Entscheidungshilfe - günstiges EDC

• Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei einer Entscheidung helfen.
    Ich möchte mir ein Alltagsfixed zulegen (mein erstes). Jetzt habe ich schon viel gesucht, gelesen und YouTube leer geguckt. Aber eine Entscheidung will einfach nicht fallen. Ich verlinke einfach mal die Kandidaten und hoffe der ein oder andere kann etwas dazu sagen.

Vorweg, es soll nicht teurer sein als 70 € und soll normal genutzt werden. Sicher auch mal im Wald aber holzspalten braucht es nicht zu können ;)

http://www.xpedition-company.d…5_Muela---Ibex-Olive.html

http://www.xpedition-company.d…ox---European-Hunter.html

www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=26/0/KS1028

www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=447/0/BKR11

www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=21/0/HB-194010

Ja, es sind viele. Meine Ahnung hält sich noch etwas in Grenzen und ich habe erstmal nach Optik ausgewählt.

Wo liegen die vor bzw Nachteile der Messer?

Für ganz andere Vorschläge bin ich natürlich offen.

Gruß

PS: Seht mir nach wenn die Auswahl bzw Frage für euch lächerlich erscheint.....

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• Das Muela rhino finde ich persönlich sehr ansprechend und es ist ein gutes Messer ohne viel schnickschnack
    Zu einen guten Preis. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass muela eine lebenslange Garantie gibt.

Anbei ein Review dazu

http://www.youtube.com/watch?v…ture=youtube_gdata_player

Schau dir mal auch das muela Colibri Black an

http://www.budoten.com/muela-m…bri-black-olive/p/602397/

Gruß robert

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

2 Mal editiert, zuletzt von shrapi ()

• Also 70€ grenzt es schon ein, aber da gibt's auch eine große Auswahl ;)

Soll es eher taktisch oder "klassisch" sein?

Falls klassisch kann ich dir das Böker Plus Traveler empfehlen. Das gibt's auch beim Bastian.

Wenn es jedoch eher in die taktische Richtung gehen soll .. dann das von dir genannte Becker Necker.

Und guck dir das hier an : http://tacticalforum.de/index.php?page=Thread&threadID=25662 !!!

Gruß

• Moin kawafahrer.

Für 74,90 Euro bekommst Du bei outdoormesser.de ein ESEE IZULA 2...

Mein persönlicher Top Favorit in Sachen EDC....

Liegt 1A in der Hand (wenn Du nicht gerade BratpfannenHände hast :P ) ,

ist klasse verarbeitet und langt, wenn man ehrlich ist, für alles was Mann im wirklichen EDC Bereich

braucht...

Da der Stahl nicht rostfrei ist bedarf es natürlich etwas Pflege...(nur Schneide , der Rest ist beschichtet)

Benutzen , ggf. abspülen , trocknen , kleiner Ölfilm , fertig.........2minuten :thumbup:

Gruß und Viel Spaß bei Deiner Auswahl....

• Hi, wo hast du das ESEE für den Preis gesehen ?

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• ..... du kannst dir auch mal die Linder Piccolo ansehen, sind Klasse Messer für kleines Geld und alle denen ich es verkauft habe, waren begeistert: LINK
    Ich selbst habe das mit Leder- und meine Tochter mit Olivenholzgriff, die werden benutzt und schlagen sich sehr gut.

In deiner Preisklassse würde ich von Beschichtungen abraten, die hält dann meist nicht lange und sieht dementsprechend schlecht aus.

Gruß
    Siegfried

• Na ja die Scheide ist schon in Ordnung, sie erfüllt ihren Zweck. Das man es noch besser machen könnte, steht außer frage. Aber in der Preisklasse passt das schon! Die Leiderscheide der Oliven oder Cocoboloversion ist deutlich besser. Allerdings sind die Scheiden anderer Herstellen auch oft nicht besser, manchmal sogar deutlich schlechter ;( .

Gruß

Bastian

• Die ausgesuchten Messer sind ja recht unterschiedlich - wenn du ein schönes, zuverlässiges Bushcraftmesser suchst, bist du mit dem Muela gut bedient - für 46,50 € erhälst du, wie shrapi schon sagt: "ein gutes Messer ohne viel schnickschnack" dazu "rostfrei" gut für Lebensmittel und pflegeleicht.

„Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner

• Lass dich nicht verunsichern und kaufe das was dir optisch gefällt und gut in der Hand liegt. In dem von dir genannten Preisrahmen gibts viele gute Messer die alltagsfähig sind aber auch outdoors eine gute FIgur machen:
    Ich würde mir an deiner Stelle Benchmade Rant Serie anschauen, von Böker Arbolito gibts auch schönes mit Holzgriff oder praktischer das "Drop Point", für 10 Euro mehr gibts auch das Enzo Trapper, auch ein echter Outdoor Klassiker.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Einige Denkanstöße für dich: Gerade wenn es um ein EDC-Fixed geht schau dir auch die Scheiden an die mitgeliegert werden. Mir sind Kydex-/Kunststoffscheiden am liebsten da sie am wenigsten auftragen, das ist aber natürlich Geschmackssache. Wenn du vor hast das Messer am Körper zu tragen überlege dir wie dick die Griffschalen maximal sein dürfen. Auch wenn ein Griff mit Beschalung meist besser in der Hand liegt haben Skelettierte Messer den Vorteil praktisch nicht aufzutragen.

Über das Gerber Profile das du unter anderem oben aufführts habe ich HIER mal was geschrieben.

Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

• Oder wie wäre es mit Puma IP, wie z.B. dieses:
    http://www.pumaknives.de/dispi…s1ep4k4ufrlimdqr7ne50cs76

Mein IP (wenn auch ein anderes Modell) habe ich bereits Jahre und es hat immer gute Dienste geleistet.

PS

Warum erscheint bei mir eigentlich dieses: "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

• Böker Plus Mosier

Meyerco Persian oder Law Dog

Ontario Rat 3

Findest auf ebay alle unter 70 euro !
    Befinden sich alle in meinem Besitz und haben gute Arbeit bis jetzt geleistet !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Hi Leute,
    erstmal danke für die vielen und tollen Ratschläge.
    Ich habe mich für das Muela Rhino entschieden.
    Das Izula ist auf meinem Wunschzettel aber ganz oben wird die nächste Monate sicher auch zu mir finden.
    Schönes Wochende
    Gruß Kawafahrer

• Super, ich Wünsche dir viel Spaß damit vllt kannst du es ja mal vorstellen, wenn du es hast

Gruß Robert

@mueller- weil, wenn man den link folgt, wird komischer weise ausgeloggt wird

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

2 Mal editiert, zuletzt von shrapi ()

• Super, ich Wünsche dir viel Spaß damit vllt kannst du es ja mal vorstellen, wenn du es hast

Gruß Robert

Ohwaia, ich bin glaube ich net gut in sowas und aus Erfahrung kann ich noch nicht wirklich sprechen. Aber ich irgendwann muss ich mal anfangen :D
    Falls ich Zeit finde ( Meisterschule) werde ich mal was reinstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!