Pakistan Dosenblech Schund oder Schnäppchen ?

  • Frag mal BFG, der hatte mal zwei davon aus GB gekauft, die waren auf jeden Fall das Geld wert wegen der sehr aufwändig geschliffenen Klingen und einer insgesamt guten Verarbeitung. Was Schnitthaltigkeit und Stahlqualität angeht müsste Chris (BFG) mehr zu sagen können.

    Gruß Stefan

  • Ich werd´s mal antesten und hab eins bestellt...! 8|



    Ich hatte ein "Individuelle Damast Loveless Jagdmesser. Natürlichen Knochen Griff. Top-Qualität." bestellt.
    Es stand für 60,- Euro drin mit Bestand "1 Stück am Lager".
    Nach meinem Kauf war es für 5 Minuten weg
    und jetzt steht wieder ein "Einzelstück" mit Lagerbstand 1 Stück,
    aber für 65,- Euro im Shop drin. ;)


    Quatsch, sind 2 verschiedene Modelle gewesen.



    Werden anscheinend aus 15N25 und 1095 Stahl gefaltet.
    Bei egun.de werden sie auch gehandelt.


    Es steht überall das die in GB gefertigt werden.
    Ob dem wohl bei dem Preis für ein Damast-Messer so ist?

    11 Mal editiert, zuletzt von fullhd ()

  • Optisch sicher nicht das schlechteste was man für den Preis bekommen kann.
    Mein Lokaler Messerhändler hat auch irgendwelche Messer aus Kambodscha wars glaube ich- nichtmal günstig. Irgendiwe scheint es jetzt etwas Trend zu werden Messer aus derlei Gefilden anzubieten. Naja, ist halt mal was anderes.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • ich würde auch sagen zuerst einmal testen. Ich will mich nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube nicht an den "Billigwunderdamast" aus Pakistan, ich war schon mal da und was ich da gesehen habe war ziemlich dünn. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen daß man gewalzten Damast dort weiterverarbeitet, was auf einigermaßene "Walzproduktion" hoffen lässt. Das dort die fleißigen Schmiede mit ihren Hämmern stehen halte ich für eine Illusion, auch in Anbetracht der dort lächerlichen Stundenlöhne, selbst in Japan hat das meiste mehrlagige Material nie einen Amboss gesehen.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Also ich habe mir vor einigen Wochen ein solches Messer bei egun geholt, allerdings zu einem deutlich niedrigeren Preis.
    1. Die Scheide passt zwar gut, nur ist der Riemen ohne Funktion, das Messer kann man auch so ziehen.
    2. Durch den Transport war die Spitze beschädigt (hatte den Karton durchstoßen) und der krumme Teil war leicht zu entfernen. Am Ricasso war die Schneide nicht optimal geschliffen, ich habe es mit den Billigfeilen von Aldi gerichtet bekommen: Die Härte ist niedrig, da die selbe Feile beim Ka-bar Heavy Bowie (55-57HRC) nicht ohne weiteres greift.
    Das Messer und die Scheide sind sonst vom Finish her nicht schlecht und ein Nichtmesserprofi lässt sich damit bestimmt leicht beeindrucken wenn er nicht weiß, worauf zu achten ist. Noch ein Wort zum Damast: Bei meinem Messer handelt es sich um Torsionsdamast, der dem Messer gut steht, aber es scheint eben das Potential bei der Härtung nicht genutzt worden zu sein.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Ich kann nicht genau sagen,ob diese bei amazon erhältlichen Messer identisch vom Damast her sind,wie meine Beiden,die ich von "Rock-Blade",Großbritannien gekauft habe,deren Damast stammt meist aus Indien und ist geschmiedet nicht gewalzt.


    Die Qualität meiner Messer ist gut -nicht mehr nicht weniger.Es haut einen jetzt nicht vom Hocker,aber in Anbetracht des geringen Preises belkommt man anständige Messer -sehen gut aus und sind brauchbar. Einen Härtetest habe ich nicht gemacht.Wüßte auch nicht wozu,da diese Messer für den europäischen Markt eher uninteressant sind.Sie richten sich an Sammler von "Kuriositäten",was jetzt nicht unbedingt negativ gemeint ist. Das Damastmuster meiner Messer hatte geringfügige "Fehler" ansonsten sehr hübsch,vielleicht waren sie deshalb preisgünstig,weil für teure Customklingen nur fehlerfreier Damast zum Einsatz kommen kann.Also quasi "B-Ware".


    Auf den ersten Blick,wenn man die Messer zum ersten Mal in der Hand hält,glaubt man tatsächlich ein 1000 Euro Messer in der hand zu halten.Ein penibler Blick offenbart dann jedoch oft ein paar kleine Fehler - kann man aber mit leben ;)


    Mein Foto in Messer des Monats Januar 2012 zeigt genau dieses Messer

  • Habe den Verkäufer angeschrieben ob er mir noch weitere Infos zu dem Messer hätte.


    Das kam gestern als als Antwort zurück:


    Es wird in Großbritannien hergestellt. Maker ist "BKG Besteck UK Ltd".

  • Moin
    Nichts für Ungut,für den Preis Bekommst Du Paki Dosenblech,Meist mit Schweißfehlern und nicht Gut Gehärtet.Der Hinweiss Made In UK Bezieht sich wohl eher auf das Ehemalige Empire.Sorry sind Meine Erfahrungen.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Das kam gestern als als Antwort zurück:


    Es wird in Großbritannien hergestellt. Maker ist "BKG Besteck UK Ltd".


    Die englische Firma soll das deutsche Wort "Besteck" im Firmennamen haben? Is klaaa :laber:

  • Ich habe mal ein Video gemacht, mein erstes richtiges Video für YT, für einen ersten Eindruck: http://youtu.be/TLv3Vc4gBZ4


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

    2 Mal editiert, zuletzt von Morales ()

  • Das mit der spitze hätte mich auch bei einen
    30€ Messer richtig an :kotz:

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Das mit der spitze hätte mich auch bei einen
    30€ Messer richtig an :kotz:

    Gefreut hat es mich jetzt auch nicht, aber ich wollte mir das ganze Hin und Her mit denen auf der Insel ersparen. Eventuell werde ich bei meinemmal das Griffmaterial beseitigen und das Ganze einer ordentlichen Wärmebehandlung unterziehen lassen. Für den Moment reicht das Messer auch so.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!