Extrema Ratio MPC

• Hallo!

Ich interessiere mich für das Extrema Ratio MPC. Daher meine Frage: wo kann man sich ein solches am besten bestellen und

Und noch ne Frage, für 199 ein NEUES zu ergattern ist schon ein Schnäppchen oder täusche ich mich da?

wo gibt es solche Schnäppchen ;)

Ist es wirklich so gut wie überall geschrieben?

Danke für die Antworten!

• Moin,

frag mal bei Schicksers Messerscheune oder bei Robert von "S&RT" (beide Forenpartner) - die sollten das MPC besorgen können,ansonsten bei den üblichen Händlern.

Ein neues für 199 € ? ...wird schwierig.

Ist ein ultrastabiles Messer,allerdings aufgrund der Klingenstärke kein Schneidteufel.Ich geb meins jedenfalls nicht mehr her :D

Rolf

• ... und gefällt mir sehr gut. Das einzige was mich wundert, ist, dass es alles andere als scharf ist. Klar, es ist kein "Schneideteufel", aber so unschaft? Ist das normal?

• Es gibt extreme Streuung was die Schärfe von Extrema Ratio Messern betrifft .. ich hatte out of the box schon ALLES .. von Rasierwerkzeug trotz Brecheisenformat, bis hin zum schärfetechnischen Schuhlöffel.

Spendiere deinem MPC eine Runde auf dem Lansky oder schicke es zu Jürgen Schanz, Blade System, Reichart oder einem der anderen Profis (Namen in willkürlicher Reienfolge, ohne Wertung ... ALLE mit Sicherheit eine sehr gute Wahl).

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

• Jungs ich hatte meines damals neu für 199,- beim Händler in FFM City gekauft. Und das MPC ist ne ganze Zeit lang auf dem Aftermarket für max. 250 Euro zu haben gewesen.

Meines war out of the Box hairpoping scharf. Es gibt bei ER aber auch mal welche die nicht ganz so gut geschliffen sind. Serienstreuung eben.

Ansonsten viel Spass mit dem guten Stück, ist ein ganz klasse Folder!

Gruß
    Boni

In Dubio Pro Reo

• ... und gefällt mir sehr gut. Das einzige was mich wundert, ist, dass es alles andere als scharf ist. Klar, es ist kein "Schneideteufel", aber so unschaft? Ist das normal?

Hast Du es für 199€ bekommen :whistling:

Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

• Leider für etwas mehr als 199 EUR. Hättest Du Dich früher gemeldet ... ;)

Zwar hat das mpc einen professionellen Schliff erhalten, es ist aber dennoch nicht gerade scharf.
    Auch bei den anderen Messern habe ich mir durch einen Profi mehr erhofft.
    Sie kommen nicht an das TFDE ran. Sehr schade.

• ...wenn das MPC einen Anschliffwinkel wie ein TFDE hätte, müßtest Du bedingt durch die Klingengeometrie eine 2-3mm breite Schneidfase und eine kürzere Standzeit in Kauf nehmen.

Du hast einen Top-Allrounder mit Spaltaxt Qualitäten und einen Anschliff der den Erfordernissen proffessioneller Nutzer gerecht wird, die nicht nach dem ersten feinen Cut nachschärfen wollen oder können.
    Dafür große Reserven gegen Ausbrüche und einen polierten Anschliff bei dem nicht der Grat zur Schärfe ausgearbeitet wurde um bei Belastung "wegzuklappen"!

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

Einmal editiert, zuletzt von S&RT ()

• Das ist mir klar. Aber die Hoffnung war schon da, zumal ich bisher immer auf die Hilfe eines Dritten verzichtet habe.
    Das mpc wird fast täglich gebraucht und ich sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!