Das erste Mal Rostfrei, selbst gehärtet (AEBL)

  • Hier mal ein kleines Dreifinger Testmesser aus AEBL:
    Gesamt:14,5cm
    Klinge:6,5
    Stahl AEBL 3,5mm
    Griff: Papiermicarta, weiss




    Normalerweise bin ich eher ein Freund der Kohlenstoffstähle, alle meine bisherigen Messer waren daraus.
    Ich hatte zwar noch etwas von dem AEBL in der Werkstatt rumliegen konnte mich aber nie dazu durchringen den zu benutzen. Generell heissts ja rostfrei brauch immer ne Tiefkühlbehandlng nach dem Härten um das Potential maximal auszuschöpfen. Ist ja wohl auch richtig so. Da ich aber leider keine nahe Quelle für kleinere Mengen Trockeneis habe , Ich meist nur Am WE zeit zum Messermachen hab und Onlinebestellung/Lieferung nur Wochentags möglich ist war mir das immer zuviel Aufwand/Kosten.
    Da ich den Ofen sowieso (wegen Holzkohlebenutzung) mal wider 1-2h auf über 1000° laufen lassen musste um die Elemente zu Kontitionieren dacht ich mir, machste eben mal ne kleine Klinge aus dem rostfreien Zeugs. Halt ohne Tiefkühlung. Der Hersteller des Stahls gibt ja auch Daten zur WB ohne Cryo.
    Besonders viel hab ich von der Klinge nicht erwartet, Sie ist aber dann doch so gut geworden dass ich nen komplett fertiges Messer draus gemacht hab.
    Nach knapp 500 Schnitten ist mir leider der Karton ausgegangen, es wären durchaus noch einiges Mehr drin gewesen. Danach rasierte die Klinge nicht mehr, segelte jedoch noch ganz easy durch Papier. Ich hatte schon Production Messer die haben schlechter abgeschnitten! AEBL ist ja nun nicht gerade der Ober Hype -Stahl oder besonders bekannt für seine Schnitthaltigkeit. Für hohe Schärfe jedoch schon!
    Gerade da Karton ein ziemlich abrasives Medium zum Schneiden ist hatte ich erwartet dass die Klinge wesentlich schneller Stumpf wird! Zumal ich ja noch auf die cryo verzichtet hab. Bin jedenfalls äußerst zufrieden und wenn sich die Performance durch Tiefkühlen nochmal steigen läßt brauch ich kein CPM xyz, S30V etc. etc.. Der Stahl wird wohl nicht umsonst von Verhoeven empfohlen!
    Dazu kommt dass sich das Messer wirklich supereasy schärfen läßt. Ich meine wirklich wirklich easy! Ein paar Züge auf dem gröberen Schärfstein gibt schon Rasierschärfe und mit dern feineren Schleifsteinen läßt sich problemlos Haarespaltende Laserschärfe erzielen. :thumbup: Um ein S30V auf die selbe Schärfe zu bringen(sofern überhaupt möglich, S30V bleibt etwas darunter!) brauch ich mehr als 3x solange...
    Ich Glaub mal, dass der Rest von dem AEBL nicht meht allzulange ungenutzt bei mir rumliegen wird...
    Grüße
    Rolynd

  • respekt! das ist wirklich sehr sehr schön! du hast ein reifes werk abgeliefert, so wie das aussieht.... :thumbup:
    chapeau!

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


  • Dankeschön :rolleyes:
    Ich war wie gesagt immer der Ansicht dass Rostfrei ohne Cryo nix taugt, aber das Ergebnis hat mich eines Besseren gelehrt. Selbst für einen so Non-Hype -Stahl wie diesen. 500 Cuts, kleine Klinge und immer noch Sauscharf haben mich begeistert.
    Naja, eines meiner Messer aus 1.2442 schlag ich damit wahrscheinlich nicht... :D Ich muß mal eins mit Cryo machen und dann Vergleichen.

  • :hatsoff: Hut ab- schönes kleines Messer, auch die Griffschalen
    mit den Mosaikpins gefallen. :thumbup:

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!