Taktische Lampe für Polizeieinsätze gesucht.

  • Hallo Leute,
    Das hier ist mein erster Thread und ich hoffe, dass ich mit der Fragestellung keinen Anfängerfehler begangen hab...


    Also zum Thema: ich benötige eine neue Taschenlampe für den polizeilichen Einsatz. Dienstlich geliefert habe ich eine LED lenser V2 welche natürlich völlig ungeeignet ist.
    Bis jetzt habe ich eine LED Lenser P14 verwendet, die aber in einem Fluß in Russland den Geist aufgegeben hat. Inzwischen habe ich mich etwas mit dem Thema auseinander gesezt und gemerkt, dass meine Wahl ausbaufähig ist.


    Die Lampe sollte:
    -leicht zu bedienen sein
    -nicht zu lang
    -den Schalter am Ende haben
    -sehr hell sein
    -einen Strobe Modus haben


    Angeschaut hab ich mir die Fenix TK20 und die ThruNite Scorpion aber bevor ich etwas kaufe wollte ich eure Meinungen/Empfehlungen hören. Danke im Voraus!

    MORS CERTA HORA INCERTA

    Einmal editiert, zuletzt von Dobermann ()

  • Ich würde mir die Olight M20X Warrior im Hunter Set (bei quality flashlights) anschauen, dazu noch einen akkupack und du bist gut bedient. 500 lumen, Strobe, low und middle- Mode, abnehmbarer Bezel und Combat Ring, Kabelschalter, Backup 100lumen Lampe....
    Wenn du den Strobe Mode nicht brauchst (ich wüsste auch kaum wofür) schau dir die neuen Surefire mit 500lm Output und "Dual Mode" an. Ich finde das Bedienkonzept einfach etwas intuitiver und "Stressresistenter" als bei der Olight.


    Wenn du bei AA Batterien bleiben möchtest dann ist die LD20 sicher nicht verkehrt, schön schlank und nicht zu teuer- technisch allerdings auch nicht wirklich super aktuell.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Wir benutzen in der Einheit diese Lampe und ich kann sie nur zu 100% empfehlen.


    http://www.first-light-usa.com…erator-stt-tactical-light


    Sicherlich NICHT die ultima hellste Lampe auf dem markt, aber für taktische Zwecke im Allgemeinen und für Polizeibeamte im Besonderen geht es nicht besser, denn man hat beide Hände frei zum GREIFEN wenn man GREIFEN muss.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Die Olight Ist eine Super Empfehlung.
    Wenn es aber Günstig sein soll ist die ITP SA2 eluma auch eine Empfehlung.
    Daten:


    iTP SA2 Eluma, eine kleine preiswerte EDC Lampe mit einem etwas anderem Schaltungskonzept.


    An/Aus am Endschalter


    Schaltung der Leuchtstufen Low/Med/High/Strobe am vorderen Schalter.


    Dieses Konzept scheint einleuchtend einfach.


    Cree XP-g R5 LED
    3 Leuchtstufen + Strobe
    Beschichtete Glaslinse
    SMO Reflektor
    Wasser und Staubschutz nach IP68
    Enkappenschalter für An/Aus Funktion
    Vorderer Schaltung für die Leuchtstufen
    Betrieb mit 2x AA Batterie oder 2x AA 1,2 V Akku
    Länge: ca. 157mm
    Durchmesser: ca, 26,5mm
    Gewicht ohne Batterien 86gr.
    Lichtleistung: Low 6 Lumen, Mid 42Lumen, High 230 Lumen, Strobe 10Hz
    Leuchtdauer: Low 100 Stunden, Mid 12 Stunden, High 2 Stunden, Strobe 4 Stunden
    Lieferumfang: Lanyard, Clip, Holster, O-Ringe und Anleitung

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Dobermann wenn du bei der BFE bist und in Stgt wohnst kannst du gerne mal bei mir vorbeikommen, dann kann ich dir zumindest die Olight M20S in die Hand geben.
    Ist neh top Lampe und sehr robust, die macht so einiges mit wie gewisse Videos bei Youtube beweisen.

  • Die Olight entspricht ungefähr meinen Vorstellungen. Die liberator STT ist zwar eine nette Idee aber ich brauche die Lampe in erster Linie für Razzien, Zugriffe, Festnahmen und vielleicht mal eine Observation. Deshalb möchte ich auch ungern auf den Strobe Modus verzichten.


    Preislich kann es um die 100€ kosten. Was haltet ihr denn von der ThruNite Scorpion XM-L T6?

    MORS CERTA HORA INCERTA

  • @ balinzwerg
    Darüber würde ich mich sehr freuen! Am Donnerstag und Freitag bin ich in Böblingen. In diesem Moment bin ich bei S21 :(

    MORS CERTA HORA INCERTA

  • Sorry, wenn ich gleich so anfange, aber:


    Wie lange ist "nicht zu lange"?
    Clicky forward oder reverse?
    Batterien oder Akkus?
    Welche? AA, 14500, CR123a, RCR123a,...?
    Wie lange muß sie unbedingt halten ohne neue Batterien?
    Strike Bezel? (über Sinn und Unsinn der Bezel sowie des Strobe wollen wir mal nicht reden)
    ...


    Ich stelle mal folgende Vorschläge in den Raum:
    Jetbeam PC 10 klick mich
    Jetbeam PC 20 klick mich
    Jetbeam RRT 2 klick mich
    HDS Clicky klick mich
    ...


    LG


    Edith sagt: Wenn ich ehrlich bin und mir vorstelle eine Lampe polizeilich nutzen zu müssen (und somit auch meine Sicherheit davon abhängig ist), würde ich selber folgendes tun:
    HDS Clicky oder welches Modell auch immer. Nimm Dir Zeit um auf der Website durchzublicken. Die kannst Du programmieren (auch lassen) wie Du willst. zB kurzer Druck auf den Schalter ist Licht auf Maximum, gedrückt halten ist Strobe. Beides also schnell verfügbar. Weitere Modi gibt's dann immer noch. Die HDS ist allerdings auch die, die am schwersten zu finden ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • Hi Doberman,


    ich hab so ziemlich alles an taktischen Lampen durch (incl. Olight M20, FirstLight, Scorpion) und ich lande immer wieder bei Surefire. Aktuell die LX2 bzw. G2X Tactical. Hinten draufdrücken und vorne wirds hell. Alles andere kannst meiner Meinung nach im "Eifer des Gefechts" vergessen wie zahlreiche Einsätze und selbst Übungen zeigen.


    Ach ja, die G2X gibts hier grad saubillig: https://www.flashlightshop.de/…info.php?products_id=8143


    Grüße
    Kai

  • +1 für das Olight M20X Warrior im Hunter Set von Susanna! Alles was man(n) im Dienst braucht.
    Ich an deiner Stelle würde das Angebot von Balinzwerg annehmen, alles was man selber in der Hand hatte is gleich was anderes...
    LG MP

    ... AND JUSTICE FOR ALL

  • Mein Vorschlag fällt dann aus preislichen Gründen aus dem Raster, aber Strobo - Funktion hat die Liberator.
    Noch dazu narrensicher, inklusive lowlight und stufenweise Regelbar.


    Aber was solls, für 100.- Euros ist da ohnehin nichts zu machen.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jede der Vorgeschlagenen Lampen hatte ihre Vorzüge und ich werde gründlich abwägen welche ich nehme.
    Ihr wart mir eine große Hilfe!


    Grüße aus Stuttgart,
    Dobermann

    MORS CERTA HORA INCERTA

  • Ich habe die Fenix PD30 im Einsatz und bin vollkommen zufrieden.


    Die Olight M20 Warrior hatte ich auch mal, sie hat mich aber genervt, weil die Modi blöd zu wechseln waren (man musste irgendwo drehen - vielleicht ist das bei den neuen Modellen ja anders?). Bei der Fenix kann man über den Endschalter durchwechseln.


    Falls Du dir die holst (oder jede andere mit CR123) empfehle ich nur zwei Akkus und ein Ladegerät, die Battarien nerven ;)



    Gruß,


    SNAFU

  • +1 für die M20X. Diese Lampe ist wirklich mit EINER Hand zu bedienen. Und das genau richtig. Ziehen, mit dem Daumen mittels Clickie einschalten, mit dem Zeigefinger am Sidfeswitch die Leuchtstärke wählen. Oder ziehen und mit dem Sideswitch blitzen lassen. Oder bei leuchtender Lampe Sideswitch lange für Strobe drücken. Keep it simple...


    Alle anderen Lampen, wo der Clickie am Tail sitzt und der Modenschalter entweder umständlich handzuhaben ist (Ramping dauert u.U ewig) oder genau gegenüber am Lampenkopf angebracht ist und somit wieder zwei Hände für die Verstellung benötigt werden, sind IMHO (vielleicht stehe ich mit dieser Meinung alleine da) nicht fertig zu Ende gedacht.


    Kurzum...ich bin mit meiner M20X zufrieden. Speziell seit dem der Strobe aus den normalen Modis verbannt wurde...


    Greetz, Styrian


    PS.: Die Klarus XT10 sieht vom Konzept auch sehr gut aus. Oder falls Filter gewünscht sind, gleich die XT11...

    2 Mal editiert, zuletzt von Styrian ()

  • Benutzt du die Lampe auch für Kontrollen oder ähnliches?


    Die Lampe sollte keine Memoryfunktion haben umd versehentlich zu blenden,
    das könnte im Rahmen einer Kontrolle unangenehme folgen haben.
    Auch vom Strobe würde ich dringenst abraten...ist bei den meisten lampen
    fest im UI verankert und nervt tierisch beim durschalten. Darüber hinaus
    erfüllt Strobe keinen Zweck, im Gegenteil kann epileptischen Anfälle
    hervorrufen...


    In Berlin wurden bei der Hundertschaft auch alle mit dem LedLenser Mist ausgerüstet.
    Viele waren Anfangs begeistert...jetzt nicht mehr.


    Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, etwas mehr Geld auszugeben UND
    auf den Strobe zu verzichten. Eine LX2 oder 6PX von Surefire geht schon in
    die Richtung. Bitte entscheide dich für Cr123 Batterien und / oder entsprechende Akkus.

    Toby

  • Noch mal zur Ergänzung falls das unter ging. Die M20s von Olight hat einen seitlichen Schalter über den der Strobe und die Helligkeit bedient werden kann.
    Ob man Strobe brauch oder nicht ist ja egal, vom Konzept her ist die Programierung und Anordnung der Bedienelemente für mich perfekt.
    So kann es auch nie passieren, dass man versehentlich den Strobe bedient, (ist mir früher bei anderen Lampen schon passiert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!