    Ein kleines Detail, was mir gut gefällt. Der Backlock ist so konzipiert, dass er die Verschiebung kompensiert, die bei Backlocks nach langem Gebrauch oft eintritt. Anders gesagt: Da ist noch Platz, das kann sich noch einspielen. :)


    Die Klingenform ist natürlich zunächst gewöhnungsbedürftig. Wenn man darüber erstmal hinweg ist, bietet sie alles was eine Klinge können muss. Daher gibt es von mir für dieses Messer eine uneingeschränkte Kauf- und EDC-Empfehlung! :thumbup:

  • Vielen Dank für den Kurzbericht. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere, der das Messer sein eigen nennen kann, auch etwas zum langfristigen Gebrauch sagen kann.


    Liebe Grüße


    Benedikt

  • Nachdem ich das Messer jetzt gute 1,5 Wochen in Benutzung hatte trenne ich mich nur ungern von dem guten Stück. 8)


    Schnell und gutverpackt kam der Folder bei mir an.
    Als erstes fällt das orientalisch inspirierte Design auf, die gekrümmte Klinge und die feine Spitze versprechen gute Gebrauchseigenschaften.
    Sehr positiv empfinde ich die flache Bauweise und das vergleichsweise geringe Gewicht.
    Qualitativ ist absolut nichts auszusetzen, alles ist einwandfrei verarbeitet, an Klinge oder Verriegelung ist kein Spiel feststellbar und alle Elemente laufen sehr sauber.
    Trotz zweier Vortester ist das Spyderco rasierscharf, IMHO noch der Originalschliff!


    Beim anschließenden Schneid- und Praxistest, erweist sich das Messer wie erwartet als echter Schneidteufel. :thumbup:
    Die gewölbte Schneide, sowie die recht dünne Klinge mit hochgezogenem Flachschliff lassen bei den Schneideigenschaften keine Wünsche offen.
    Und die relativ feine, wirklich spitze Spitze überzeugt durch überdurchschnittliche Penetrationsleistung und ermöglicht auch sehr filigrane Anwendungen.
    Durch die ausgeprägte Kontur des Griffes und die G10-Griffschale liegt das Messer jederzeit, auch mit nassen Händen, absolut sicher in der Hand.
    Die Mechanik funktioniert einwandfrei und das Messer lässt im Rahmen seiner Materialstärken keinen Zweifel an seiner Stabilität.


    Wegen des gut dimensionierten Clips und des flachen Profils trägt sich das Taschenmesser sehr angenehm und sicher.
    Und dank des ausgeprägten Griffendes mit den G10-Schalen hat man es auch schnell wieder zur Hand.


    Insgesamt ein wirklich überzeugender Folder mit etwas exotischem Erscheinungsbild.
    Technisch und qualitativ einwandfrei, und für übliche Anwendungen bestens geeignet.
    Man darf nur nicht vergessen, dass dieses Messer kein "Heavy-User" sein soll und seine Konstruktion nicht auf maximale Robustheit optimiert ist. :D
    Auch von mir für dieses Messer eine uneingeschränkte Kauf- und EDC-Empfehlung! :thumbup:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • ich habe das kleine, aber das grosse muss ich auch noch haben. müsst ihr einem freak das so vorsetzen? :cursing: :D ;)
    nikko

  • So hier kommt nun also auch mein Bericht zum Spyderco Ed Schempp Persian


    Angesprochen haben mich solche Klingenformen schon immer, doch bei meinen Käufen fiel
    ich dann immer wieder auf schnörkellosere Klingen zurück. Da kam dieser Passaround wie gerufen.


    Das Messer kommt im üblichen Spyderco Karton daher. An Zubehört ist nichts beigelegt. (Brauchts auch nicht)


    Handlage
    Das Messer greift sich so gut, dass hätte bei dem ersten Blick auf die Griffgestaltung nicht gedacht.
    Hammergriff und Reversegriff liegen perfekt in der Hand. Auch ein Griff direkt an der Klinge klappt wunderbar.
    Der Choil gibt zusätzliche Optionen für Schnitte welche eine höhere Genauigkeit oder Kraft (Druckschnitt) benötigen.


    Schneidleistung
    Na was soll man sagen... Alle Karton Schnittarbeiten bestand es mit Bravour, durch Paracord säbelte es
    wie ein Skalpell. Ein Wahrhaftiger Schneidteufel das gute Ding. Wie von Goblin schon erwähnt wird es
    zur Spitze hin recht dünn. Seitliche Belastungen mag die Klinge sicherlich nicht besonders, dafür ist
    sie ja aber auch nicht gedacht :) Thomas hat das ansonsten sehr schön beschrieben.


    Haptik / Verarbeitung
    Es ist mein erstes Sypderco welches ich in den Händen halten durfte. Die Verarbeitung ist soweit ohne Tadel.
    Das G10 ist schön griffig aber kein Hosentaschenkiller. Auch bei nasser Hand bietet es noch genügend halt
    für einen sicheren Umgang mit dem Messer.


    Die Klinge steht spielfrei mittig zwischen den Linern. Da gibt es nichts zu meckern. Der Lock ist stramm und
    sauber gearbeitet. Beim Zusammenklappen des Messers hat mich der Lock, der Hammer wird dabei ja angehoben,
    ein wenig in den Handflächen gestört. Das ist beim Backlock halt so und auch nicht wirklich tragisch.


    Der Clip hat einen gute Größe und sitzt ausreichend stramm um das Messer gut in der Tasche zu halten.
    Eigentlich genau richtig, die Hosentasche bleibt nämlich auch noch am Leben :)


    Fazit
    So skeptisch ich zu Beginn des Passarounds war, so begeistert bin ich nun von den Persern. Ein schickes
    Desgin gepaart mit top Schneidleistungen hat Ed Schempp mit Spyderco da produziert.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Messer oder die kleine Version irgendwann seinen Weg zu mir findet.
    Fakt ist, so ein Perser gibt ein herrlich schönes Alltagsmesser für die gängigen Schneidaufgaben.



    Grüße,
    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von sleepless ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!