Dagger in Stonewashfinish

• Hallo zusammen,

diesmal wird es nicht so verspielt :D
    Hier erst mal die Daten:

Stahl: D2-T mit 62 HRc, stonewashfinish
    Klinge: 14,5cm lang, 5mm dick, 40mm hoch
    Griff:12,5cm lang, 20mm dick, Abschluß aus Alu
    Griffmaterial: schwarzes Leinenmicarta mit rotem Fiberliner
    Scheide: noch keine... konnte mich noch nicht entscheiden was dazu passt.

Wie findet ihr die Kombination?

Beste Grüße
    Markus

• Moin Markus,

bin zwar nicht so der Dagger-Fan aber ich finde dein Messer hat was interessantes an sich.... Der Griff gefällt mir sehr gut. Sind die Griffplatten von unten zusammengesetzt (ein Stück) oder wirkt das nur so auf den Bildern?

Danke fürs Zeigen....

Pit

• Sehr schön!

Der Knauf ist toll geworden.

Sieht insgesamt klassisch aus, eben "No-Nonsense" :)

Wegen der klassischen und rustikalen Formgebung und des Finish könnte ich mir da gut eine Lederscheide nach Art der US-Pilotenmesser oder der Randalls vorstellen, symmetrisch und mit ner aufgsetzten kleinen Tasche.....Aber das wird natürlich von den Vorlieben des Anwenders abhängen.

• Die Bauart ist ja mal sehr GEIL :thumbup: :thumbup:
    Mit der Klingenform kann ich auch nicht viel anfangen aber der Griff ist der Hammer :love:

Bin auch für ne Scheide von Michel :thumbup:
    Schwarz , ohne viel Schnickschnack

Cranium Society Lifetime Member

• Moin Markus,

wirklich ein sehr schönes Stück dass Du da gezaubert hast. Wirkt auf mich wie ein modern, neu aufgesetzter Klassiker, die Formen von Griff und Klinge harmonieren wunderbar.
    Meinen Vorrednern muss Ich allerdings recht geben, mir schwebt eine symmetrische Lederscheide in schwarz vor.

Schöne Grüsse

Patrick

• Hallo Leute!

Erst mal vielen Dank für eure Meinungen, die sind mir wichtig :thumbup:

Was mich normalerweise an zweischneidigen Messern stört, ist das sie nicht recht zum schneiden taugen. Warum ist das eigentlich so??? Konnte ich mir noch nie richtig erklären...
    Egal, dieses Modell taugt auch zum schnitzen. Hauptsächlich ist der Anschliff plan, unten ganz leicht ballig auslaufend. In Verbindnung mit 20mm Anschliff pro Seite ist das ein echter Schneidteufel ohne in der Spitze an stabilität einzubüßen. O.K. die Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür ist es ein echter allrounder :thumbup:

Beste Grüße
    Markus

• Ist halt häufig so, weil die geringe "zweigeteilte" Anschliffhöhe wenig Platz für einen schneidfreudigen Schleifwinkel läßt...
    Daher fällt das auch besonders im Flachschliff aus, bei hohlgeschliffenen Dolchen ist oft die Schneidleistung besser...

Zudem zieht sich der vordere Schneidenbogen eben nur bis zur (eingemitteten) Spitze, in die der Mittelgrat hineinläuft...

Bei diesem hier hast Du eine ausreichend hohe Klinge gewählt, um genug Platz für die Winkel beim Anschliff zu haben.

Auch ist die Spitze nicht so grazil, daß das Messer weniger als User taugen würde.
    Man kann das ja so nadelartig gestalten wie beim Suppressor - oder so bauchig wie beim Katz Avenger.

Du hast da eine schöne, klassische und praktisch sehr brauchbare Form gewählt, auch dieses Messer ruft förmlich nach Gebrauch und nicht nach Dornröschenschlaf in der Vitrine :thumbup:

• Irgendwie wie die Bismark.....
    Sehr viel Stärke als wenn es sich von selbst schiebt.
    Toll gelungen und Hammerdesign..
    ^^

• Hey Michel,

es freut mich für dich das dieses :cool: Messer jetzt bei dir ist :P

Dann werden wir ja auch bald ne ebenso :cool: Scheide bestaunen dürfen :thumbup:

Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!