BW-Rucksack stinkt...

  • Moin,
    wie schon oben steht stinkt mein gebr. BW Rucksack abartig. :kotz:
    Ich kann gar nicht genau sagen wonach,ist ne Mischung aus "Muff" und Motoröl oder so ähnlich.
    Flecken hat das Ding nicht,hab ihn bei 40 Gr. gewaschen ist abeber nicht wirklich besser geworden.
    Wenn jemand einen Tip hat wäre ich sehr dankbar.
    Grüße

    ___________________
    swol

  • Das muss so. 8)
    Ne... also es kann sein dass sich der Innenbelag auflöst und Weichmacher freigibt. Das kann recht intensiv stinken. Wegbekommen wird dann fast ein Ding der Unmöglichkeit. Außer Waschen fällt mir jetzt auch nichts ein... Außer vielleicht ein bisschen mehr Temperatur.

  • Also wenn Plastik von alleine anfängt zu stinken würde es bei mir nur noch in der Tonne landen, soviel ist mir meine Gesundheit dann doch noch wert.

  • Danke schon mal für den Tip
    Ich werd das Ding dann noch mal mit 60 Grad waschen .
    Der Innendeckel und der Boden sehen sehr gut aus , sonst seh ich da keinen belag.
    Der Kunststoff ist geschmeidig ,nicht porös und keine Risse.
    falls noch jemand ein Hausmittel "wasderopanochwußte" hat ,immer raus damit.
    Grüße
    stephan

    ___________________
    swol

  • War das schon immer so oder kam das erst mit der Zeit? Meiner riecht so ähnlich wie du es beschrieben hast aber ganz dezent, nicht aufdringlich oder gar penetrant. Ich würde es nicht als stinken bezeichnen. Es ist halt der ihm eigene Geruch. Ich hatte meinen ersten mal gewaschen weil der gebrauchte Ölfilter von meinem Auto darin ausgelaufen ist. :whistling: Er hatte dann zwar frisch gewaschen gerochen, aber irgendwann kam der Maschinengeruch wieder zurück.

  • Zum Waschen würde ich den Rucksack auf links drehen und zum Waschmittel noch zwei Esslöffel Essig dazugeben. Essig bindet Gerüche (Haushaltstipp). Eine Hitze von 60° könnte dem Material schaden und ist dann evtl. nicht mehr nötig. 40° müßten reichen. Danach würde ich den Rucksack immernoch auf links gedreht mind. 1 Woche an einer luftigen, aber überdeckten Stelle draußen aufhängen. Falls der Gestank wieder zurückkommt, kann man Kaffepulver in einem Stoffbeutel in den Rucksack legen. Kaffepulver bindet Gerüche.

    Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl


    The Gear Saddlery - Mein Angebot

    Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Hallo Swol


    der tip mit dem Essig ist nicht schlecht, aber vielleicht hilft auch längeres lüften an der frischen Luft. Mein BW Schlafsack( Penntüte mit Armen) stank erbärmlich nach dem er fast 4-5 Jahre in meinem Keller Lag. Er Stank nach Pest und Seuche und waschen brachte überhaubt keine Besserung. Nach ein paar Tagen an der frischen Luft auf der Terrasse ( 2-3 Wochen) und er Stank nicht mehr. Das war nicht leicht meine Frau wollte Ihn jeden Tag im Müll entsorgen. Einmal mußte ihn den Sack auch wieder aus dem Abfall retten. Der Schlafsack ist nicht der Beste und bei Temp ab 5-8 Grad friert man sich den Arsch ab. Aber ich habe mit Ihm schon viele Nächte im Wald verbracht und er hat mir auch im Einsatz im Winter noch den Arsch oft warm gehalten auf der Wache.
    Jetzt lagert er in der Wohnung und ich benutze Ihn ab und wann.
    Bevor Du Ihn entsorgen willst versuche es nocheinmal mit Essig und lasse Ihn an der frischen Luft sich erholen. Vielleicht solltest Du auch so einen Duftschlucker wie Fabrize benutzen. Entsorgen kannst Du Ihn immer noch.

    Glück Auf

  • Moin,
    Eule,vielen Dank für den super Tip mit dem Essig.
    Der Rucksack müffelt jetzt kaum noch, ich häng ihn noch ne Woche nach draussen dann isser wie neu :thumbup: :thumbup:

    ___________________
    swol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!