Koch Dir mal ein Süppchen...

• Hi Leute.

Ich bin am Wochenende fast immer auf Tagestour mit Hund und Rucksack....

Unterwegs esse ich (wir) dann meistens Brot und Salami.

Nun hatte ich aber schon wenn es knackig kalt war Bock auf ne heiße Suppe!

Nun meine Frage.....welche "Kochausrüstung" habt Ihr für so etwas?

ESBIT Kocher und Edelstahltasse , kleines Kochgeschirr mit offenem Feuer.....

Ich hab schon Globetrotter und Internet durchgesehen , aber entweder zu groß , mit Gas , zu teuer , unhandlich....

Für meine Zwecke wäre wohl oben erwähntes ESBIT und Tasse ausreichend , befriedigt meinen Feuertrieb aber kaum!!!! :thumbdown:

Sollte Handlich sein , mit Holz befeuerbar und bis ca 35Euro kosten.....über einen Vorschlag zu ner coolen Kombi würde ich

mich freuen :D

Gruß SHARKBONE

• Also ich würde mir mal ein paar Hobokocher ansehen.

Die kann man zusammen falten und mit Holz befeuern. Allerdings wird es da mit den 35€ nicht reichen.

Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

• Allerdings wird es da mit den 35? nicht reichen.

War auch meine Idee. Wenn allerdings Tasse oder dergleichen vorhanden ist, wäre sowas eventuell noch einen Blick wert:
    http://www.globetrotter.de/de/…p?mod_nr=132984&k_id=1206

Bevor mir meine Frau son faltbaren Supergrill zu Valentinstag geschenkt hat, hatte ich die Kombi aus den Beiden:
    Feuerschale
    Klappgrill
    Aber das ist natürlich alles andere als platzsparend.

Einmal editiert, zuletzt von Illuminat ()

• Gescheiter selbstgebauter Penny Stove (kostet praktisch nix) + 1 Liter Brennspiritus mit bissel Wasser gemischt
    Dann hasten Kocher für 2€ mit Ordendlich Power

Dazu ne Passende Tasse/Topf und fertig :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von BullDogg ()

• Man könnte auch einen Hobo auf Spiritusbetrieb auslegen; einfach die untersten Schlitze etwas höher setzen, so daß nichts ausläuft. Funktioniert, ich hab es gesehen.

• Sollte Handlich sein , mit Holz befeuerbar und bis ca 35Euro kosten.....über einen Vorschlag zu ner coolen Kombi würde ich mich freuen :D

Leg noch ein paar Euro drauf, und kauf die Tatonka-Edelstahltasse mit Faltgriff und den Vargo Hexagon, dann hast Du alles, was Du brauchst. :thumbup:

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Moin
    Wenns Einfach Schnell und Günstig sein soll,Einfach nen Schweizer Notkocher 71 Besorgen.Öffnen,Folie Aufschneiden,Topfständer Drauf ,Anzünden,Tasse Drauf und Gut.
    Die Dinger sind Klein Handlich und Günstig (ca.2-3 Euro) und lassen sich auch mit Normaler Brennpaste Nachfüllen.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Nimm ne alte Konservendose. Ein paar löcher rein und schon hast Du Deinen Hobo für umme! Da stellt Du dann eine dünnwandige Alu- oder Edelstahltasse drauf und gut is. Ich mache das im Wald seit Jahren so und würde niemals Geld für einen gekauften Hobo ausgeben der 1. auch nicht besser funktioniert, 2. relativ teuer ist und 3. um ein Vielfaches mehr Gewicht hat. Einziger Vorteil ist, dass er klapp- oder faltbar ist, aber das war es dann auch schon. Wenn man was anderes in die leere Dose stopft, hat man diesen "Nachteil" auch schon wieder ausgebügelt. Nach der Tour schmeisst Du die Dose weg (Nein, im Wald noch nicht! ;) ), machst Dir am nächsten Tag ne Linsensuppe und schon hast Du einen neuen sauberen Hobo. Im Gegensatz zu denen die Geld dafür ausgeben und dann jahrelang das verrußte Ding mit rum schleppen. :rolleyes:

• +1 für die Dose. Damit bekommt man sehr schnell eine gute Hitze zu Stande und das Beste daran: Es schont den Geldbeutel und die Umwelt (verantwortungsvolle Nutzung vorrausgesetzt).

Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

• Interessiert mich, interessiert mich!

Hab die Filme über Holzgas-Kocher gesehen und war hin und weg. Bisher kochte ich im kleinen Gruben- und Lagerfeuer oder in schnell improvisierten HOHBs, allerdings kenne ich den Namen HOBO erst seit ein paar Tagen.

Frage zu Holzgas-Kochern: Wirklich Verbrennung ohne sichtbare Rauchentwicklung? Wirklich längere Brennzeit bzw weniger Holzverbrauch als bei herkömmlicher Verfeuerung? Wer hat mit Holzgas-Kochern Erfahrung? Mich interessieren nur SELBSTGEBASTELTE Kocher.

Einmal editiert, zuletzt von vulpecula ()

• Vielen Dank für die Vorschläge , LINKS und Fotos....

Allesamt sehr interessant.

Beru´´s Konservendosen Methode werde ich als erstes am Wochenende testen ,

da ich Konserven und noch ne olle Edelstahltasse hier habe.....

Samstag bin ich wieder unterwegs...werde dann berichten ! :P

• Hier hast Du noch ne kurze Bauanleitung. Am besten auch Löcher in den Boden machen und etwas unter die Dose stellen, dass ein schönes Lüftchen weht. Guten Appetit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!