Anschliffwinkel vom Shrapnel

  • Hallo,


    Kann mir einer mal den Originalwinkel der shrapnel schneide bzw. des Anschliffes sagen?
    Hab mir mal nen Lansky Set bestellt (ist noch nicht da) und möchte damit versuchen, den Originalwinkel wieder
    herzustellen.


    Gruß Robert

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

  • Grüß Dich,


    die Anschliffwinkel variieren bei den einzelenen Modellen. Jeodch beträgt er beim Shrapnel ca. 20-25 Grad, diesen extrem steilen Winkel würde ich auch zum Nachschärfen aus
    Erfahrung empfehlen.


    Grüße


    Lars

  • bitte,warum denn,was sind deine erfahrungen?

    grtz,Jurgen.

  • Weil das dem Originalwinkel am ehesten entspricht :)

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • bis jetzt habe ich noch keine nachteile entdeckt mit anderung von die schneidwinkel,vielleicht haben andere mitglieder
    mehr erfahrung,ich habe meine shrapnel leider noch nicht so viel benutzt.

    grtz,Jurgen.

  • Ich habe auch das Lansky-Set. Allerdings sind die angegebenen Gradzahlen wohl Anhalte und variieren durch die Breite der Messerklinge.


    Daher spanne ich das zu schärfende Messer ein und überprüfe dann den Schärfwinkel optisch und ggf. mit der Edding- Methode.

  • So würde ich es auch tun, habe das Set aber noch nicht da.
    Problem bei mir ist, dass ich es damals gebraucht gekauft habe und es
    Ziemlich verschliffen war( es sah schon fast konkav aus, vllt sollte es ja mal
    Konvex werden...mg)
    Ich habe es aber mit ein dc4 immer wieder scharf bekommen, dies hat aber
    Nie lange die Schärfe gehalten. Deshalb die ausgangsfrage.
    Ich möchte eben dem Ego halber versuchen, die schneide wieder
    fast im Originalwinkel wieder herzustellen.
    Letzte Instanz währe ab zu Schanz.


    Gruß Robert

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

  • Mein Tipp bring´s gleich zu Jürgen... Das Lansky ist eh Müll kannst ja mal mit Jürgen drüber Reden wenn ich mal zu Geld komm :D hol ich mir dieses hier Wicked Edge Sharpener Gen.2 das ist das funktionierende Lansky.



    gruß Chris

  • Mit dem Lansky schleifst du dir da aber nen Wolf. Lass es gleich professionell machen, ich hab das Lehrgeld an meinem TFDE bezahlt.


    Edit: da war jemand schneller...

    Einmal editiert, zuletzt von nafetshtor ()

  • am besten finde ich doch eine convex schneide,aber was man auch fur ein
    schleifwinkel haltet,mann brauche ein leder streichrieme und polierpaste
    um die brame zum entfernen,nur dann haben sie ein gute schneide der lang halted.
    oder mann brauche ein EDGE-PRO APEX4,womit mann die brame auch entfernen konnen,
    diese sind trapplos erstellbar,wodurch mann mit die feinste steine oder polishtapes
    die brame entfernen konnen,mit die letste schleifgang die ecke etwas steiler abstellen. :thumbup:

    grtz,Jurgen.

    Einmal editiert, zuletzt von lucky 67 ()

  • Danke für eure Antworten, dann werd ich es wohl
    doch mal verschicken.


    Zum abziehleder, da habe ich das BRKT Compount Kit
    welches auch Super Funktioniert bei meinen Fällknivens.
    Bei V Schneiden, habe ich allerdings das Gefühl, dass
    sie durchs abziehen Stumpf werden. Obwohl ich ohne Druck
    Also nur das Gewicht des Messers nutze.

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!